Ziegenbrücken / Ziegentreppen

Blam92
Beiträge: 117
Registriert: 11.11.2007, 19:44

Beitrag von Blam92 »

Hallo

Also ich finde die Idee mit der Brücke nicht sehr gut! Warum bringst du sie nicht einfach am Morgen auf den Hügel und am Abend wieder in den Stall??? Wäre doch viel einfacher...

Und was meinst du mit Ahornästen? Ich glaube eher, dass du für so eine Brücke große Bretter und Kanthölzer brauchst, und keine Äste...

Soll den dieser Hügel die einzige Weide für die Buren sein? Schein mir ein wenig zu klein...


lg


manuel.schmid.info
Finn

Beitrag von Finn »

TomBar hat geschrieben: ich bin ja vom sternzeichen steinbock und denke ich kann somit die ziegen einschätzen.
sicher. #damdidam#

ich halte die idee für nonsense. gibts noch was anderes außer hügel und stall?


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Je freier sich die Ziegen bewegen können - also vom Stall auf die Weide und umgekehrt - desto besser. Eine Brücke würde sich im vorliegenden Fall sicherlich gut machen. Obwohl die Ziegen Kletterkünstler sind, dürfen in der Brücke aber keine Zwischenspalten sein, wo sie reinrutschen könnten.

Mach die Brücke aber breit genug, damit sie aneinander vorbeigehen können und baue ein festes Geländaaaaaaaaaaaaaa, wo sie weder darüber noch hindurch können. Ziegen sind wahre Könner in Dingen, die sie nicht sollten. Wie bereits erwähnt, auch keinen Elektrozaun!

Wenn diese Brücke dann auch noch so stabil ist, dass Du sie beispielsweise mit rauhen Dachziegeln (Alpendachstein) pflastern könntest, wäre gleich etwas für die Klauenpflege getan.


TomBar

Beitrag von TomBar »

nun sind wir bald fertig, die pflöcke stehen, die brücke spannt vom hügel zum stall-fenster, (oder anders herum, je nach dem wie man es sieht) der stall hat tolle kletter möglichkeiten.
es ist aber noch viel zu tun, so müssen wir noch ein weidezaun-gerät kaufen und dann die litzen ziehen, wir hofften selbst eines bauen zu können aber das hat sich erledigt, die brücke muss noch gedeckt werden, wir machen einen seiten - schutz und aber oben auch litzen.
das ist sonst nicht möglich, die würden sicherlich springen, und so, haben sie die sicherheit des "geländers" und oben eine sperre.
dazu kommen noch viele kleinigkeiten die noch anfallen werden.
und dann sind wir vier schon alle gespannt was die ziegen zu all dem meinen, ob sie zufrieden in ihrem gehege bleiben oder auf dem grundstück herumspringen und unser gemüse vernaschen.

grüße.


Blam92
Beiträge: 117
Registriert: 11.11.2007, 19:44

Beitrag von Blam92 »

Bleibt immer noch die Frage offen, ob es die einzige Weide für deine Ziegen werden soll???? Oder haben sie noch eine Wiese??? #ka#

lg


manuel.schmid.info
Girly0815
Beiträge: 588
Registriert: 24.10.2007, 18:33

Beitrag von Girly0815 »

lass mal bilder sehen wenn es fertig ist. büdde


Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Stinaki
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2008, 14:59

Die Ziegentreppe ist fertig!

Beitrag von Stinaki »

Hallo liebe Foristen,
ich melde mich hier mal als die andere Teilhaberin an den beiden BurenziegInnnen mit Tombar.
Wir haben die Brücke fertig und sie wurde sofort von Anika und Anuschka in Besitz genommen und geliebt und angeknabbert. Funktioniert also wunderbar. Und zu der Frage, ob nicht das Areal zu klein ist für die Beiden?...Ich denke nicht, sie haben ca. 200qm Freifläche zur Verfügung, herrliche Klettermöglichkeiten und nen urgemütlichen 3-etagigen Stall...wenn ich wüßte wie das mit den Fotos geht :-( ...wir werden sie nachreichen.
Danke euch für die Zuschriften, so ein Forum ist sehr informativ und wenn die Beiträge konstruktiv sind, macht es richtig Spaß.
Grüße von Stinaki


Finn

Re: Die Ziegentreppe ist fertig!

Beitrag von Finn »

Stinaki hat geschrieben:sie haben ca. 200qm Freifläche zur Verfügung,
findest du das üppig? 10x20 meter?


TomBar

Beitrag von TomBar »

*fg* @Finn

Du mekerst aber viel.

mit dieser fläche alleine können wir sie nicht ernähren, wir werden futter dazu kaufen, aber diese fläche ist deren auslauf und es ein 4m hoher hügel. dazu kommt noch die knabber-brücke und ein stall.

Bild

grüße


schuehlw
Beiträge: 2137
Registriert: 24.02.2003, 22:40

Beitrag von schuehlw »

Hallo Kerstin/Stinaki/TomBar,

also ich finde die Sache #daumen_hoch* !
Besser, als so manche Stallhaltung oder Mini-Auslauf.
Richtig Ziegenmäßig!
Würde mir als Ziege gefallen!

Gefallen tut mir auch immer ein nettes Hallo und/oder ein Gruß zum Schluss! :P

Viele Grüße Werner


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Antworten