Seite 1 von 1
Heunetze nie wieder
Verfasst: 13.05.2007, 09:36
von Xongito
Hallo,
trauriger Zickleinfund im Böckchenstall. Aufgehangen vermutlich qualvoll erstickt im Heunetz. Habe seit einigen Jahren im Böckchenstall damit aus Platzgründen gearbeitet. Es mußte wegen der Verstrickungsgefahr mit Hörnern immer drauf geachtet werden, daß es nicht lasch darunter hängt. Nun ists passiert eins hing tot gestern morgen drin, bin sehr traurig darüber, böse Erfahrung nie wieder Heunetze lieber Heu auf den Boden schmeißen. Also wer noch hat weg damit.
Herzliche Grüße
Monika #heul#
Verfasst: 13.05.2007, 10:22
von Buren-IZ
Moin Monika & Robert,
das tut mir echt leid um den Kleinen.
Man versucht immer das beste und dann geht doch was daneben.
Mitfühlende traurige Grüsse Bernd
Verfasst: 13.05.2007, 12:38
von Mountain Meadows
Hallo!
Damals im Reitstall hat so ein Heunetz beinahe ein Pony das Leben gekostet...
Daher kamen die Dinger für mich nie in Frage... Habe das Heu mit im Futtertrog. Muss halt öfter gereinigt werden, weil die Ziegen das auch als Bett benutzen, ist aber ungefährlich...
Viele Grüsse und -Kopf hoch! Das passiert Dir garantiert nicht noch einmal.
Tine
Verfasst: 14.05.2007, 12:58
von Bastet
Hallo!
Das tut mir leid mit dem kleinen :-(
Ich hatte früher auch mal ein Heunetz im Stall hängen. Einmal bin ich rein gekommen, da war mein Schaf mit dem Huf bzw. Bein drin verfangen. Ist zum Glück nichts weiter passiert! Da habe ich es auch gleich entfernt. Mein Vater hat dann schöne Holzraufen gebaut. Ist viel besser so.
Liebe Grüße, Bastet
Verfasst: 15.05.2007, 06:31
von sanhestar
Hallo,
ich verwende HeuSÄCKE - selbst genäht aus Segeltuch und Nylongurtband. Das Segeltuch ist imprägniert, so bleibt das Heu auch bei Regen recht gut trocken (man muss natürlich die Fressöffnung entsprechend plazieren) und wenn mal eine Ziege den Kopf reinsteckt, ist bislang nichts passiert (sehr grosse Einfüllöffnung oben). Viele Ziegen spielen gerne mit den leeren Säcken (Sackschütteln), unser Walliserbock hatte einmal den Sack wie eine Stola um die Schultern (Kopf durch die Fressöffnung und dann die Einfüllöffnung gesteckt), das war bislang das "schlimmste".
Gruss
Verfasst: 16.05.2007, 11:52
von Bastet
@ Sahnestar: Hey, das kling echt gut mit den Heusäcken #daumen_hoch* ! Wo hast du denn die Fressöffnung rein gemacht? Unten an der Seite? Hast du vielleicht ein Bild, das du reinstellen kannst?
LG, Bastet
Verfasst: 16.05.2007, 12:16
von Roland Müller
Hallo,
das tut mir leid mit Deinem Böckchen.
Ich verwende in den Ablammboxen aus Platzgründen sog. Heueimer. Sehen aus wie ein normaler Eimer (nur wesentlich höher, ca. 80 cm) und sind aus stabilem Drahtgeflecht = durch die Tiere unverbiegbar. Die einzelnen Maschen stehen soweit zusammen, daß das Tier den Kopf nicht durchbekommt aber gut fressen kann. Werden so hoch gehängt, daß das Tier nicht aus der oberen Öffnung fressen kann. Gibts z.B. bei:
W. Gehrisch GmbH
64372 Ober–Ramstadt
Industriegebiet 2
Dieselstr 6
Ein Bild stelle ich aus ggf. urheberrechtlichen Gründen mal lieber nicht ein.
Viele Grüße,
Roland
Verfasst: 16.05.2007, 13:00
von sanhestar
Hallo,
die Heueimer sind auch eine gute Idee.
Heusack sieht so aus:
Gruss
Verfasst: 16.05.2007, 20:12
von Bastet
Ah, super! Danke für das Bild! Das sieht echt nach ner super Sache aus. Vielleicht versuche ich ja auch mal, so einen Heusack zu nähen ;)
Danke nochmal!
LG, Bastet