Seite 1 von 1

Lohnt sich eine Investition?

Verfasst: 02.04.2007, 22:43
von FarmerMike
Hallo,

Ich bin ein 21-jähriger Junglandwirt. Zur Zeit mache ich ein Auslandspraktikum in Kanada. Mein Spezialbereich in meiner Ausbildung und auch auf meinem Praktikumsbetrieb hier sind Kühe. Da die Marktsituation für Milchvieh in Deutschland nicht gerade gut ist versuche ich mich zur Zeit in eine etwas andere Richtung zu orientieren - richtig, es ist in Richtung Ziegen.

Ich habe vor einen alten Kuh-Anbindestall umzubauen, dort ca. 70-80 Ziegen zu melken (langsam anfangen...) und die Milch selber zu verarbeiten, da wir keine Molkerei in der Nähe haben die Ziegenmilch verarbeitet. Ich möchte also meine eigene kleine Ziegenkäserei bauen und mir meinen eigenen kleinen Kundenstamm aufbauen.

Was haltet ihr davon?
Ich würde gerne eure ganz persönliche und ehrliche Meinung hören.

Kann man damit Geld verdienen, also kostendeckend arbeiten + reinvestieren + leben?
Was sind die Fehler in meiner Überlegung?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir eineige gute Tipps geben könntet.

Vielen Dank im Voraus.

Mike Baumann

P.S.: Bitte nicht böse sein wenn ich in den nächsten Tagen nicht direkt zurück schreiben kann, da ich auf eine 10-tägige Tour gehe um Milchviehbetriebe hier in Kanada anzuschauen.
Vielleicht ist ja auch ein Ziegenstall dabei...?

Re: Lohnt sich eine Investition?

Verfasst: 03.04.2007, 17:23
von Hitzewelle
Jetzt mal zum eigentlichen Thema: (Nichts gegen die Burenziegenhalter in Kanada, aber damit kenne ich mich nun wirklich nicht aus) :D

Ob sich der ganze Aufwand mit der Käserei lohnt, musst du größtenteils schon für dich selbst kalkulieren. Mir wäre das zuviel Arbeit und auch zu viel Geld, das man reinstecken müsste (vor allem, da du ja anscheinend keinen Betrieb hast, und einen entsprechenden Stall mieten oder kaufen müsstest). Dann werden ja auch noch für die Milchverarbeitung Räume gebraucht, die gewisse "Standarts" erfüllen müssen, wenn du die hergestellten Produkte verkaufen willst.

Deswegen hab ich ein paar "Tipps" für dich:

1. Frag doch mal den Jürgen hier im Forum, der betreibt "ähnliches" und soweit ich weiß, hat er seinen Betrieb auch gekauft, und nicht geerbt

2. Da du erst 21 bist, gehe ich davon aus, dass du bis jetzt nur die landwirtschaftliche Lehre gemacht hast. Ich rate dir deshalb unbedingt, noch den Meister, oder besser noch, den Techniker oder die Höhere Landbauschule (gibt es sowas bei euch) dranzuhängen. Dort wirst du dann (wenn es eine gute Schule ist) dein Vorhaben exakt durchkalkulieren können und müssen.

3. Die Andechser Molkerei ist (Süd)-Bayern verarbeitet Ziegenmilch und ist immer noch (soviel ich weiß) auf der Suche nach Lieferanten. Da du ja keinen eigenen Betrieb hast, und eigentlich nicht ortsgebunden bist, könntest du ja dort einen Betrieb pachten, und nur die Milch erzeugen. Die Milchverarbeitung bedeutet nämlich schon ein sehr großer Aufwand, und verkaufen musst du die Produkte ja auch noch. Und falls du das ganze alleine schaffen willst, wird bei 70 - 80 Ziegen, von der Arbeit her, schon bald Schluss sein. ---> Das ganze nur so als "mein" Gedanke.

Was denkst du darüber? Kannst dich gerne bei mir melden.

Danke fuer die ausfuehrliche Antwort

Verfasst: 05.04.2007, 00:36
von FarmerMike
Hallo Christine,

Ja so aehnlich habe ich mir das schon fast gedacht.

Ich fange Anfang August die hoehere Landbauschule an, natuerlich mache ich noch den Agrarbetriebswirt. Jedoch habe ich mir mal ueberlegt, dass ich ja schon mit Stallumbau etc. anfangen kann waehrend ich zur Schule gehe, da ganz viel Zeit.

Was die Sache mit der Molkerei angeht bin ich nicht wirklich ortsgebunden, jedoch irgendwie doch. Ich mache zur Zeit ein Auslandspraktikum und daher weiss ich wie es ist weit weg von zu Hause zu sein etc.
Und ich wuerde wirklich gerne hier in der Gegend bleiben.

Ich werde mal schauen was ich machen kann....

Weiterhin wuerde ich mich ueber Antworten zu meiner Frage sehr freuen.

Gruss

FarmerMike

Verfasst: 05.04.2007, 08:59
von Jürgen
hi mike ,

ich sehe du möchtest ziegenmilch profesionell prduzieren und auch vermarkten , wenn du mehr wissen möchtest kannst du dich gerne melden alles weiter dann per mail oder ( wenn du wieder in deutschland bist ) per telefon oder persönlich .

grüße jürgen