Der Seelenfang - Der Neue

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Der Seelenfang - Der Neue

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Servus,

mein Name ist Siegfried, 21 Jahre alt und seit längerem schon stiller Mitleser in diesem Forum (von welchem ich, wie ich sagen muss, wirklich, wirklich beeindruckt bin.)
Ich selber habe zwar (noch) keine Ziegen, da die "Grundvoraussetzungen" dazu im Moment noch nicht gegeben (der Stall, ein alter Schweinestall, befindet sich noch im Umbau und die Flächen, da ein Großteil der unseren im Moment entweder verkauft oder verpachtet, müssen erst noch wieder gepachtet werden), spiele aber nun seit einiger Zeit bereits mit dem Gedanken, mir vielleicht irgendwann doch einmal auch ein paar dieser wirklich wundervollen Tiere ins Haus (bzw. in den dann hoffentlich bald fertigen Stall) zu holen.
Ich mag Ziegen wirklich sehr, bin allgemein ein großer Tierfreund.

Zur Zeit allerdings beherbergt unser Grundstück, ein ehemaliger Bauernhof (leider wollten meine Eltern die Landwirtschaft nicht fortführen), "nurmehr" 8 eigene Katzen (6 Kater und 2 Mädel - allesamt kastriert) und eine Handvoll Hühner + Hahn. Von letzteren weiß ich aber leider die Rasse nicht.

Joah, aber mal a bisserl was zu mir:
Wie weiter oben ja bereits erwähnt, bin ich diesen Monat 21 geworden. Wir, das heißt meine Eltern und Großeltern und 2 Geschwister, leben in einem kleinen mittelfränkischen Dorf auf dem Land, und wenn man bei uns mal gen Norden schaut, dann sieht man nur Wiesen und Felder und Wald... und noch mehr Wiesen xD
Meine Eltern nun haben die Landwirtschaft schon vor einigen Jahren aufgegeben (die Gerätschaften sind aber noch allesamt erhalten, bloß die Gebäude wurden im Laufe der Zeit entweder "zugestellt" oder aber teilweise auch radikal umgebaut. So beispielsweise sind in etwa 50 % unseres ehemaligen Schweinestalles heute Garage...)
Ich selbst würde sie aber gerne wieder aufleben lassen. (Das ist allerdings leichter gesagt, als getan, ich weiß, denn heutzutage muss man sich ja, glaube ich zu wissen - ich lasse mich gern eines Besseren belehren - doch ziemlich spezialisieren was die Schwerpunkte der Produktion angeht und muss wohl auch ziemlich groß sein.) Von daher also wird der Wunsch vom eigenen Hof im schlimmsten Falle vielleicht sogar nur ein zwar lange gehegter, doch unerfüllter Traum bleiben... Na ja, aber die Hoffnung stirbt ja schließlich immer noch zuletzt. :D Und wer weiß, vielleicht findet sich ja irgendwann und irgendwie doch noch eine Möglichkeit... Mal schauen.

Meine Hobbies:
Joah, ich bin, wie schon mal gesagt, ein großer Tierfreund - und -narr und eine begeisterte Leseratte xD. Ich radle sehr gerne oder wandere, und liebe es eigene Geschichten zu schreiben.
Daneben dann mach ich auch noch Living History (bin in ner Gruppe drinne) und historisches Bogenschießen, und momentan versuche ich mich auch am Schwertkampf (Schaukampf).

So, das war's erstmal - Weiteres folgt dann irgendwann demnächst mal. Ich hoffe aber, ich konnte euch soweit mal einen kleinen Einblick in mein Leben bzw. zu meiner Person gewähren...

Viele Grüße
Siegfried


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Re: Der Seelenfang - Der Neue

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Siegfried,
das ist ja mal ne umfangreiche Vorstellung. Ich kann deine Eltern schon verstehen, dass die den Hof aufgegeben haben, aber es spricht doch nichts dagegen, wenn du Landwirt im Nebenerwerb wirst. Ich denke, wäre ich ma 20 Jahre jünger, könnte ich mir sowas sehr gut vorstellen. Einen Hauptberuf (das kann ja auch ein 3/4tags-Job sein), wo immer pünktlich die Kohle fließt und im Nebenerwerb das, was wirklich Spaß macht.
Ich wünsche dir viel Glück und ich glaube nicht, das du lange ohne Ziegen bleibst *fg*

LG
Silke


Netti
Beiträge: 548
Registriert: 13.03.2010, 17:31

Re: Der Seelenfang - Der Neue

Beitrag von Netti »

hallo siegfried,
also ich als alte, habe lange einen harten job gemacht und kann mich mit meinen ziegen in aller ruhe beschäftigen, es ist unglaublich befriedigent und ich will und werde nie wieder etwas anderes tun.
glaube an dich, die ziegen werden es dir danken #daumen_hoch* du bist auf dem richtigen weg!!!!!
die netti


Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Re: Der Seelenfang - Der Neue

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Einen wunderschönen guten Morgen!

Dank euch erstmal für die freundliche Begrüßung. Ein tolles Forum, das muss ich schon sagen. Und echt nette Leute xD

@ Silke: Nein, auch ich glaube nicht, dass ich lange ohne Ziegen bleiben werde :) (Aber vor der Anschaffung sollen natürlich nicht nur Stall, Weidemöglichkeiten, etc. abgeklärt sein, sondern will ich mich auch gründlichst informieren xD)
@ Netti: Danke für die netten Worte. Ach ja, ne tolle HP hast du übrigens (hab da letztens mal "reingespitzt" xD) Und, dass dir die Arbeit mit den Ziegen Spaß macht, das glaube ich gerne :)

Viele Grüße und euch allen noch ein schönes Osterfest
Siegfried


Zieckenpeter
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2010, 19:54

Re: Der Seelenfang - Der Neue

Beitrag von Zieckenpeter »

Hallo Siegfried,
Ich bin auch und es geht mir fast genauso wie dir....allerdings haben meine Großltern schon aufgehört landwirtschaft zu8 betreiben als mein vater auszog :D...
ich war auch schon länger als stiller beobachter unterwegs und möchte mir auch gerne ein paar "Meckerliesen-" und "meckerhänse" in den ehemaligen Pferdestall holen der kräftig umgebaut werden muss, da er im Moment noch ein Schuppen ist *lach*

Was für eine Rasse würdest du dir denn ins Haus holen wollen? Und wie viele solten es sein?
Lieben gruß
Bastian


Lieben Gruß
Basti


--------------------------------------------------------------------------------
Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Re: Der Seelenfang - Der Neue

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Hey Basti,

also ich würde mir - wenn schon, denn schon - gerne einige Tiere einer gefährdeten Ziegenrasse halten, und zwar so zwischen 3 oder 4 Stück (wobei ungerade Zahlen, wie ich irgendwo gelesen zu haben glaube, ja nicht so gut sein sollen...)
Und was ist mit dir?

Ach ja, wie groß ist euer (noch) Schuppen denn im Moment eigentlich - also, wenn ich fragen darf?

Viele Grüße
Siggi


Zieckenpeter
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2010, 19:54

Re: Der Seelenfang - Der Neue

Beitrag von Zieckenpeter »

Hai Siggi,
Klar darfste fragen...kostet ja nix :D
Ich würde mir gerne Ziegen holen mit denen man gut arbeiten kann und sie in dem [3*6*4(H*B*T)m] Schuppen unterbringen wollen.
Ich würde meine dann auch gerne zum Packen oder Fahren abrichten;)
LG Basti


Lieben Gruß
Basti


--------------------------------------------------------------------------------
Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Re: Der Seelenfang - Der Neue

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Pack- bzw. "Fahrziegen"? Hm, ich glaub, davon hab ich sogar schon mal gelesen (Stichwort: Ziegentrekking... Kann das sein?)
Ich find deine Idee auf jeden Fall gut, und drück dir alle nur verfügbaren Daumen, dass du deinen Traum bald schon Realität werden lassen kannst.

Was für Ziegen eignen sich denn eigentlich für so eine Arbeit?

Viele Grüße
Siggi


Antworten