Ranchgirl - Hallo aus Österreich!

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Ranchgirl

Ranchgirl - Hallo aus Österreich!

Beitrag von Ranchgirl »

... dann will ich mich auch mal vorstellen :-)

Mein Name ist Anna und ich wohne im wohl östlichsten Teil von Österreich. Seit etwa 1 Woche habe ich 3 junge Ziegen (2 Böcke, 1 Mädl). Ihre Namen sind Majko, Paolo und Annabel.

Ich habe Sie von meinem Nachbarn. Er hält und züchtet selbst ein paar Ziegen für die Käseproduktion. Da er nicht will dass sie geschlachtet werden jedoch nicht alle behalten kann habe ich

die 3 bei mir aufgenommen.

Ich muss ehrlich gestehen dass ich ein absoluter Ziegenneuling bin *oops* Also vielleicht könntet ihr mir ja zu aller erst mal mit der Definiton der Rassen weiterhelfen. Ein Foto seht ihr ja in meinem Avatar.

Ach ja, außer den Ziegen leben bei mir noch 2 Pferde, 1 Pony, 2 Hunde, 1 Katze und ein paar weiße Tauben (mit denen hab ich natürlich schon langjährige Erfahrung *gg* :thumbup: )

So, wer noch näheres zu uns erfahren möchte fragt am Besten einfach ;-)

LG

Für den Triumph des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun.

Unter Versäuminssen der zwischenmenschlichen Ebene leidet die Seele am meisten.
Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Hallo Anna, erstmal herzlich willkommen!

Rasse maessig tipp ich bei den zwei weissen auf WDE oder Saanenziegen, vielleicht auch Mischlinge. Die braune ist vermutlich ne Mischung aus einer oder beiden vorgenannten Rassen und BDE!

Wie alt sind die drei denn? Mit den zwei Boecken musst du aber tierisch aufpassen, dass die die Jungziege nicht zu frueh decken! Willst du denn Nachwuchs? Ansonsten solltest du die zwei Boecke unbedingt kastrieren lassen. Eine Jungziege sollte auf keinen Fall unter 7 Monaten gedeckt werden, besser ist es aber mit 8 - 10 Monaten! Wenn es tatsaechlich Mixe aus den genannten Rassen sind, dann musst du noch mehr aufpassen, die sind sehr fruehreif.

LG Sara

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

auch von mir ein herzliches willkommen Bild

endlich wieder mal en ösiländer Bild

ups...sorry....war die falsche flagge #engel#

Bild

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Ranchgirl

Beitrag von Ranchgirl »

Danke. Also Majko ist im Feb. geboren und bereits kastriert. Annabel und Paolo sind im Mai geboren.Paolo wird natürlich auch bsld kastrier. ;-)

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Na dann steht ja ner froehlichen Kleinherde nix im Weg! Wuerde aber evt. noch ein Maedchen dazu stellen, da auch Kastraten auf die Brunst reagieren koennen und die Kleine dann etwas gestresst werden koennte, wenn zwei Burschen an ihr "rum machen", ein zweites Maedel gleicht das etwas aus. Natuerlich nur wenn dein Platzangebot ne vierte Ziege zulaesst.

Da dein Maedel vermutlich einer starken Milchrasse angehoert, kann es evt. sein, dass im naechsten Fruehjahr ein Futtereuter bekommt, das muss aber nicht, ist immer individuell vom Tier abhaengig. Aber Ziegenmilch ist was Feines!

LG Sara

Ranchgirl

Beitrag von Ranchgirl »

ja, noch ein Mädchen wäre wohl nicht schlecht. Platz it auf jeden Fall genug da. Knapp 2 ha. Möchte die Ziegen auch als Weidepfleger einsetzen. Wenn die Mädls dann Milch geben stört mich das gar nicht :-D Kuhmilch vertrage ich sowieso nicht. Möcht auch lernen wie man Käse macht, meine Nachbarin kann das.

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Anna,

herzlich willkommen im Forum. Schön, dass wieder jemand aus Österreich zu uns gefunden hat.

Viele liebe Grüße,
Sven

Ranchgirl

Beitrag von Ranchgirl »

Danke und Hallo :

Antworten