Giftpflanzen im Auslauf

Antworten
Willow
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2006, 13:30

Giftpflanzen im Auslauf

Beitrag von Willow »

Hallo,
ich habe die Möglichkeit meine 6 Ziegen in einem großen Gutsgarten von knapp 6000 qm zu stellen. Was mir ein wenig Sorgen macht das dort viel Eibe und Buchsbaum gepflanzt wurde.
Ist es zu riskant die kl Herde da frei laufen zu lassen? Oder meiden sie die Pflanzen solange genug ungiftiges Futter zur Verfügung steht?
LG willow


Mit einigem Geschick kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen (Robert Lembke)
Bastet
Beiträge: 65
Registriert: 09.03.2007, 18:02

Beitrag von Bastet »

Hallo Willow!
Also ich würde das Risiko nicht eingehen, die Ziegen da bei den Giftpflanzen einfach so laufen zu lassen. Ziegen sind da oft nicht ganz vernünftig, auch wenn genug anderes Futter zur Verfügung steht. Zumal es sich bei Eibe ja um eine sehr giftige Art handelt, die tödlich sein kann. (Mit Buchs sieht's ähnlich aus, oder?!)
Also mir wärs zu riskant...
Gruß, Bastet


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Servus

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Ziegen sehr gerne Ligusterzweige fressen. Ebenso verhält es sich mit Buchsbaum. Ich würde es daher nicht riskieren, sie an solche Sträucher herankommen zu lassen. Vielleicht ist es möglich, diese sensiblen Bereiche abzugrenzen?


Moritz

Beitrag von Moritz »

@ Fridolin:

Das hast Du sehr ungünstig ausgedrückt:

aus dem "sehr gern fressen" könnte man schließen, es sei bekömmlich und ungiftig. NJET; NJET!

Tödlicher als tödlich ist die Eibe in allen Bestandteilen (sogar vertrocknete Nadeln),
Buchsbaum, Liguster, Rhodo, Kamelie, Magnolie usw. ÜBELSTE VERGIFTUNGEN, mit furchtbaren Krämpfen, Schaum vorm Maul, Schreien, jeder, der es nicht erlebt hat, soll sich glücklich schätzen.

Und weil es Sträucher und Bäume sind, ziehen sie die Ziegen magisch an.
Gruß MO


Romina
Beiträge: 280
Registriert: 19.01.2007, 19:37

Beitrag von Romina »

Hallo Willow,
ich schließe mich den anderen an.
Da Ziegen einmalig neugierige Tiere sind, knabbern sie an fast allem was man ihnen in den Weg stellt. Daher würde ich Dir davon abraten die Ziegen dort frei laufen zu lassen. Sind es viele Eiben und Buchsbäume? Hast Du vielleicht die Möglichkeit die Pflanzen weg zu machen? Wenn nicht, dann wäre es noch eine Idee sie einzuzäunen.


Wo käme man hin, wenn jeder sagen würde: "Wo käme man hin?" Und keiner ginge, um zu schauen, wo man hin käme, wenn man ginge?
Antworten