Maddin hat geschrieben:
Hattest Du mal Kontakt mit ihm, er biete ja auch eine Beratung wegen der Körpergröße - Sensengröße an... Bei mir ist das eher weniger schlimm (163...)
Ich habs mir mal folgendermaßen erklären lassen:
Sensenbaum senkrecht mit Blatt nach unten an die Körperseite stellen, Endgriff sollte in der Achselhöhle stehen, vorderer Griff mit der rechten Hand (oder links..) zu greifen sein. Dann passts angeblich optimal.
Da ich aber Sensenanfänger bin, klappts trotzdem nicht immer so wie ich möchte :-)
Grobmotoriker halt...
Ich schneid den E-zaun auch immer mit der Sense frei, mit der Motorsense erscheint mir doch zu brachial, außerdem haut man dann bei Gelegenheit ja auch den ein oder anderen Zaunpfosten weg #ka# ...
Huch. Mit dem Blatt sollte man das auch auch nicht unbedingt machen :-) Fadenkopf rulez!
Wenn wir dann auf den 3ha die Parzellen einzäunen werd ich mal ausprobieren, was schneller geht... bin mir da noch nicht sicher.
Wenn man den optimalen Zeitpunkt erwischt (taufeuchtes Gras, leichter Nieselregen) geht das Sensen ziemlich gut.
Wenn man aber anderweitig berufstätig ist und nicht immer dann auf der Weide rumwurschteln kann, wenn das Wetter optimal ist, führt - glaube ich zumindest - kaum ein Weg an einer gewissen Motorisierung vorbei.
Mehr Spaß macht auf jedenfall das Handsensen, auch wenn der Gemischgestank und das Motorengeräusch schon sehr "männlich" sind wuff wuff #engel#
Mehr Power! Woarr, Woarr...
<!-- m --><a class="postlink" href="
http://www.hiarchive.co.uk/snapshots/1/ ... pg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="
http://www.hiarchive.co.uk/images/2.10. ... pg</a><!-- m -->
Zweitakter und Gemischgestank muss aber heutzutage wirklich nicht mehr sein.
Entweder gleich eine 4-Takt-Motorsense oder Alkylatbenzine /Gemische fahren. IMO absolut empfehlenswert. Gut für die Maschinen und noch besser für die Gesundheit und die Umwelt.
Gruss,
Michael