MarieMeike - Marie aus Hamburg, erstmal nur neugierig

Neue Mitglieder stellen sich vor
MarieMeike

MarieMeike - Marie aus Hamburg, erstmal nur neugierig

Beitrag von MarieMeike »

Hallo, ich bin Marie, 34 Jahre aus Hamburg und hab mich hier angemeldet um vielleicht einfach mal ein paar Fragen loszuwerden. Ich habe leider keine Ziegen und auch überhaupt kein Land, um welche zu halten, aber wer weiß, was die Zukunft so bringt.
Derzeit beschränke ich mich auf eine übersichtliche Wohnung in der Stadt und 3 Katzen.

Vielleicht kann ich ja zur Eröffnung einfach gleich hier mal eine Frage loswerden: Was meint ihr, wie viele Ziegen man halten muss, wenn man davon leben will? Milch und Käse machen, Fleisch verkaufen und so? Ab wann wird sowas rentabel?
Nein, ihr müsst jetzt nicht argumentieren, dass man als Anfänger nicht gleich mit sowas einsteigen kann und so weiter. Das weiß ich selbst. Ich sammle nur einfach Informationen. Dafür bin ich ja hier. Und ganz viele hab ich auch schon gefunden, nur sowas noch nicht. Vielleicht habt ihr ja Schätzungen aus eurer Erfahrung heraus. :)

Viele Grüße
Marie

Waldgeist.Sven

Neuzugang

Beitrag von Waldgeist.Sven »

Hallo und herzlich wil :rolleyes: lkommen!

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hallo mm,

erst einmal ein herzliches willkommen hier ....

zu deinen fragen - bei fleisch könnte ich dir tips per pn geben - bei milch und käse muß ich passen.

auf jeden fall kannst du das ganze nicht pauschalisieren:

- hast du eigene gebäude, oder mußt du pachten ...
- hast du eigene flächen, oder mußt du pachten ....
- welche rasse willst du halten ....
- hast du kunden ....
- hast du eigenkapital, oder mußt du leihen ...

- ganz wichtig, der standort ...

wo planst du das ganze, was gibt es an mitbewerbern in der gegend - was willst du anders/besser machen .... ???

es gibt zig mehr punkte, an die du denken mußt - die alle hier aufzuführen, sprengt bestimmt den rahmen.

gruß CBR

MarieMeike

Beitrag von MarieMeike »

Hallo,

danke für eure Antworten. Ja, das weiß ich so ungefähr, dass man da ganz viel beachten muss. Ich hatte mehr auf Erfahrungswerte gehofft, wie viele Tiere die von euch halten, die das zum Vollerwerb nutzen. Irgendwo im Internet hab ich was gelesen von 100 Schafe sind Minimum, wenn man davon leben will, aber ich denke, gerade WEIl es auf die Bedingungen ankommt, gibt es ja vielleicht auch Gegenbeispiele.

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

du mußt die voraussetzungen sehen ....

es gibt leute die können von 100 tieren leben - und es gibt leute, bei denen reichen 400 tiere nicht zum leben ......

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Hallo.

Die meisten Milchziegenbetriebe in unserer Gegend haben 200 - 300 Tiere, vorrangig BDE und WDE.

Wie es bei denen aber mit den Gebaeuden und Grundstuecken aussieht weiss ich nicht, allerdings haben viele reine Stallhaltung.

Aber CBR hat auf jeden Fall recht, da kommen viele Faktoren zusammen, die bedacht werden muessen!

LG Sara

Caprinos

Beitrag von Caprinos »

Hallo,

ich bin auch neu im Ziegen- Treff aber Erfahrung mit Ziegen hab ich recht viel. Bevor Du Dich auf dieses Abenteuer einlaesst kannst ja mal Ferien bei uns verbringen wenn Lust hast. Wir wohnen auf einer der Azoreninseln was ein interessantes Ferienziel sein koennte... Arbeit haben wir mehr als genug und alles dreht sich um Ziegen. Vom ca.10. Februar bis in die erste Maerzwoche kommen die Babies zur Welt. Wir haben etwa 65 Ziegen traechtig. Danach sind 5 Monate hauptsaechlich den lieben Kleinen gewidmet damit sie sich gut entwickeln. Wenn Lust hast meldest Dich einfach mal...

Pepper

Beitrag von Pepper »

Hallo Marie :) Willkommen im Forum! Ich freu mich über den Zuwachs aus Hamburg - ich liebe die Hansestadt :) :) :love: :love: Grüß mir mal den Michel und den Hafen, okay? :) Und viel Spaß im Forum :)

When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
MarieMeike

Beitrag von MarieMeike »

Ein herzliches Danke an alle "Antworter". :-)
@Pepper: Ja, beim Michel um die Ecke arbeite ich, da fällt das Grüßen leicht :)

Marie

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Marie,

Mensch beim Michel waren wir letztes Jahr auch. Ist wirklich schön dort ... vor allem der Souvenir-Laden gegenüber :-)

Herzlich willkommen hier im Forum und viele liebe Grüße in den hohen Norden,
Sven

Antworten