Seite 1 von 2

Ziege springt über Zaun / Leben mit Schafen

Verfasst: 03.05.2007, 11:46
von Aggi227
Habe seit 2 Tagen eine Ziege, die mit 2 Schafen (sind schon länger da) auf einer ausreichend großen Weide leben soll / wird.
Leider springt die Ziege über den mind. 1m hohen Holzzaun.
Es tauchen also ein paar wichtige Fragen auf:

1. Gewöhnen sich die Tiere soweit aneinander, dass die Ziege aus dieser Art "Herde" nicht mehr weg will? --> Hab sie zur Zeit an einer Kette in der Weide zur Gewöhnung

2. Ist Elektrozaun nötig? Wenn ja, 50cm vor dem Holzzaun oder besser auf dem Holzzaun. Sehen Ziegen dann aber diesen dünnen Draht?

3. Ab wann hören Ziegen auf so hoch zu springen?

Also, welche Chance seht ihr, dass ich mein "Zicklein" beruhigen kann und sie sich den Schafen annähert.


Danke für Eure Antworten

Verfasst: 03.05.2007, 12:54
von Axel
Hallo Axel,

Schön, daß du das Forum gefunden und Dich hier angemeldet hast.

Zuerst einmal zu Deinen Fragen:

Ziegen sind Herdentiere, und Schafe sind keine Ziegen, es wäre für Deine Ziege besser,
wenn sie noch ein paar Ziegen um sich herum hätte. Die Schafe langweilen sie nur.
Ich nehme an, daß es sich bei Deiner Ziege um eine Zwergziege handelt, die sind sowieso sehr
springfreudig. Sie benutzt wahrscheinlich das oberste Holz des Zauns als Aufsprung/Aufsetzmöglichkeit.
Ich würde als Behelf, das heißt nur für den Übergang -Herdentier! - den Holzzaun mit einem Litzenband
erhöhen, daß Du ja unter Strom setzten kannst. Große Hoffnung mache ich Dir aber nicht.
Wo springt die Ziege eigentlich hin, gibt es da besseres Futter?

Viele Grüße Axel

Verfasst: 03.05.2007, 13:14
von Aggi227
nein, nein, ist die selbe Wiese. Ist auch keine Zwergziege.
Dachte die versteht sich irgendwann mit Schafen?

Und was kann ich dann machen, wenn nicht einmal das Band mehr hilft? Ich will sie auch nicht ewig an der Kette halten.

Verfasst: 03.05.2007, 14:05
von sanhestar
Hallo,

stammt die Ziege aus einer Herde oder aus Einzelhaltung? Hat sie enge Menschenbindung - dass Ziegen sich so eng wie Hunde binden können, weisst Du? Wie alt ist die Ziege?

Zum einen würde ich an Deiner Stelle mich mal in die Lage der Ziege versetzen: alles fremd, da gehen Ziegen die erste Zeit sehr oft über Zäune. Dazu noch alleine unter Schafen, ich schnaufe mal tief und hoffe, dass Du ihr zumindest noch eine zweite Artgenossin zugesellen wirst.

Ist sie im Ursprungsbetrieb auch schon über Zäune gesprungen?

Die Kette ist auf jeden Fall KEINE Dauerlösung und kann sich, wenn sie mit freilaufenden Tieren zusammen gehalten wird, auch als tödlich erweisen.

1m Zaunhöhe hält eine Ziege nicht unbedingt auf, sie können bis zu 1,50m und höher überwinden.

A) Zaun erhöhen
B) Zaun mit Elektrolitze verstärken, z.B. mit aufgesetzten Abstandshaltern, die schräg in die Weide hineinragen (ähnlich der Einzäunung z.B. um militärische Einrichtungen herum). Daran 1-2 stromführende Litzen entlang führen. Richtet sie sich dann zum Springen auf, bekommt sie einen Schlag.

Ziegen sind soziale Tiere und jede Maßnahme, die in Richtung "Fort Knox" u.ä. tendiert, ist eine Notlösung. Ich würde mich daher darauf konzentrieren, der Ziege Deine Umgebung angenehmer zu machen, eben auch durch einen zweiten Artgenossen.

Gruss

Verfasst: 03.05.2007, 16:02
von Aggi227
Also, die Zuge stammt aus einer kleinen "Herde", ca. 10 Ziegen und die standen in einem Kuhstall mit. Und an Menschen ist sie mit ihren vielleicht 12 Wochen auch gewöhnt, sehr zahm.
Natürlich ist die Kette nur eine Notlösung (auch sehr kurzfristig, über Nacht ist sie im Stall). Wir werden den Zaun wohl aufhöhen.

Habe gelesen, dass E-Zaun unnötig ist, schon farbige, gespannte Bänder / Stricke würden ausreichen?

Eine zweite Ziege würde aber sich auch nicht verhindern, dass vielleicht sogar beide über den Zaun springen?

Verfasst: 03.05.2007, 16:14
von Purzel88
Hallo,

zu 1: ich selbst habe ein Schaf und eine Ziege. Die beiden sind ein Herz und eine Seele und wenn die beiden getrennt sind, vermissen sie sich gegenseitig schrecklich. Wenn die Ziege über den Zaun geht, dann wird sie sicherlich (denke ich mal!? so ist das bei mir...) nicht besonders weit weglaufen. Draußen schmeckt nur das Gras immer besser...

zu 2: E-Zaun ist denke ich sehr wichtig, vor allem wenn dein bisheriger Zaun nur 1 Meter hoch ist. Entweder, wie schon gesagt, eine Litze oder ein höherer Holzzaun. Aber Ziegen sind nicht dumm, die lernen auch unter E-Zaun durchzugehen.

zu 3: darauf zu warten ist vermutlich Perlen vor die Säue. Vielleicht wenn sie irgendwann mal alt und gebrechlich sind. Bei einer Ziege bietet sich ein unsichtbarer Zaun an (siehe mein Beitrag in diesem Threat), allerdings kostet das auch etwas und ich weiß nicht wie viel ihr bezahlen wollt.

Ansonsten: Ziegen lieben es zu klettern. Baumstämme, Tische etc., da kann man viel machen. Kreativ sein und es der Ziege spannend machen.

Viel Erfolg

Verfasst: 03.05.2007, 17:27
von Aggi227
Danke schon mal für Eure sehr nützlichen Ratschläge.

Werde nun wohl wie folgt vorgehen: Ziege noch etwas bei den Schafen lassen, hoffen, dass sie sich aneinander gewöhnen. Dann Kette abmachen und hoffen, dass sie sich von ihren 2 neuen "Kumpels" nicht zu weit entfernt.

Ja und wenn alles nix hilft eben die Erhöhung mit E-Zaun.

Bin über weitere Ratschläge / Tipps hoch erfreut.

Verfasst: 03.05.2007, 21:41
von Jeronimo
HI


Also ich denke auch das eine zweite oder vllt zwei weitere Ziegen die eine sehr große HIlfe wären.
Ich weiß nicht ob du es überlesen hast das erst Axel und dann Sanhestar dir zu einer oder mehr weiteren Ziegen geraten haben.
Die Ziege kommt aus einer Herde und wird dann zu zwei Schafen, welche sie wahrscheinlich einfach zu langweilig findet, da sie nicht komunizieren können etc. gestellt. Also ganz erlich da würde ich auch abhauen wollen.
Du kannst einer Ziege alleine keine ARTEGERECHTE HALTUNG bieten da es Herdentiere sind und Herdentiere ohne Herde...?. Du kannst aus deiner Weide einen "Hochsicherheitstrackt" machen dann haut sie vllt. nicht mehr ab aber ist nicht glücklich mit ihren Schafen.

@Purzel88 Ich denke deine Ziege und dein Schaf "lieben" sich so sehr weil sie beide keinen anderen ihrer Art haben den sie lieben können. Sie sind froh das sie wenigstens sich haben.


Mit freundlichen Grüßen Chris

Verfasst: 03.05.2007, 22:01
von Forstnerbande
Hallo Aggi,

hoffentlich hörtst du auf die Ratschläge und stellst eine zweite Ziege dazu! Ob ein oder zwei ist doch vom Aufwand her egal und wenn sie dann glücklich ist, bist du´s auch!!! :D

Mvg, Martina

Verfasst: 04.05.2007, 07:54
von Aggi227
Alles klar, werde das mit der zwiten Ziege üäberdenken...!