Rasenschutz im Gehege

Antworten
YetiNebelwald
Beiträge: 192
Registriert: 16.05.2007, 18:03

Rasenschutz im Gehege

Beitrag von YetiNebelwald »

Hallo, ich war vor kurzem an einer Waldorfschule, die hatten für die Autos Parkplätze indem ein Gitter auf/ in den Rasen gelegt wurde. Die Autos fuhren auf dem Gitter und der Rasen konnte wachsen.

Ich fand die Idee zunächst super und erinnerte mich an Hundertwassers Aussage, dass überall wo Regen hinfällt auch die Natur grünen können sollte.
Jetzt, bei den Regenschauern zur Zeit entstehen bei uns auf dem Abenteuerspielplatz (Eine alte Ziegelei und daher versickert Regen fast nicht) wieder riesige Pfützen und Schlammlöcher. Teilweise eben leider auch bei unseren Ziegen.
Und unsere Damen stehen dann auf ihren Klettermöglichkeiten und wollen nicht in den Matsch treten. Kann ich gut verstehen und bei Ziegen gibt es doch so eine erhöhte Infektionsgefahr der Hufe durch Bodenfeuchtigkeit.

Könnte man da mit solchen Bodengitter was machen? Natürlich müßten die Gitter feinmaschig genug sein für die Hufen.

Hat jemand Ideen oder Erfahrungen?
Vielen Dank

Jakob


Der kleine grüne Mann in meinem Kopf fragt mich woher ich weiß, dass er grün sei....

Freund des Pukas
Eckfritz
Beiträge: 54
Registriert: 24.10.2006, 18:19

Beitrag von Eckfritz »

......vom Grundsatz her ersteinmal gut die Idee. Aber nur auf den Matsch bezogen. Wenn man keine alten bekommen kann muss man neue kaufen und die kosten in Beton zwischen 6 und 10 Euro. Da ist aber der Grasanteil nicht so groß und wachsen tut dann nicht mehr viel in den Kammern. Plastik wäre da besser aber wesentlich teurer. Und dann kommt das größte Problem; wenn man das in freier Natur macht wird es viele Krückstockbauleiter geben die fragen "darf der das" und rufen die Obrigkeit auf den Plan. Das wird Mecker geben und zwar mächtig, selbst bei nur einer kleinen Fläche.


YetiNebelwald
Beiträge: 192
Registriert: 16.05.2007, 18:03

Beitrag von YetiNebelwald »

???
Wenn man keine alten bekommen kann muss man neue kaufen und die kosten in Beton zwischen 6 und 10 Euro
???

Und in
freier Natur
?
Es wäre für unser Ziegengehege auf dem Abenteuerspielplatz.

Ich glaube entweder wir reden aneiander vorbei oder verstehen uns nicht.
Ich meine so Wabenartige Plastikgitter die extra zum Rasenschutz sind. Meine Frage zielte mehr darauf ab, ob die Gitter für Hufe geeignet sind und das ganze überhaupt was bringen würde.


Der kleine grüne Mann in meinem Kopf fragt mich woher ich weiß, dass er grün sei....

Freund des Pukas
Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Servus alle miteinander

Ich habe die Bereiche vor dem Stall, wo der Boden bei Regenwetter total morastig wurde, mit Natursteinplatten ausgelegt, wobei ich durchaus auf Unebenheit geachtet habe. Das bringt neben dem Vorteil, dass die Ziegen trockenen Hufes ins Gehege und auf die Weiden kommen, auch eine natürliche Abnützung der Klauen. Die Reinigung dieser Flächen gelingt obendrein wesentlich einfacher.


Antworten