Hallo Zusammen!
Seit ein paar Wochen sind wir Besitzer zwei reizenden Zwergziegen.
Nach Wochenlangen Vorbereitungen und Info´s sammeln, hoffen wir, das die zwei sich gut eingelebt haben.
Aber irgendwie sind wir was das Thema Futter angeht doch noch ein wenig unsicher.
Sie bekommen Heu, Möhren,Hafer, Pellets, Äpfel und Futterrüben. Ist das ausreichend oder könnt ihr mir noch ein paar Tips geben?
Freue mich über jede antwort.
Hildegard&Liesel - Neuzugang!!!
-
Hildegard&Liesel
Hallo Katja,
herzlich willkommen hier im Forum. Wegen dem Futter schau mal in das Unterforum "Haltung & Pflege", da gibt es viele Beiträge zu dem Thema. Du wirst dann aber auch sehen, dass hier die Meinungen massiv auseinander gehen. Ich füttere eher minimalistisch (meines sind auch reine Hobbyziegen): Heu & Wasser und ab und zu ein Extra (Heckenschnitt, Äste usw.).
Viele liebe Grüße,
Sven
herzlich willkommen hier im Forum. Wegen dem Futter schau mal in das Unterforum "Haltung & Pflege", da gibt es viele Beiträge zu dem Thema. Du wirst dann aber auch sehen, dass hier die Meinungen massiv auseinander gehen. Ich füttere eher minimalistisch (meines sind auch reine Hobbyziegen): Heu & Wasser und ab und zu ein Extra (Heckenschnitt, Äste usw.).
Viele liebe Grüße,
Sven
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Du kannst auch bei "Suchen" ZZ-Fütterung oder ähnliches eingeben.Da findest du reichlich zu lesen. ;-) <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zwergziegen.ch/fuetterung.ht ... ml</a><!-- m -->
Und jetzt viel Spass hier.
Du kannst auch bei "Suchen" ZZ-Fütterung oder ähnliches eingeben.Da findest du reichlich zu lesen. ;-) <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zwergziegen.ch/fuetterung.ht ... ml</a><!-- m -->
Und jetzt viel Spass hier.
Liebe Grüße
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Christine
-
Hildegard&Liesel
Am besten fütterst du nach dem Motto "Weniger ist oft mehr".Ich fütter so wie Sven.Im Winter Heu,Wasser,Nadelzweige.Karotten und Äpfel nur selten und sehr wenig.Mineralfutter haben sie immer.
Ich persönlich finde deine Futterliste für nicht laktierende Ziegen viel zu gehaltvoll bzw.umfangreich.Meine Ziegen wären bei solch einer Fütterung total verfettet.Meine Toggi ist schon bei nur Heu viel zu dick.
Ich persönlich finde deine Futterliste für nicht laktierende Ziegen viel zu gehaltvoll bzw.umfangreich.Meine Ziegen wären bei solch einer Fütterung total verfettet.Meine Toggi ist schon bei nur Heu viel zu dick.
Liebe Grüße
Christine
Christine