Gwyllum - neuer Ziegenbesitzer

Neue Mitglieder stellen sich vor
Gwyllum

Gwyllum - neuer Ziegenbesitzer

Beitrag von Gwyllum »

Hallo, alle zusammen,

ich bin 48 Jahre und mit meiner Familie auf ein Gut in Oberhavel, Brandenburg gezogen. Dort haben wir Ferienwohnungen gepachtet. Zu den Wohnungen gehören auch zwei Shetlandponys und 3 Zwergziegen.
Zu den Ziegen habe ich noch zwei Weiber und ein Bock gekauft, damit noch ein paar dazukommen. Wenn sich das mit den Wohnungen trägt, möchte ich auf dem Gut die Landwirtschaftlichen Gebäude wieder in Betrieb nehmen, sprich Legehennen, Masthühner, Gänse, Mutterkuhhaltung und ein paar Schweine.

Nun habe ich ein paar Fragen.
Mit der Fütterung ist alles klar, etwas zur Entwurmung haben sie bekommen.

Was sich mir nicht so ganz erschließt, ist die Praxis mit dem Bock.
Meiner ist im Januar geboren, langsam geht es also los mit Ihm. Seine Halbgeschwister sind so alt wie er. Soll ich den Bock so lange in der Gemeinschaft lassen bis er ausgewachsen ist, und alle tragend gemacht hat?
Wann soll ich Ihn separieren? Kann ich Ihn dann zu den Shetlandponys geben? Wenn die Zicklein geboren sind, wann gebe ich ihn wieder dazu? Diese Praxis steht in keinem Ziegenbuch. Jedenfalls nicht in meinem.
Hat jemand einen Literaturtip?
Vielen Dank

der Gwyllum

Dipla

Beitrag von Dipla »

Grüß dich, erst mal willkommen hier!
Leider muss ich dir sagen daß es mir bei deinem Wissen und dem was du schreibst die Zehennägel hochbiegt.
1.) da leben Zwergziegen, was für Ziegen hast du dazu angeschafft?
2.) Jungtiere sollten erst mal ausgewachsen sein bevor man sie schwanger werden lässt, also raus mit dem Bock aus der Gruppe und entweder kastrieren lassen (wovon ich in dem Alter abrate) oder Zweitbock dazu und Männer-WG
3.) wenn ich du wäre würde ich Halbgeschwister nicht verpaaren, schon mal was von Inzucht gehört? Das mag unter bestimmten Umständen bei bestimmten Rassen Sinn machen, aber für mich klingt das was du schreibst eher nach "ich weiß nicht was ich tu"
4.) bevor man sich Nachwuchs anschafft denkt man darüber nach was damit passieren soll

Die Praxis von der du schreibst steht in keinem Ziegenbuch da alleine schon der Verstand einem sagen müsste daß man einen potenten Bock nicht ständig bei alle 3 Wochen brünstigen Ziegenweibern lässt! Selbst bei saisonalen Rassen kommt es vor daß sie aus dem Takt geraten (zu dunkler Sommer, etc), dann hast du den Salat.

Weia..

PS: du hast doch Landwirt gelernt, lernt man da sowas nicht? :S

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Gwyllum

Beitrag von Gwyllum »

Hallo Dipla,

na dann klapp mal deine Zehennägel wieder runter.
Zu 1. Ich hab natürlich Burenziegen dazugekauft. Hab gedacht, dann kann dem Bock von den Weibern im stehen einen gebl...... werden, haha
Zwergziegen habe ich gekauft, keine Bange.
Zu 2. OK, mach ich, guter Beitrag.
Zu 3. Inzucht ist mir ein Begriff. Ich würde nie den Vater auf die eigenen Kinder lassen. Da wo ich die Ziegen gekauft habe, sagten sie mir auf Nachfrage das es gehen würde.
Wenn Ihr mir davon abratet, bitte sinnvolle Begründung, warum nicht bei Halbgeschwister. Wäre das so schlimm?
Zu 4. Ich weiß was damit passieren soll. Ich will ca 15 Weiber, jeweils mit einem drittel Nachzucht. Wenn die Nachzucht groß ist, wird geschlachtet. Der Sinn ist Streicheltiere für die Ferienkinder zu haben.

Wenn ich also deine Ausführungen noch einmal durchgehe. Bock separieren, zweiten Bock dazu kaufen. Wenn die ausgewachsen sind, dann kann Bock Nr.1 zu den nicht verwandten Ziegen, Bock Nr.2 kann zu den Halbgeschwistern von Bock Nr.1. Das aber nur einmal im Jahr, denke im Oktober?, recht so?
Könnte dann auf die ausgewachsenen Kinder/Weiber von Bock Nr.1 dann mal Bock Nr.2 rauf?, oder muß dann Bock Nr 3 gekauft werden?
Was ist wenn Bock Nr.1, nicht mehr gebraucht wird, weil in irgendeiner Form er auf seine Nachkommen kommt. Schlachten und beseitigen, oder kastrieren und nach einem halben Jahr schlachten und verwerten?

Ich denke ich habe mir schon gedanken gemacht. Wenn jemand Wissenslücken zugibt und sich Rat holen will, sollte man nicht Oberlehrerhaft daherkommen, kein guter Stil.
Aber das habe ich in anderen Foren auch schon mitbekommen, das manch einer eben nicht anders kann.
Trotzdem, Vielen Dank.

der Gwyllum

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hallo,

recht so - lass dir bloss nichts gefallen ....
sammele deine erfahrungen - und mach, wie du denkst ....

gruß CBR

Dipla

Beitrag von Dipla »

[quote='Gwyllum','index.php?page=Thread&postID=168312#post168312']Hallo Dipla,

na dann klapp mal deine Zehennägel wieder runter.
Zu 1. Ich hab natürlich Burenziegen dazugekauft. Hab gedacht, dann kann dem Bock von den Weibern im stehen einen gebl...... werden, haha
Zwergziegen habe ich gekauft, keine Bange.
Zu 2. OK, mach ich, guter Beitrag.
Zu 3. Inzucht ist mir ein Begriff. Ich würde nie den Vater auf die eigenen Kinder lassen. Da wo ich die Ziegen gekauft habe, sagten sie mir auf Nachfrage das es gehen würde.
Wenn Ihr mir davon abratet, bitte sinnvolle Begründung, warum nicht bei Halbgeschwister. Wäre das so schlimm?
Zu 4. Ich weiß was damit passieren soll. Ich will ca 15 Weiber, jeweils mit einem drittel Nachzucht. Wenn die Nachzucht groß ist, wird geschlachtet. Der Sinn ist Streicheltiere für die Ferienkinder zu haben.

Wenn ich also deine Ausführungen noch einmal durchgehe. Bock separieren, zweiten Bock dazu kaufen. Wenn die ausgewachsen sind, dann kann Bock Nr.1 zu den nicht verwandten Ziegen, Bock Nr.2 kann zu den Halbgeschwistern von Bock Nr.1. Das aber nur einmal im Jahr, denke im Oktober?, recht so?
Könnte dann auf die ausgewachsenen Kinder/Weiber von Bock Nr.1 dann mal Bock Nr.2 rauf?, oder muß dann Bock Nr 3 gekauft werden?
Was ist wenn Bock Nr.1, nicht mehr gebraucht wird, weil in irgendeiner Form er auf seine Nachkommen kommt. Schlachten und beseitigen, oder kastrieren und nach einem halben Jahr schlachten und verwerten?

Ich denke ich habe mir schon gedanken gemacht. Wenn jemand Wissenslücken zugibt und sich Rat holen will, sollte man nicht Oberlehrerhaft daherkommen, kein guter Stil.
Aber das habe ich in anderen Foren auch schon mitbekommen, das manch einer eben nicht anders kann.
Trotzdem, Vielen Dank.

der Gwyllum[/quote]Zu 1.)
Wow, vulgär kommt weiter, oder?
Sorry aber wenn du schreibst daß du Ziegen gekauft hast gib mir die Glaskugel aus der ich lesen kann was für welche. Und glaub mir, Burenbock auf Zwergziege, das geht, kannst kleinanzeigen-ebay danach durchforsten und wirst sehr schnell fündig.

Zu 2.) no comment

Zu 3.) wenn du schreibst den Halbbruder gekauft zu haben muss ich davon ausgehen daß du ihn auch auf die vorhanden Ziegen lassen willst. Und wenn dir schon jemand gesagt hat das es geht, warum fragst du dann hier nochmal nach?
Und bezüglich Begründung, weil du ja eine haben willst.. es gibt gute Gründe warum div. Monarchien ausgestorben oder total wahnsinnig geworden sind.

Zu 4.) Na dann frohes Schlachten der Böcke denn geh mal locker im Durchschnitt von 1/2 davon aus.
Daß mir die Ziegen jetzt schon leid tun da sie als Streichelzoo für Kinder gedacht sind brauche ich nicht extra zu erwähnen, oder? Ziegen sind kein Spielzeug und ich an deiner Stelle würde mit den Böcken da bloß aufpassen!

Cirkle-B-Ranch

hi gwylum,

du solltest dich nicht anmisten lassen - aber wenn du der meinung bist, inzucht hört bei halbgeschwistern auf,
dann solltest du mal hr. google, oder wiki nach rat fragen - diese klugscheißerei "inzucht verbessert"
ist der größte müll - aber du scheinst mengenrabat bekommen zu haben, als du deine ziegen gekauft hast ...

zum thema böcke schlachten - anscheinend hast du überhaupt keine ahnung ..
du brauchst jemanden, der schlachten kann - nicht irgendjemanden, der es von opa gelernt hat ....

wenn man sauber schlachtet - handschuhe, nach dem fell abziehen wechseln und neue handschuhe, für die blase -
dann kann man aus einem altbock noch ganz leckere salami machen ....

ergo - nimm hier ratschläge an, oder mach deine eigenen erfahrungen - kosten aber ....

und - lebewesen (tiere gehören dazu) mit kindern, womöglich ohne aufsicht .... verantwortungslos !

trotzdem viel spass hier CBR

Daniela 1

Beitrag von Daniela 1 »

Hallo

Ich weis nicht warum Gwylum komischer Nahme so angepufft wird er hat doch die besten ansichten an sich.
Und wenn man Ferien auf den Bauernhof anbietet sollte man auch erwarten das Tiere wie Ziegen Schweine Kaninchen Gänse Enten Hühner da sind ansonsten braucht man kein Urlaub auf den Bauernhof zu machen.
Drum finde ich es arogant zu sagen die Tiere tun mir leid den Tieren geht es gut deswegen und das Kinder im beisein die Tiere streicheln ist auch nicht verwerflich das gehört mit dazu.
Und das die Tiere dann geschlachtet werden ist doch ganz Normal und auch gut so wenn sie direkt Vermarktet werden so soll es doch sein.
Und zum thema Inzucht da spricht nichts dagegen es so zu machen wenn man die Lämmer dann im Herbst schlachtet ist das kein problem weiterzüchten sollte man damit nicht aber als Schlachtlämmer ist das überhaupt kein Problem wenn es Halbgeschwister sind zum schlachten braucht man keine reinrassigen den es ist auch eine wirtschaftliche Sache wo ein Verlust dann auch nicht so weh tut da es Schlachttiere sind.
Und man kann auch selbst schlachten und Vermarkten wenn man einen Sachkundenachweis macht oder hat ist das kein problem mit der Vermarktung direkt ab Hof.
Nutztiere werden nunmal gehalten zum schlachten akzeptiert das mal das gehört zum Leben dazu.

Gruß

Daniela

Cirkle-B-Ranch

noch jemand der inzucht befürwortet - traurig ...

das genetische potenzial einer rasse wird dadurch ruhiniert ...

aber macht ja nix - hauptsache profit - wenn auch nur auf kosten der tiere ...

arme welt ..

Dipla

Beitrag von Dipla »

Guten Morgen,
sorry Daniela, seit wann darf man nicht mehr sagen daß einem ein Tier leid tut?
Jedes Leben sollte mit Respekt behandelt werden, egal wie lange es dauert. Und das fängt bei mir schon bei der Anbahnung der Schwangerschaft an und hört bei mir beim schnellen Tod ohne lange Transportwege und Qualen auf.

Aber stimmt schon, heutzutage braucht´s ja nur noch Sachkundenachweise um zu wissen wie man ein Tier umbringt. Ich frag mich wofür der Metzger noch ne Lehre und nen Meister machen musste..

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Man kann EINMALIG Linienzucht anwenden, ABER Halbgeschwister auf einander zu setzen war, ist und wird immer INZUCHT bleiben!! Linienzucht heisst z. B.: eine Ziege stammt aus Mutterlinie A, Vater ist Bocklinie B (Ziege heisst meinetwegen Alma), der Bock mit dem ich sie decke ist der Enkel aus Bock B (meinetwegen Basti) , Bastis Vater stammt aus Mutterlinie C, Basti selbst stammt aus Mutterlinie D. Bedeutet also in der Vaterlinie ist die Ziege mit dem Bock verwandt, aber entfernt, da immer eine andere Mutterlinie (blutfremd) mitgemischt hat! Die weiblichen Nachzuchten aus dieser Verpaarung muessen aber wieder mit einer blutfremden Bocklinie belegt werden!

Ein Streichelzoo ist eine heikle Sache, wenn man nicht staendig dabei ist! Ausserdem heisst "Ferien auf dem Bauernhof" lediglich, dass man am Alltag eines Bauernhofs teilnimmt! Da muss nicht zwingend ein Streichelzoo vorhanden sein!

Ja, Altboecke schlachten geht, aber nur mit nem Metzger der weiss wie! Vorallem braucht man erstmal Abnehmer fuer die vielen Bockkitze die mitunter fallen! Bei meinem Nachbarn sind dieses Zuchtjahr 98% Boecke gefallen und das bei 17 Ziegen! Der hat dieses Jahr auch Schwierigkeiten alle an den Mann zu bringen!

Da gilt es also schon noch viel zu ueberdenken!

LG Sara

Gesperrt