Seite 1 von 1
neubau
Verfasst: 07.01.2008, 18:33
von Judith
hallo bin jetzt seit 2 monaten besitzerin von zwei edelziegen
im moment sind sie über den winter bei meinem opa untergebracht wir planen aber sobald es die witterung zulässt einen stall auf unserem ca. 4.000qm großem grunstück das nur ungefär 10 minuten von unserem haus entfernt liegt einen schönen großen stall zu bauen. ich stelle ihn mir folgendermasen vor eine 20qm große box und noch zwei drei einzelboxen als lämmerbuchten oder falls welche krank werden in der großen box werden wir dann eine höher gelegene liegefläche zwei drei heuraufen anbringen
dann planen wir noch eine tränke die von einem wassertank versorgt wird. zusatslich bekommen die ziegen dannnoch eine große weide die sich an den stall anschliest sie können also jerderzeit auf die weide oder in den stall findet ihr das so ok oder habt ihr noch irgendwelche vorschläge und wieviele ziegen könnte man dort dann ca halten #stoned#
ziegengrüße von judith 8)
Verfasst: 08.01.2008, 12:57
von Fridolin
Servus Judith
Da werden es Deine neuen Gefährtinnen aber schön haben auf dem Grundstück mit dem neuen Stall. So wie Du ihn beschrieben hast, klingt das eigentlich recht vernünftig.
Hier in diesem Link findest Du etliche gute Tipps zum Stall- und Weidebau:
http://www.ziegen-treff.de/forum/viewtopic.php?t=4598
Die Tränke auf der Weide über einen Wassertank zu versorgen ist prinzipiell eine gute Idee, beachte dabei aber, dass Ziegen ein Tränkeventil mit Schwimmer brauchen, damit das Wasser selbstständig aufgrund des Wasserstandes nachrinnt und nicht über ein Andrückventil, wie das bei Kühen üblich ist. Auch sollte der Tank nicht zu groß dimensioniert sein, damit das Wasser dort nicht brackig und vielleicht sogar gesundheitsschädlich wird.
Über die Suchfunktion findest Du zu fast jeder Frage eine Antwort.
Verfasst: 08.01.2008, 19:45
von Hitzewelle
Also meine Ziegen stehen in einem Stall, der auch mal für Kühe genutzt wurde und so ein Tränkebecken mit "Zunge" bzw. dem Andrückventil hat.
Die Ziegen haben damit keine Probleme und haben es sehr schnell rausbekommen, wie das funktioniert. Sie drücken halt immer ein bisschen, und dann saufen sie das Tränkebecken wieder meistens leer.
Aber mit einem Wassertank wär ich auch etwas vorsichtig, Ziegen sind da sehr speziell, wenn sie kein frisches, sondern ein bisschen "angegammeltes" Wasser bekommen. Mit der Zeit setzt sich in so einem Tank immer etwas Schmutz und ein Schmierfilm vom Wasser ab. Wenn du drankommst zum Reinigen ab und zu geht das schon, finde ich.
Wieviele Ziegen du halten kannst, kommt immer darauf an, ob du das gesamte Futter von der Fläche "herunterholen" willst oder musst, oder ob du Heu zukaufen willst.
Verfasst: 08.01.2008, 22:23
von Fridolin
Grüß Euch
Die Weisheit bezüglich der angesprochenen Tränkebecken habe ich von den Seiten der schweizer Ziegenforschunsstation:
Nicht geeignet sich Pendeltränkebecken oder Tränkebecken mit Zungen bei beiden muss die Ziege/Zwergziege zuerst stossen um an das Wasser zu kommen, es fliesst nicht genügend Wasser nach, dass sie das Wasser in geeigneten Saugmengen aufsagen kann.
Hier der Link:
http://www.zwergziegen.ch/
Verfasst: 08.01.2008, 22:46
von Amelie
Fridolin,ich denke auch die können irren. Wenn Kälber mit den Tränken klar kommen,warum nicht Ziegen?Bei ZZ ist das vielleicht etwas anderes.
Andererseits zeigt die Erfahrung das auch Kühe lieber aus Becken trinken und da mehr Wasser zu sich nehmen als an Tränken mit Zunge.Das könnte bei Ziegen genau so sein.
Verfasst: 09.01.2008, 13:18
von Judith
hallo hitzewelle die fläche wird nur als weide genutzt( PORTIONSWEIDE) grünfutter für den sommer kann ich von zahlreichen anderen wiesen holen und heu und stroh hab ich massenweise da mein onkel bauer ist und mir ausreichend heu und stroh zur verfügung stellt. habe mir gedacht das ich in der 20qm großen box so 5-10 ziegen halten kann????????????? #stoned#
würde mich freuen wenn ihr mir noch ein paar tipps zum stallbau gebt oder vieleicht auch ein paar bilder von eurem stall reinstellt
ziegengrüße von judith