Arielle - Newbie

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Arielle

Arielle - Newbie

Beitrag von Arielle »

Ich versuchs mal zum zweiten mal mich vorzustellen. Der erste Beitrag ist verschwunden.
Seit einer Woche habe ich zwei Milchziegen, ich denke es sind Deutsche weiße Edelziegen.
Was befähigt mich zur Haltung? Nichts
Früher hatte ich mal ein paar Zwergziegen, für einen kleinen Streichelzoo.
Und heute hab ich noch meine Schwiegermum, die sich mit Ziegen auskennt (hatte jahrelang Ziegen, ihr Opa hatte eine Schaf und Ziegenzucht) und die ich um Rat fragen kann. Sie hat mir auch die beiden Ziegen, Schnucki und Bärli geholt und die vier Lämmer behalten und zieht die Lämmer jetzt groß.
Seit ein paar Tagen bin ich an Versuchen mit Käse und einige schmackhafte Stücke sind auch schon rausgekommen.
Inzwischen sind es nicht nur Nutztiere sondern gehören total zur Familie dazu.
Hier im Forum möcht ich mir gerne ein paar Tips holen damits meinen beiden gut geht.
Hab auch schon einiges gegoogelt und verwirrende Informationen gefunden.

Momentan bin krieg ich ungefähr zwei Liter Milch und melke seit einer Woche und die Lämmer sind auch seit einer Woche abgesetzt. Ich denke das ist normal, oder? Mir wurde gesagt, dass es erst wenig am Anfang ist wegen der Umstellung und es sich dann pro Ziege um die zwei Liter oder mehr pro Tag einpendelt. (obwohl mir für den Hausgebrauch ein Liter pro Ziege auch langen würde)

Die beiden haben einen schönen Lauf-Offenstall geziemert bekommen. Fotos bei Interesse folgen. Zum Grasen gehen wir erstmal spazieren, da ich sie nicht zu den Pferden auf die Koppel lassen möchte (fehlender Schafszaun und zu weit weg) und Obstgarten tut den Bäumen nicht gut. Nun sind wir ca zwei Stunden draußen zum grasen.
Brennessel tun den beiden ja auch gut und dadurch werde ich in den nächsten Tagen meine Sense von den Pferden holen um Brenesselheu zu machen.

Melken tu ich Schnucki und Bärli zweimal am Tag und inzwischen klappt das auch schon ganz gut. Zum Futtern bekommen sie ein gemisch aus Hafer und Gerstekörner mit einer winzigen Handvoll Weizen beim Melken. Den Bruch hab ich gleich weggelassen, nachdem ich hier von "verstaubten Ziegenmägen" gelesen habe. Kraftfutter bekommen sie denke ich zuviel pro Melken einen kleinen Eimer (mein Freund hat was von 1l/proZiege/proTag gesagt) und das was sie nicht fressen dann in die Krippe. So hat mir meine Schwiegermutter das gesagt. Aber durch googeln hab ich erfahren, die Ziegen sollen gar kein Kraftfutter bekommen? Aber ich melke sie doch und sie brauchen Kraftfutter? Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Pro Tag bekommen sie ein leckerlie etwa 1 Apfel, ein kleines Brot, Banane, Salat....

Zweige lieben die Süßen und da kriegen sie auch einiges: Hollunder, Apfel, Kirschbaum, Tanne (mögen sie nicht so gerne) usw. Da bin ich mir unsicher wieviel ich ihnen geben darf? Bei Holler hab ich jetzt nachgelesen können sie durchfall bekommen. Also hab ich hier die konkrete Frage: Wieviel Zweige dürfen die zwei pro Tag?

Heu bekommen sie nach Bedarf. Also soviel dass immer noch ein kleines bischen übrig beibt.

Stroh haben sie ja sowieso im Stall und zum Futtern gibts immer etwas frisches.

Wasser ist auch immer frisch. Jedoch nehme ich auch aufgefangenes Wasser von der Dachrinne, was auch die Hühner bekommen. Hat da jemand Erfahrung?

Ein Buch werde ich mir auch noch besorgen, jetzt erstmal reichen mir auch die verschiedenen Ansichten die ich im Internet gefunden habe und auch noch finden werde. Da bin ich noch viel am Aussortieren.

LG Petra

Alraune

Re: Newbie

Beitrag von Alraune »

Hallo Petra,
erstmal herzlich willkommen bei den Ziegenverrückten!
Bezüglich der Ernährung solltest Du mal die Suchfunktion anschmeißen, dass was Du als Leckerlis bezeichnest scheint mir doch sehr viel!! Zusammen mit dem Kraftfutter ist das ziemlich viel nicht wiederkäuergerechtes Futter. Kleiner Eimer Kraftfutter ist ne sehr vage Angabe der Menge. Ich hab mal gelernt, dass eine Ziege 2l Milch aus dem Grundfutter macht, was darüber hianusgeht sollte man tatsächlich berechnen. Immer bedenken, dass ein falsch gefütterter Pansen sehr ungut für die Ziege ist ("Erst wird der Pansen gefüttert, dann die Ziege").
`Tschuldige, wenn ich Dich zur Begrüßung gleich zugetextet habe :D
LG Birgit

Arielle

Beitrag von Arielle »

Naja suchfunktion anschmeißen ist gut gesagt. Erstens weiß ich nicht genau was ich eingeben soll um genau an das Thema herangeführt zu werden. Kommen ja tausend Beiträge dann, in denen das Wort enthalten ist. Da lese ich mich lieber so durchs forum.

Das mit den Leckerlie ist so gemeint, dass sie jeden Tag beim Melken z.b. ein kleines Stück Apfel bekommen, am nächsten Tag ein Stückchen Brot. Es ist echt nicht viel und ich denke Schoki ist für uns auch nicht so gesund und trotzdem sind wir scharf drauf. Soll einfach eine Ausnahmebelohnung sein und kein Futter.

Das mit den pansen hab ich auch gelesen. Ich füttere eigentich die Millionen von Pansentierchen, die dann meine ziege wiederum füttern. Ich muss sicher noch ganz viel lernen, hoffe jedoch dass bis dahin meine kleinen nicht darunter leiden.

Lieber zutexten als nichts sagen.

Lg Petra

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hi Arielle,
herzlich willkommen im Forum. Ich denke, du machst das sehr gut mit deinen Tieren.
Du kannst Ziegenmilch übrigens einfrieren und später verkäsen - ich sammle 20 Liter und mache dann Käse.
LG Susanne

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Arielle hat geschrieben: Das mit den pansen hab ich auch gelesen. Ich füttere eigentich die Millionen von Pansentierchen, die dann meine ziege wiederum füttern. Ich muss sicher noch ganz viel lernen, hoffe jedoch dass bis dahin meine kleinen nicht darunter leiden.

Lieber zutexten als nichts sagen.

Lg Petra
Hallo Petra,
ich wähle mal zutexten: Du fütterst keine Pansentierchen, du tötest sie gerade mit deinem massigen Körnergemisch. Den Weizen lasse mal sofort weg, das geht gar nicht. Gerste und Hafer ist da schon etwas unbedenklicher. Du sagst, du willst gar nicht soo viel Milch. Du stopfst aber in deine Ziegen rein, als ob du einen Milchrekord brechen möchtest ;-) .
Gibst du den auch so viel zu fressen, damit sie beim Melken beschäftigt sind und stillhalten? Dann könntest du auch Heucops nehmen und gaaanz wenig Gerste und Hafer damit mischen. Wirklich nur ganz wenig!

Holunder macht beim Menschen leichten Stuhlgang, zumindest die Beeren. Du müsstest schon ganze Büsche füttern, damit deine Ziegen Durchfall bekommen. Eine Menge zu nennen ist schwer. Ich meine, durch die Getreidefütterung (und lasse bitte auch das Brot weg!) ist jetzt im Magen und Pansen eh alles durcheinander oder gar im A.... Eine Beobachtung, wieviel Holunder-Zweige verträglich sind, fände ich jetzt schwer.
Ich empfehle dir auch die Seite der schweizer Zwergziegenhalter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zwergziegen.ch">http://www.zwergziegen.ch</a><!-- m -->
Die haben ganz anschaulich dargestellt, wie das mit den Pansentierchen funktioniert und wie du sie kaputt kriegst :-)
Da such dir doch mal den goldenen Mittelweg zwischen dem, wie du jetzt fütterst und dem, was die Schweizer empfehlen. Ich denke, dann liegst du mit Milchgewinnung richtig. Ich füttere meine Großziegen so, wie die Schweizer die Fütterung für Zwergziegen empfehlen. Kein Getreide, kein Brot, kaum Obst, viel Heu, Baum und Strauch.

Alte Züchter, die sich z. B. total mit Kaninchenhaltung auskennen ("ich züchte schon seit 50 Jahren"), sperren die Kaninchen in Buchten, die Böckchen sowieso getrennt, auch wenn sie nicht auf Ausstellungen wollen sondern die Kaninchen nur zum Essen züchten. Aber deswegen ist es noch lange nicht richtig!!! Gar nicht!!! (Herdentiere, auch Böckchengruppen können sich verstehen, Buchten sind nicht besser als Käfighaltung von Hühnern).

Jetzt liegt es an dir, dich schlau zu machen und das Beste für deine Tiere zu finden, aber du bist ja gerade dabei. Ich wünsche dir viel Erfolg.

LG
Silke

Arielle

Re: Arielle - Newbie

Beitrag von Arielle »

Danke für die vielen netten Antworten und Emails. Habe mich jetzt längere Zeit nicht gemeldet, da unser Opa gestorben ist und Oma nun alleine ist und alles organisiert werden musste. Für die Ziegen habe ich nun Ohrmarken bestellt und mit dem Käse klappt das auch schon ganz gut. Nun habe ich auch eine elektrische Zentrifuge und eine Butterfass. Nur die Zentrifuge haut irgendwie nicht hin. Irgendwas machen wir falsch, da immer aus dem Ablauf die ganze Milch zurück kommt. Vielleicht weiß da ja jemand Rat? Werde die Frage noch im entsprechenden Forum posten.
lg Arielle

Antworten