Doris-Say - Ein fröhliches Hallo an alle

Neue Mitglieder stellen sich vor
Doris-Day

Beitrag von Doris-Day »

[quote='Barbara2','index.php?page=Thread&postID=184222#post184222']Hallo Doris,

den Thread in dem Strickforum hab ich auch verfolgt. Soweit ich es verstanden habe, handelt es sich um Ziegen, die aus einer Kreuzung von Angora- und Kaschmirziegen hervorgehen. Solche Ziegen nennt man ja auch Cashgoraziegen. Diese werden, wie die Angoraziegen auch, geschoren. Das Haar ist i.d.R. feiner als Mohair, aber etwas gröber als Kaschmir. Bei uns wird es im kommenden Frühjahr sowohl Mohair als auch Cashgora geben. Wenn Du da was zum Probieren willst, sollte das kein Problem sein.

Liebe Grüße

Barbara[/quote]
Hallo Barbara, mensch das wäre schön wenn ich eine Probe bekommen könnte. Vom Spinnen habe ich auch keine Ahnung aber das kann mann ja lernen. Sticken ist kein Probem, das kann ich. Und wenn da so schöne flauschige Wolle dabei ist, würde ich gerne eine Probe nehmen, selbstverständlich gegen Bezahlung.

LG Doris

Doris-Day

Beitrag von Doris-Day »

[quote='Barbarix','index.php?page=Thread&postID=184229#post184229']Hallo Doris,
ich weiss jetzt ja nicht wie fein die Wolle sein muss. Ich habe zwar nur 3 Burenziegen, aber diese besitzen über den Winter eine Watteähnliche Unterwolle, und ich hab ihnen diese im Frühjahr auch schon rausgebürstet.Ich hab auch schon dran gedacht ob man das verarbeiten könnte,hab aber vom Spinnen (im brauchbaren Sinne) und Stricken keine Ahnung und habs dann entsorgt...aber...ich hab von der Ziege mit der flauschigsten Unterwolle noch was aufgehoben,nicht viel,aber zu testzwecken würds wohl reichen.Allerdings sind da ja auch die "störrischen" Haare dabei,man müsste das wohl erst verlesen.Wenn du Interesse daran hast gib Bescheid. Was die Haltung betrifft: meine 3 müssen nix einbringen, dürfen nur Arbeit und kosten verursachen,werden natürlich nicht geschlachtet,und auch sonst nicht irgendwie "ausgenutzt".
Gruß Barbarix[/quote]
Hallo Barbarix, gerne nehme ich eine Probe und freue mich, dass deine Tiere es so gut haben.

LG Doris

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Doris-Day','index.php?page=Thread&postID=184261#post184261'] Da gab es sogar einen Film davon? Weißt du noch wo der Film gelaufen ist? Das würde mich wirklich interessieren wie und wo das ist.

LG Doris[/quote]

bo-ey :-D ..... so durchgängig sind meine synapsen nun auch nicht um mir das zu merken :rolleyes:
die möglichkeit ist groß das bei N24 gesehen zu haben - der läuft ja desöfteren bei mir

werd mich bei gelegenheit mal schlaumachen

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Doris-Day

Beitrag von Doris-Day »

Hi, das wäre wirklich super. Ich werde mich auch mal auf die Suche machen. Vielleicht bringe ich ja auch etwas in Erfahrung.

LG Doris

AlleyCat

Beitrag von AlleyCat »

Irgendwo hörte/las/etc. (ich weiss wirklich nicht mehr, woher ich diese Info habe) ich mal, dass derjenige von der Oma einer Freundin Ziegenwolle aus Russland bekommen hat, Sinn und Zweck war auch das Stricken. Die Ziege wurde geschoren und wie derjenige nachträglich erfuhr, musste die Ziege den Winter in der Kueche wohnen - denn es war ebenfalls Winter zum Scherzeitpunkt! War der Oma aber wohl egal - weil: Geschenk fuer jemand anderen und man möchte ja höflich sein...

Es scheint sie also zu geben, die strickbare Ziegenwolle in Russland...

Viele Gruesse,
Claudia
Doris-Day

Beitrag von Doris-Day »

Hallo,
na Mahlzeit :-) ne Ziege in der Küche... ja so sind sie die Omas. Mit der Info komme ich bestimmt weiter, kann doch nicht so schwer sein so einen Film zu finden. Vielleicht wird er ja auch irgendwann wiederholt. ist ja bei den privaten Sendern eh an der Tagesordnung.

Danke un liebe Grüße

Antworten