Seite 1 von 1

Klemme zum Aufhängen von Zweigen bauen

Verfasst: 19.06.2007, 20:38
von Hanni und Nanni
Hallo,
hat einer von euch eine Idee, wie man etwas konstruiert, um einfach Zweige zum Knabbern aufzuhängen? Ich dachte da an eine Art Klemme.
Evt. mit einem Seilzug hochziehbar, damit ich zum einklemmen gut ankomme.
Danke für jede Idee!

Verfasst: 20.06.2007, 12:31
von Schafi
Hallo,

ich sinniere auch schon länger über eine praktikable Lösung zum befestigen von Ästen. Mir ist da gerade etwas eingefallen, was ich aber erst noch in die Tat umsetzen muß um zu sehen ob es funktioniert.

Hier mal mein Gedankengang:
Auf unserer Weide haben wir mehrere dicke Baumstämme zum Klettern für unsere Zwerge. Ich werde mal versuchen in den einen seitlich tiefe, dicke Löcher zu bohren, um dort die Äste hineinzustecken. Eigentlich müsste das gehen, wenn die Löcher so ungefähr auf "10.30 Uhr" gebohrt werden.

Vielleicht hast Du ja auch so eine Möglichkeit mit `nem Baumstamm.

Hoffe auch auf weitere Ideen.

Gruß Anika

Danke für den Gedankenanstoss

Verfasst: 20.06.2007, 12:36
von Hanni und Nanni
Danke für die Idee. Vielleicht lieber ein langer schmaler keilförmiger Einschnitt in die Stämme und darin dann die Äste festklemmen. Es hilft wohl nichts- ich muss einfach einen Testlauf starten.
Meine beiden Kleinen lieben z.Zt. besonders das frische Laub unserer Himbeerhecke. Schneide ihnen jeden Tag ein wenig davon ab. MMMHHHH! :P

Verfasst: 20.06.2007, 15:00
von Buren-IZ
Hallo Kathrin und Anika,

schaut mal wie es unser @ Axel gelöst hat.Ich finde es sehr gut.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... rum/viewto ... 8&start=80</a><!-- m -->

Liebe Grüsse Bernd

Verfasst: 20.06.2007, 22:41
von Fridolin
Apropos Äste. Nachdem wir nicht mehr wissen, wohin wir die abgeknabberten Äste entsorgen sollen - verbrennen wird auch schon fad - häckseln wir sie neuerdings und verwenden das Häckselgut zum Einstreuen.

Die Mühe, Äste an einem Gestell aufzuhängen, tun wir uns nicht an. Zu rasch sind Äste abgefressen. Abgesehen davon müssen wir die Äste ohnehin verteilen, damit nicht immer nur die dominanten Tiere zum Futter kommen. Manchmal hängen wir die Äste auch an den Gehegezaun, dort bleiben sie aber nicht sehr lange.

Servus

Verfasst: 21.06.2007, 09:16
von Schafi
Guten Morgen,

@Bernd, danke für den Tipp, das ist auch `ne super Idee. Und relativ einfach gemacht. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

@Fridolin, die Idee mit dem Häckseln ist richtig super. Wir brauchen ständig Rindenmulch im Garten, da können wir genausogut Hackschnitzel von unseren Ästen nehmen. Und so ein Häcksler kostet ja auch nicht mehr die Welt. Ständig ein Feuerchen zu machen ist auch öde, da hast Du recht.

Danke für die Anregungen.

Gruß Anika

Verfasst: 06.07.2007, 20:57
von ClaudiaH
Hallo,

ich mache ein Bündel mit einem Spanngummi (ihr wißt schon, die Dinger mit einem Haken an beiden Seiten) und hänge das dann irgendwo an. Bisher hat nix besser gehalten. Gibt nach und hält alle Äste sicher fest.

Liebe Grüße,
Claudia