Vroni - Hallo wir wohnen auf der Schwäbischen Alb und bin se

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Vroni

Vroni - Hallo wir wohnen auf der Schwäbischen Alb und bin se

Beitrag von Vroni »

Wir haben seit Mai 3 Ziegen eine Mutter mit ihren 15 Monaten alten Töchtern. Jetzt ist die Mutter wieder seit Februar trächtig und der Geburtstermin steht in den nächsten Tagen an. Bin schon sehr aufgeregt und möchte gerne wissen woran ich erkennen kann, dass es losgeht. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Hallo Monika!
Erstmal herzlich willkommen!

Kurz vor der Geburt werden die Beckenbaender ganz schlaff, dann sind sie hinten richtig eingefallen! Ausserdem schwillt die Scham stark an und wird meist richtig rot. Wenn milchiger Schleim abgeht, dann hat sich der Schleimpropf geloest, danach kann auch sehr viel klarer Schleim abgehen, aber dass muss nicht sein. Wenn die Vorwehen einsetzen schauen sich die Ziegen viel auf den Bauch und stellen den Schwanz. Manchmal meckern sie dann auch viel leise vor sich hin. Die Presswehen sind dann deutlich sichtbar.

Ich wuensche dir und deiner Ziege viel Glueck bei der Geburt und gesunde Laemmer! Wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit!

LG Sara

Vroni

Beitrag von Vroni »

Hallo Sara,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Bei unserer Henriette ist von alldem noch nichts zu sehen, denke es dauert noch ein paar Tage.
LG Monika

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Da wuerd ich mich nicht drauf verlassen, da deine Ziege nicht zum ersten lammt! Da kann das innerhalb ein paar Stunden gehen, muss aber nicht.

LG Sara

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Monika,

herzlich willkommen hier im Forum. Deine Frage wurde ja schon beantwortet, aber ich möchte Euch alles Gute für die bevorstehende Geburt wünschen.

Viele liebe Grüße,
Sven

Antworten