Ziegenbrücken / Ziegentreppen

Finn

Beitrag von Finn »

tombar, ich mecker nicht viel. ich finde nur die fläche zu klein. zufüttern hin oder her, über kurz oder lang bekommt man auf kleinen flächen parasitenprobleme. deswegen sehe ich das nicht so blauäugig wie werner. die flächen für ziegen müssen meiner meinung nach mindestens so groß sein, daß man teilbereiche abgrenzen kann, also portionieren. aber ist nicht mein problem.


Girly0815
Beiträge: 588
Registriert: 24.10.2007, 18:33

Beitrag von Girly0815 »

hallo,
mir gefällt das teil auch. würde meinen ziegen bestimmt auch gut gefallen, wenn sie sowas hätten. ich hab leider noch nich so richtig was zum klättern für die beiden, aber das kommt noch.
#daumen_hoch*


Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
schuehlw
Beiträge: 2137
Registriert: 24.02.2003, 22:40

Beitrag von schuehlw »

Hey Jo,
woher weißt Du, dass ich blaue Augen habe??? #shock#
Ich hatte geschrieben:
Besser, als so manche Stallhaltung oder Mini-Auslauf.
und ich hatte auch geschrieben:
Gefallen tut mir auch immer ein nettes Hallo und/oder ein Gruß zum Schluss!
Ich finde es immer gut, wenn Ziegenhalter aus dem Rahmen des ihnen zur Verfügung stehenden mit viel Mühe das Optimale herausholen.
Viel einfacher ist es natürlich, wenn man von Opa einen Ex-Bauernhof mit x-ha zur Verfügung hat.
@Stine und Tombar: Vielleicht kriegt ihr ja noch ne Weidefläche zusätzlich im Laufe der Zeit, damit sich die Vegetation auf dem Auslauf erholen kann.
Liebe Grüße Werner


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Finn

Beitrag von Finn »

schuehlw hat geschrieben:Ich finde es immer gut, wenn Ziegenhalter aus dem Rahmen des ihnen zur Verfügung stehenden mit viel Mühe das Optimale herausholen.
und ich finde es immer gut, wenn man sich nur tiere hält wenn man ihnen das bieten kann was sie brauchen. ;-)
ich habe übrigens keinen bauernhof von opa. #baeh#


TomBar

Beitrag von TomBar »

@ Finn wie ist das denn so mit den parasieten? ich habe noch keine erfahrung mit ziegen, für mich ist das was sie haben noch ok. ich denke das ich mit der zeit auch merken werde ob es ihnen reicht. ich möchte auf die dauer schon die ziegen mit in den wald nehmen und auch abends sie zu den hecken mitnahmen, so das sie nicht so auf ihrer koppel hocken. heute haben wir auch schon den ersten versuch sie mit den leinen aus zu führen probiert, sie sind aber noch sehr ängstlich, bzw. blieben an der ausgangstür beim efeu hängen und waren gar nicht an weiteren fernen interresiert.

wie schon gesagt, bin ich ein anfänger. es gibt sicherlich viele möglichkeiten mit neuen dingen anzufangen, ich quele die tiere nicht und versuche sie gut zu behandeln, scheue aber auch nicht die tiere zu fordern.

es gibt ja sogar einen thread von dir über platz und platznutzung. das lese ich mir durch. man kann sich ja nicht mit allem gleichzeitig beschäftigen, und noch sind unsere buren am entdecken. wir werden dann schon merken wenn der hügel nur noch aus kot besteht das der platz nicht reicht. ich bin jedenfalls schon in ausschau nach anderen weiden, muss aber noch herausfinden wie lange eine weide, der hügel, entlastet werden muss.



@Blam92 wir haben noch eine wiese (und ein vollyballfeld), da wir sie aber selber nutzen wollen, ist noch nicht klar wie diese unseren zigies zur verfügung stehen wird. ich habe gelesen dass es für eine wiese vorzüglich ist, wenn ziegen sie im herbst und frühling beweiden. noch wollen unsere zigie's aber nicht, brauchen es auch nicht denn sie sind erst 6 tage bei uns. 3000 m² werden wir woll kaum auftreiben können, 3000 habe ich als ernährendes minimum gelesen. aber ich würde sie gerne auf anderen wiesen weiden lassen.

wie viele m² brauchen zwei buren deiner erfahrung nach?




@Girly0815

du künntest ja an eine alte ruine oder einen stillgelegten steinbruch fahren, oft sind auch an gleisen birken und ahorne, ein paar runtersegen und aus ihnen was basteln, einen riesiegen stuh :D oder einen kletterturm.

also unsere brücke finden die ziegie's super, da haben sie immer was zum knabbern und kratzen.


grüße.


Stinaki
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2008, 14:59

Beitrag von Stinaki »

guten abend euch,
nun, wir haben es uns sicher schon gut und lange überlegt, ob wir den beiden burenmädels ein gutes zuhause bieten können...und wir können es!!!
@finn: ich verurteile aber auch niemanden, der seinen ziegen z.b. keinen kletterhügel, keinen 3-etagigen ziegenstall und keine so lustige knabberbrücke bieten kann. es gibt eben sehr verschiedene wohlfühlmöglichkeiten für ziegen und sehr verschiedene voraussetzungen. danke trotzdem für deinen parasitenhinweis ( wenn das nur nicht immer so vorwurfsvoll rüber käme...)
@werner: wir haben noch eine wiese hinten im garten, ca. 400qm, wohin wir die mädels umsetzen können, das vielleicht im spätsommer...und es gibt noch einen park in unmittelbarer nähe, vielleicht kommen sie mal mit uns dahin spazieren #daumen_hoch*
grüße von stinaki


schuehlw
Beiträge: 2137
Registriert: 24.02.2003, 22:40

Beitrag von schuehlw »

Hallo Finn,
in anderem Zusammenhang hattest Du geschrieben:
werner, ich denke es ist nicht o.k. auch nur irgendjemandem in einem forum so eine empfehlung auszusp ...
Bereits einen Tag später hast Du dasselbe gesagt!
In einem anderen Thread informierst du über die Mindestfläche für Pferde,
die sicherlich genauso irrelevant ist, wie die amtlich vorgegebene Fläche für Ziegen.
Ich finde, dass sich Tombar nebst Anhang sehr bemüht, seinen Ziegen das Optimale (im Rahmen der Möglichkeiten) zu bieten, auch wenn er keinen Bioland-Hof gepachtet hat.
Dass Du Sternzeichen Steinbock bist, merkt man schon ein wenig.
Nun: Ich bin Waage und auf Schlichtung und Einigkeit aus, also lassen wir´s.
@Tombar: Bezüglich Parasiten gilt: Normalerweise 2x Jährlich entwurmen, Mittel, bzw. Wirkstoffgruppe öfters wechseln, damit keine Resistenzen entstehen. Stall sauber halten, den Auslauf ab und zu kalken (Algimin).
Zur Kontrolle 1-2mal jährlich Kotproben untersuchen lassen.
Viel Zweige und Tannenreiser füttern, das dämmt die Parasiten auch ein.
Scheu Dich nicht zu fragen-man wird immer schlauer dabei, aber benutz auch die Suchfunktion mit Suchbegriff "Parasiten" oder "Entwurmen", da hast Du Lesestoff für viele Abende.
Grüßle Werner
NS @Finn: Hättest Du nicht Lust, beim Werksbesuch bei Schaette dabeizusein? Man könnte sich mal kennenlernen
(oder verhauen #bonk# )


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Girly0815
Beiträge: 588
Registriert: 24.10.2007, 18:33

Beitrag von Girly0815 »

tja tombar

wenn das so einfach wäre, aber irgenwo einen baum finden und umsägen ist nicht. und auch steine aus den steibruch kann man nicht einach so mitnehmen. ist ja nicht so das das zeug keinem gehört.

aber wir haben zum glück selbst auch etwas wald oder wissen wo es bäume gibt die mal ummachen darf. leider fehlt es mir und meinem freund etwas an zeit. ich allein bin nicht so handwerklich geschickt und kann auch nicht so gut mit den maschienen umgehen(lerne noch). daher bin ich auch auf meinen freund angewiesen.

aber ein spielplatz ist in arbeit. eine brücke wird es allerdings nicht. ;-)


Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
TomBar

Beitrag von TomBar »

Finn hat geschrieben:
TomBar hat geschrieben: ich bin ja vom sternzeichen steinbock und denke ich kann somit die ziegen einschätzen.
sicher. #damdidam#

ich halte die idee für nonsense. gibts noch was anderes außer hügel und stall?

oh, ich habe den thread gelesen und wunder mich nicht, du hast ja ganz andere interessen. und du teils es auch mit wenn dich ein thread nicht interresiert.
...
die von dir gequotete stelle diente der unterhaltung.


TomBar

Beitrag von TomBar »

hallo schuehlw, danke für die freundigen worte.

wir habe zu viert eine woche für den stall die brücke und den zaun gebraucht und ich für meinen teil bin froh das unsere zigies das ganze projekt auch angenommen haben. am anfang war eine brücke noch utopisch, jetzt steht sie da und ist eine freude für alle.
wir haben keine litze über sie gezogen, ich kann ja noch mal ausprobieren ob eine erdung über das holz ausreichend ist oder ob man noch eine bauen müsste, und berichte.
ansonsten bedanke ich mich für die viele zuschriften und sende erneute grüße aus markranstädt.


Antworten