Enni - Hallöli, noch eine Schwäbin!

Neue Mitglieder stellen sich vor
Aurora

Re: Enni - Hallöli, noch eine Schwäbin!

Beitrag von Aurora »

Hallo Enni

auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.
Hoffe das auch du vieles nützliche für dich finden kannst ging mir auch so ;-)
Freud mich noch jemanden mit kleinem Zoo hier zu haben.
Habe selber Hund, momentan 4 Katzen, 3 Ziegen, 5 Kaninchen, 5 Laufenten. 2 Ratten und einen Halsbandsittich.
Achja und natürlich unsere Gäste die mal mehr und mal weniger da sind.

Hoffe mehr von Dir zu lesen.

Lieber Gruß aus der Fränkischen
Ramona

Träume sind die Sprache der Seele, vertraue und folge Ihnen !
Enni

Beitrag von Enni »

Hallo Nellyhexe, Hallo Ramona!
Ich wohne leider nicht im Allgäu sondern auf der Ostalb! Die nächst größere Stadt heisst Aalen! ;-) Aber Allgäu wär natürlich auch nicht schlecht.
Und fränkisch hört sich doch auch nicht schlecht an- mein Mann ist Mittelfranke und kommt aus der Nähe von Ansbach! *fg*
Habe mir heute ein kleines Böckchen angeschaut, als Kumpel für meinen Lars. Ein Mix aus BDE und Owambo(oder Owanko-habs nicht richtig verstanden *oops* ). Aber ist auch egal, was auch immer- der kleine Fratz ist zu süß.
Die Besitzerin lässt ihn jetzt kastrieren, entwurmt ihn nochmals, schneidet seine Klauen so dass ich ihn in etwa zwei wochen holen könnte 8) - das hört sich doch gut an!
Ich halt Euch auf dem Laufenden!

LG Enni

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Wie alt ist er denn?

Es ist für die Böcke besser, wenn sie nicht zu jung kastriert werden- und da Du keine weiblichen Tiere hast wär es ja nicht schlimm, wenn er bei Dir noch bis zu einem Alter von mindestens 6 Monaten Bock bleibt.

Leider reift die Harnröhre erst durch die Geschlechtshormone vollständig aus- bei früh kastrirten Böcken bleibt sie immer enger.

Dann kann es leichter zu Problemen mit Harnsteinen kommen.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Enni

Beitrag von Enni »

Hallo Ulli,
der Kleine ist laut Besitzerin 8 Monate alt. Ich finde dafür ist er aber recht klein (ob das an der Owambo Ziege liegt?).
Seine Mama hab ich auch gesehen die ist schon noch größer als er (BDE).
Das mit der Harnröhre hab ich auch shon gelesen und warscheinlich dauert es deshalb so lange wenn mein Lars immer Pipi macht :-( .

LG Enni

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Enni!

Unser Felix (ZZ) ist, da er der Kleinste von Drillingen war, erst mit über einem Jahr an seine gleichaltrige Tante herangekommen- mittlerweile hat er sie überholt :D

Womit entwurmt die jetzige Besitzerin? Falls es da ggf Resistenzen gibt kann das eine Ursache sein- die von nochj viel zu vielen TÄ übersehen wird.

Normalerweise sollten 8 Monate alt genug sein- da er aber ein Spätentwickler sein könnte mal an ihm riechen: Wenn er beginnt, wie ein Bock zu riechen ist er soweit :-)

@ ALL: DIESER HINWEIS GILT NUR; WENN KEINE WEIBLICHEN ZIEGEN DABEI SIND; DIE AUS WELCHEM GRUND AUCH IMMER NICHT BELEGT WERDEN SOLLEN!

Es gibt nämlich auch die Böcke, die erst decken und dann riechen- fatal, wenn Jungziegen dabei sind. Ist aber bei Dir ja nicht so, wollte nur den Tipp nicht einfach so reinschreiben.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Enni

Beitrag von Enni »

Hallo Ulli,
bei dem Böckchen ist alles ein wenig kompliziert! Die jetzige Besitzerin hat die Mutter des Böckchens und noch eine Geiss an ein Ehepaar verkauft. Nun nach drei Jahren ist die Beziehung in die Brüche gegangen und der Mann fragte die Züchterin ob sie die Ziegen ( Jetzt 6 Stück) #shock# wieder nehmen würde. In den ganzen Jahren wurden die Tiere nicht ausgeschnitten, entwurmt oder gegen Parasiten behandelt #daumen_runter# . Sie lebten alle zusammen in einer Pferdebox- kennen somit wohl auch keinen Elektrozaun :-( .Ebenso hat das kleine Böckchen keine Ohrmarken!
:evil: Die Züchterin lässt es wie schon erwähnt kastrieren,entwurmen und gegen Parasiten behandeln.Selbstverständlich bekommt der kleine noch Ohrmarken, bevor er den Hof verlässt.(Hoffentlich tut es ihm nicht zusehr weh- ehr hat so süße Öhrlis *oops* ) Ich hoffe doch sehr dass diese "Rundumsanierung" genügt! Aber was die für ein Medikament zum entwurmen nehmen- keine Ahnung!Ausgeschnitten hat sie ihn schon (ich war dabei. Da hat er nichtmal gemeckert 8) .
LG Enni

Mmmmmm

Beitrag von Mmmmmm »

hallo.
bin auch ein schwabe.woher kommst du denn?habe hund,katzen,hühner,enten und zwergziegen.würde auch evtl eine abgeben(nä jahr),einen böck hätte ich noch zu verk. falls interesse besteht.mfg markus

Antworten