Ziegenbrücken / Ziegentreppen

Finn

Beitrag von Finn »

schuehlw hat geschrieben:Hallo Finn,
in anderem Zusammenhang hattest Du geschrieben:
werner, ich denke es ist nicht o.k. auch nur irgendjemandem in einem forum so eine empfehlung auszusp ...
Bereits einen Tag später hast Du dasselbe gesagt!
ich ahnte, daß das nun kommen würde. aber ich habe mit keinem wort tombar und stinaki die ziegenhaltung abgesprochen. aber ich finde es gut wenn sich z.b. ulli in einem anderen beitrag im moment gegen ziegenhaltung entscheidet, weil sie einsieht, daß sie im moment nicht die optimalen möglichkeiten hat. selbsteinsicht. nicht der rat: laß es.
was mir oft in den beiträgen fehlt ist die bemühung, sich nach größeren flächen umzusehen. da heißt es: im rahmen deiner möglichkeiten ist das o.k. - ich würde zumindest gerne lesen: "ich seh mich im moment nach weideland um" oder "evtl bieten sich da noch andere möglichkeiten an". gut wäre, man würde sich vor der anschaffung darum bemühen - aber zumindest dann, wenn man liest, daß das vielleicht nicht ausreicht, dann sollte derjenige in den startlöchern sitzen. und kontraproduktiv finde ich dann zu schreiben: ist schon alles o.k was du da so machst.
schuehlw hat geschrieben:auch wenn er keinen Bioland-Hof gepachtet hat.
dazu möchte ich bemerken, daß mir das nicht zugeflogen ist. es hat viel mühe gekostet (nicht bakschisch) bis ich die flächen und stallungen hatte, die ich nun habe. auch hatten wir nicht alles zur verfügung als wir gestartet sind. kommt zeit, kommt wiese. und die anzahl der tiere haben wir immer den gegebenheiten angepaßt. und die kosten dafür halten sich im kleinen rahmen.
schuehlw hat geschrieben: Dass Du Sternzeichen Steinbock bist, merkt man schon ein wenig.
Nun: Ich bin Waage und auf Schlichtung und Einigkeit aus, also lassen wir´s.
ich weiß nicht wie du darauf kommst, daß ich steinbock sein könnte? ich bin fisch.
schuehlw hat geschrieben: NS @Finn: Hättest Du nicht Lust, beim Werksbesuch bei Schaette dabeizusein? Man könnte sich mal kennenlernen
(oder verhauen #bonk# )
wann und wo? darf ich die waffen wählen? #baeh#


Finn

Beitrag von Finn »

Stinaki hat geschrieben:danke trotzdem für deinen parasitenhinweis ( wenn das nur nicht immer so vorwurfsvoll rüber käme...)
@werner: wir haben noch eine wiese hinten im garten, ca. 400qm, wohin wir die mädels umsetzen können, das vielleicht im spätsommer...
dann entschuldige ich mich dafür. es ist nicht meine absicht vorwürfe zu machen. ich seh manches anders seit ich ziegen habe.
für (oder gegen) die parasiten reicht es meiner meinung nach nicht aus, daß man entwurmt und kalkt. wichtig sind ausweichflächen - so wie du oben geschrieben hast - weil sich die flächen erholen müssen. eine fläche, die ganzjährig genutzt wird - auch zu der schlechten jahreszeit - ist bald nur noch ein paradies für parasiten, nicht aber für wiederkäuer. kleine wiederkäuer sind nun mal sehr empfindlich und es ist unschön tiere deswegen zu verlieren.


schuehlw
Beiträge: 2137
Registriert: 24.02.2003, 22:40

Beitrag von schuehlw »

Hallo und guten Morgen Finn,
Du hast Recht,ich aber ein bischen auch... ;-)
Hast Du nicht gelesen (Rubrik BW-Nord)?:
Am 6.6. machen wir einen Werksbesuch bei Schaette in Bad Waldsee.
Da hast Du ja nicht soooo weit hin!
Wär schön, wenn Du dabeisein könntest.
Waffen? Ich schlage vor: Geißbockhörner :P
Viele Grüße Werner

Endlich scheint die Sonne mal wieder #sonne#


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Finn

Beitrag von Finn »

ich hab dir in der anderen rubrik geantwortet, ich hatte das nicht gelesen weil ich dort eigentlich nie lese.


Akela
Beiträge: 328
Registriert: 04.10.2006, 22:06

Beitrag von Akela »

Zum Thema "kleine Flächen" fällt mir ein: Man kann Ausläufe auch säubern, oder? Dann ist der Parasitendruck nicht so dramatisch. Über meine Standweide im Winter (ca. 500 qm für drei Großziegen) gehe ich alle paar Tage mit Eimer, Harke und Schäufelchen und "entköttle" sie. Befestigte Flächen kann man fegen. Ich verstehe nicht, warum man also ncht auch in kleinen, gut strukturierten Arealen, Ziegen halten kann.
Gruß Akela


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Servus

Du entfernst dabei wohl die Kötteln, nicht aber die geschlüpften Larven, die sich bereits auf die Grashalme aufgemacht haben. So eine Reinigung dient nur der Kosmetik, geht dem Problem aber nicht auf den Grund. Allerdings fressen die Ziegen auf einer Standweide normalerweise ohnehin nicht, es sei denn, sie haben keine Weide zur Verfügung. Dieser Weidegrund sollte allerdings als Portionsweide betrieben werden - mit maximal 2 wöchiger Beweidung und einem Monat Ruhezeit.


Girly0815
Beiträge: 588
Registriert: 24.10.2007, 18:33

Beitrag von Girly0815 »

hallo,

@fridolin: und nach einem monat sind dann alle larven tot???

und warum fuktioniert das mit dem absammeln dann bei pferdehaltung. die larven brauchen eine weile bis sie aus dem kot ins gras gewandert sind.

um wirklich sicher zu sein das keine larven mehr leben muss man schon einen richtig harten winter warten. und wer hat heutzutage schon harte winter. also ich hab seit einigen jahren keine mehr erlebt. und wer hat schon soviel fläsche.

und selbst da stirbt nicht alles ab. also hundert prozentige sicherheit gibt es nicht, aber absammeln verringert das risiko auf jedenfall.

dazu noch regelmäßige kontrolle und wurmkur bei befall, da sollte es auch auf einem kleine stück land möglich sein tiere zu halten.


Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Henry
Beiträge: 933
Registriert: 23.05.2006, 20:05

Beitrag von Henry »

Hallo !
Ja zu dem Thema , das nach einem Monat alle Larven tot sind , habe ich auch noch eine Frage .
Ich habe mal gelesen das einige Larven bis zu einigen Monaten / Jahre
überleben können .
Ist das richtig ??!!
Dann würde ein Monat brachliegen der Fläche ja wohl nicht ausreichen .
...aber ich sehe schon das läuft so langsam alles am Thema vorbei .

Viele Grüße
martina


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Servus und Frohe Ostern

Es gibt die verschiedenartigsten Parasiten, wobei einige davon sicherlich schwieriger in den Griff zu kriegen sind. Meines Wissens gehören die Lungenwürmer und Leberegel dazu. Diese brauchen aber eine Feuchtwiese um gedeihen zu können. Der Zyklus bei weniger gefährlichen dafür aber häufigeren Magen- bzw. Darmwürmern wird aber durch die erwähnte drei- bis vierwöchige Ruhezeit unterbrochen.

Wichtig ist jedenfalls, dass die Beweidung einer Fläche nicht länger als 14 Tage dauern sollte und man diese Weide danach ganz kurz abmäht und danach vier bis fünf Wochen ruhen lässt. Eine gute Vorbeugung gegen Würmer ist auch die Verfütterung von Fichten- oder Tannenreisig.

Ich empfehle Dir diesen Link: http://www.agrarnet.at/filemanager/download/10821

Ist ein pdf Format, welches Du Dir herunterladen kannst.


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo Leute,

da unter dem Betreff Ziegenbrücken ... wohl keiner nach z.B. Parasiten sucht, bitte ich Euch, solche Themen in einem extra Beitrag zu schreiben. Ansonsten findet dieses Thema keiner, der eine ähnliche Frage hat und ebenfalls Hilfe sucht.

Danke und viele liebe Grüße,
Sven


Antworten