Seite 1 von 1

torfedern

Verfasst: 24.07.2007, 18:42
von Anonymous
Hi Ihr Lieben,
ich suche noch eine gute Idee, wie ich meine Zugänge zu den Weideflächen optimiere.
Bisher habe ich die Zufahrt mit Litze und Torhaken verschlossen, irgenwie finde ich die Lösung nach wie vor suboptimal. Ich sags aber gleich, für Weidetore bin ich zu geizig.
Eine Möglichkeit wäre die Litze im Torbereich durch Elektroseil zu ersetzen, das dürfte das ständige auf/zu besser aushalten.
In den div. Katalogen fallen mir aber immer die Torfedern ins Auge - taugen die was ? Meine Weidetore sind zwischen 3 und 3 m breit, ich habe 6 Litzen, die Unterste auf 15cm. Wie weit hängen die Federn durch? Hat jemand prinzipiell Erfahrungen mit den Federn bei Ziegen?

Schon mal Danke,
Michael

Verfasst: 24.07.2007, 19:08
von NFDieter
Moin Michael,

die Dinger kann man gut nehmen, kannst sie knapp bis über 5 Meter spannen, dann hängen sie überhaupt nicht durch! Und gibt Mukkis :-)

Wenn Du zu wenig Breite hast und sie hängen etwas durch, kannst Du auch die Feder einfach ein wenig kürzen oder ein paar Windungen zusammenbinden, geht auch!

Wichtig ist nur, die entsprechenden Einhängehaken zu haben, damit es einfach ist und Du nicht laufend eine gewischt bekommst!
Gibt es als komplettes Set meist echt günstig!

Litze mit Federhaken ist total doof, weil Du nicht weißt wohin mit der Litze beim öffnen! Habe nur oft ganz unten eine Litze mit Federhaken, weil da kann man selbst ja schnell rübersteigen und braucht sie nicht so oft öffnen....
Die hängt dann ja auch nicht auf dem Boden!

Gruß Dieter

Verfasst: 24.07.2007, 19:23
von Anonymous
NFDieter hat geschrieben: Litze mit Federhaken ist total doof, weil Du nicht weißt wohin mit der Litze beim öffnen!
Oh, da gibts aber ne Lösung: wenn die Pfosten immer gleich weit auseinander sind, kann man sie einfach zurückklappen und in den nächsten Isolator einhängen. Habe ich überall so gemacht, klappt perfekt.
Das mit den Federn klingt gut, ich glaube, dass ich da zuschlagen werde. Komplette Kits brauche ich nicht, da ich schon 30 Torhaken habe, die werden dann ggf. einfach um die Federn ergänzt.
Ich werde mal 12 Federn ordern und schauen wie sich das System bewährt - Dein Bericht hat mich überzeugt.

Gruss + Danke,
Michael

Verfasst: 24.07.2007, 19:29
von NFDieter
Jo, mach das und berichte #jubel#

Und viel Spaß mit den Federn...

Gruß Dieter

Verfasst: 24.07.2007, 19:33
von Fjordi777
Ich hätte da Angst, dass sie mit den Hörnern in der Feder hängen bleiben....auf der Pferdewiese hab ich schon fast alle entsorgt, da es dort zu gefährlich ist und sich die Tiere mit dem Schweif drin vertüddeln können... Wie das allerdings bei Ziegen ist, weiß ich nicht, hätte da Angst, dass sie mit den Hörnern hängen bleiben.....
Und wenn die einmal aus der Verankerung flutschen, sind die je nach Spannung richtige Geschosse #shock#

Verfasst: 24.07.2007, 19:42
von NFDieter
Moin Steffi
Fjordi777 hat geschrieben:Ich hätte da Angst, dass sie mit den Hörnern in der Feder hängen bleiben....auf der Pferdewiese hab ich schon fast alle entsorgt, da es dort zu gefährlich ist und sich die Tiere mit dem Schweif drin vertüddeln können... Wie das allerdings bei Ziegen ist, weiß ich nicht, hätte da Angst, dass sie mit den Hörnern hängen bleiben.....
Und wenn die einmal aus der Verankerung flutschen, sind die je nach Spannung richtige Geschosse #shock#
also bei uns ist absolut nix deswegen gewesen, im Gegenteil, vor den Federn haben die Viecher mehr Respekt als vor Litze, weil blanker Draht, zwiebelt noch mehr #heul# aber das muß jeder halter selbst entscheiden #daumen_hoch*

Gruß Dieter

Verfasst: 24.07.2007, 19:54
von Fjordi777
Stimmt, das zwiebelt...... ;-)

Aber seitdem ich mein Pony panikartig über die Wiese laufen sah mit ner Torfeder im Schweif, da war Schluß, hab die Teile entsorgt und Litze und Torgriffe gespannt. Ist nicht so bequem wie die Federn, aber sicherer.
Aber das muß jeder für sich entscheiden, mal gehts gut, mal nicht.....

Verfasst: 25.07.2007, 22:40
von Anonymous
So praktisch sie auch sein mögen, mir sind sie auch zu gefährlich. Da fummel ich lieber an 6 Litzen rum oder hänge alle an einem extra Pfahl ein, den ich dann wie ein Tor bewegen kann.