Seite 1 von 1

Jetzt kommen sie endich, und vorher ein paar Fragen

Verfasst: 01.10.2007, 22:46
von Llamero
Hallo Ihr Lieben!!


Tja, nach langem Nachdenken ist es endlich soweit, die Lamas bekommen Nachbarschaft!! Am Wochenende ziehen die ersten zwei Zergziegen bei uns ein. Zwei kastrierte Jungböcke. Wir sind bei den Vorbereitungen um es ihnen schön gemütlich zu machen. Über den Winter bekommen sie einen 300qm großen AUSLAUF, mit Beginn der Weidesaison nächsten Jahres stehen ihnen dann über 2000qm Weide zur Verfügung. Wir wollen aber noch wenigstens eine dritte Zwergziege dazu, damit sie mehr Herdengefühl haben. Sie werden ständig, durch einen kleinen Mauerdurchbruch zutritt zu ihrem Stall haben, der eine ziegengerecht gemachte Pferdebox wird, erhöhte Liegeflächen, etc.

Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen ;-)

Der Zaun hat eine Gesamthöhe von 150 cm. Knotengeflecht von Ursus, unten enger werdend. Oben laufen schon zwei Litzen auf "Lamanasenhöhe".
Ich wollte unten noch zwei oder drei setzen, damit sie sich nicht am Zaun hochstellen oder durchfressen. In welcher Höhe sollten die am besten sein??
In der Box ist auf eine Höhe von ungefähr 120cm Bitumenanstrich in Schwarz, der den Stall natürlich unnötig abunkelt. Ich wollte die Wände weiß streichen, damit es heller ist. Mit welcher Farbe könnte ich wohl diesen Bitumenanstrich überpinseln?? Irgendwas auf Acrylbasis vielleicht??
Wir bekommen ja erst zwei kastrierte Böckchen. Kann Nr. drei dann auch eine Ziege sein?? Oder lieber auch ein kastrierter Bock, oder ist das egal?

Freu mich schon auf den Feiertag, den ganzen Tag im Stall werkeln und es den Ziegen schön machen...

Viele liebe Grüße, und ein dickes Dankeschön für dieses tolle, lebhafte Forum!!!

der Chris

Verfasst: 01.10.2007, 22:58
von Anonymous
Hallo Chris
du hast ja alles so gut vorbereitet,das muss gut aussehen,ich habe auch diesen Knotengitter Zaun von dem Hersteller,super Qualität !

ich habe bei meinen Milchziegen einen e-Draht auf 50 cm,einen zweiten brauchte ich nicht ,da ist immer genug Saft drauf davor haben alle Respekt.

Der Zaun ansich ist auch 1,50 m oder sogar 1,55 .

Es ist wichtig das die Ziegen nicht reinklettern können.

Ich wünsche Dir zum Einzug Deiner Neuen viel Glück
schöne Grüße
und gute Nacht
Nora

Verfasst: 01.10.2007, 23:02
von Locura
Uih, das klingt ja nach Luxusleben für die Böckchen.

Ich habe drei Böcke (kastriert) und eine Ziege, das klappt gut. Kastrierte Böcke sind ziemlich unkompliziert, Du hast bei der Gesellschaftssuche freie Wahl (meiner Meinung nach).

Viel Spaß mit den Tieren!

LG, Petra

Verfasst: 02.10.2007, 07:35
von Anonymous
Sie sollten allerdings ALLE gehörnt oder ALLE hornlos sein.

Verfasst: 02.10.2007, 12:56
von Fridolin
Servus Chris

Ein ordinärer Kalkanstrich würde eigentlich reichen, weil hier das Mauerwerk atmen kann. Ob ein Kalkanstrich auf dem Bitumen hält glaube ich aber nicht. Abgesehen davon ist der Atmungseffekt durch die Bitumenschicht ohnedies schon dahin. Ich habe bei meinen Ziegen noch nie beobachtet, dass sie von der Mauer naschen, generell auszuschließen ist das aber nicht. Frag mal in einem landwirtschaftlichen Fachhandel nach, welche ungiftigen und deckende Anstriche es für Ställe gibt.

Zur Weide hätte ich da noch einen Tipp:

Du wirst sehen, dass Deine beiden Ziegen zuerst einmal die ganze zur Verfügung stehende Weide ablaufen werden, mal hier und dann da ein Gräslein zupfen und dabei mit der Zeit die ganze Wiese niedertrampeln. Das wird bei 2.000 m² zwar eine Weile dauern, früher oder später schaffen sie es aber, dass sog. Gailstellen entstehen, die sie nicht mehr anrühren. Das Gras dort wächst höher und höher - zumindest in der warmen Jahreszeit - und muss dann ungenützt abgemäht werden.

Ich würde Dir daher raten, diese - für zwei, drei Ziegen ohnehin mehr als großzügige - Weide ab nächstem Frühjahr in zumindest 3 Teile zu teilen und sie nach und nach in 14 tägigen Abständen für die Tiere freigeben. Die abgegraste Weide mähst Du dann ganz kurz mit dem Rasenmäher - ohne Fangkorb - ab und lässt sie 6 Wochen nachwachsen. In dieser Zeit verrottet auch der Kot der Tiere und die Weide ist wieder sauber.

Die Größe Deiner Weide würde übrigens für mehr als 3 Tiere reichen, zumindest solltest du aber zu den beiden Kastraten nicht nur eine, sondern besser 2 Ziegen dazustellen. Das passt von der Aufteilung her besser.

Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deinen Ziegen.

Verfasst: 02.10.2007, 20:38
von Llamero
Jepp, Fridolin, Portionsweiden mache ich eh auch mit meinen Lamas!! Ohne geht gar nicht. Auch die Lamas sind da nicht so einfach. Die naschen auf der ganzen Weide erst das allerbeste, trampeln den Rest nieder und rühren ihn dann nicht mehr an. Musste diesen Sommer 3500qm mit ner Motorsense mähen #daumen_runter# das passiert mir bestimmt nicht nochmal... Lamas legen Gott sei dank Kloplätze an. Die ganze Herde macht nur dahin und der Rest der Weide bleibt sauber. Aber der Kotplatz ist eine gigantische Geilstelle. Ich muss hier nochwas abmähen, aber es regnet immer wieder...

Mal schauen, was es hier noch an Zwergdamen gibt...

Euch allen liebe Grüße!!!

der Chris