Hallo ;-)

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Lusijo1984

Hallo ;-)

Beitrag von Lusijo1984 »

Hallo zusammen,

Ich bin Chrissi und lebe mit meinem Mann unseren beiden kleinen Söhnen, fünf Hunde, zwei Laufis und ner 🐢 in der Nähe von Ulm.

Wir konnten glücklicherweise das Grundstück neben uns vor kurzem erwerben.

Gestern erfuhren wir, dass eine Bekannte ihr Herde Zwergziegen auflösen muss... seit dem wächst der Gedanke dass wir ca fünf Ziegen übernehmen.

Ich bin, was Ziegenhaltung anbelangt echt Neuling und unerfahren.

Ich hoffe hier viele Tipps zu bekommen.

Zu Anfang hätte ich direkt ein paar Fragen...

Wenn wir dem zustimmen und die Tiere übernehmen...

1. Wäre es möglich fünf Böcke zu halten.?.. diese sind nicht kastriert.
Ein "älterer Bock" mit ca 7 Jahren, die anderen vier sind seine "Söhne"... wird das langfristig zu Problemen in der Herde geben ? Ich möchte keinen Nachwuchs... Die Jungs sollen einfach ihr Leben leben dürfen und müssen/sollen sonst nichts können 🤣🤣

Das Grundstück hat ca 1150 qm... reicht das für die fünf vorerst ?? In ca 2 Jahren habe ich unser Nachbargrundstück komplett eingezäunt, so dass die Buben dann insgesamt ca 2400 qm haben.. es sollen nicht mehr Ziegen werden.... ist die Fläche ausreichend ?

Was fressen die Ziegen denn ?? Dürfen sie auch mal " Fallobst" oder getrocknetes Brot ? (Das kann ich mir nicgt vorstellen, wurde aber so gesagt ) brauchen sie irgendwelches Kraftfutter oder reicht diese Wiese und Heu ?.

Bitte "köpft" mich nicht für diese "seltsamen" Fragen... Ich werde mich natürlich hier a7ch noch belesen...

alpenblümchen

Re: Hallo ;-)

Beitrag von alpenblümchen »

Klar kann man fünf Ziegenböcke in einer Herde halten. Die zur Verfügung stehende Fläche ist etwas klein. Kauf halt Heu. Wenn du immer Heu fütterst kannst du nichts falsch machen.

Antworten