Sündenbock aus Brasilien stellt sich vor

Neue Mitglieder stellen sich vor
Anonymous

Re: Sündenbock aus Brasilien stellt sich vor

Beitrag von Anonymous »

Einer Schlange ist das sicher egal ,sie überwindet auch höhen und die Ziegen sind doch auch auf der Weide.

Uwe wird uns sicher darüber aufklären
schöne Grüße
Nora

Sündenbock

Beitrag von Sündenbock »

Nora hat geschrieben:Hat es einen besonderen Grund warum die Ziegen in schwindelnder Höhe gehalten werden ?

schöne Grüße
Nora
Hallo Nora.

Das hat eher konstruktive Gründe , wenn Du Dir das Bild des Stallkomplexes anschaust wirst Du feststellen, dass wir am Hang gebaut haben. Um möglichst wenig Erdarbeiten durchführen zu müssen haben wir das Plateau so klein wie möglich gehalten. Das hat als Auswirkung das der Bereich des Ziegenstalls zwischen 30cm und 6m hoch über der Erde ist. Die Ziegen haben sich bisjetzt noch nicht beschwert! ;-)

So wie es Heckenrose festgestellt hat hat das ganze auch einen angenehmen praktischen Effekt. Der Mist fällt durch das Lattenrost und kullert bis an die Aussenseite des Stalles. Dort kann man ihn dann praktisch einsacken und benutzen!

Schlangen sind hier jede Menge vorhanden, interessieren sich aber nicht für die Ziegen und wenn man ihnen nicht gerade auf den Schwanz tritt auch nicht für uns Menschen. Probleme gibt es mit Pumas, (ich muss ALLE Tiere nachts in den Stall holen) und dem Leidthema aller Ziegen- und Schafzüchter Parasiten (Innen- und Aussenparasiten).

Nora, bei den Schafen bin ich noch in der Migrationsphase, ich kreuze mit Lacaune-Böcken und befinde mich zur Zeit im 7/8 Stadium. Es fehlt also noch ein bisschen (15/16; 31/32,...)bis die Milch richtig fliesst.
Importieren kann man, sofern man genug Geld dazu hat und in Europa nicht wieder die MKS grassiert. Es gibt hier aber auch schon ausreichend Schafe und Ziegen vor Ort, so das man nicht unbedingt importieren muss!

Viele Grüsse

Uwe

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke Uwe,
für die ausführliche Auskunft.

Nora

KunterBunterHund

Beitrag von KunterBunterHund »

hallo uwe,

auch ein hallo von mir, sieht ja fantastisch aus bei dir :D

liebe grüße, sabrina

Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste,
ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft!
Theodor Heuss
Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Uwe, vielen Dank für deine Erklärungen.

Vlg Claudia

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Auch von mir ein Servus nach Brasilien.

Was mich fast schockiert ist, dass auch bei Euch die Ziegen diese Ohrmarken tragen müssen? Ich dachte, das sei eine EU bürokratische Nötigung.

Erika

Beitrag von Erika »

Hallo Sündenbock, habe mir (erst) heute deine Fotos angeschaut - muss wirklich wunderschön sein dort, wo du bist! Brasilien ist ein riesengroßes Land - in welchem Winkel lebt ihr? Dein Spruch "Não faz amigos clientes, faz clientes amigos!" gefällt mir sehr gut und ich finde es ratsam, ihn zu beherzigen!

Liebe Grüße Erika

Sündenbock

Beitrag von Sündenbock »

Fridolin hat geschrieben:Auch von mir ein Servus nach Brasilien.

Was mich fast schockiert ist, dass auch bei Euch die Ziegen diese Ohrmarken tragen müssen? Ich dachte, das sei eine EU bürokratische Nötigung.
Hallo Fridolin.

Ob Ohrmarken schockierend sind oder nicht muss jeder mit sich selbst ausmachen. Sie sind hier keine Pflicht! Ich habe mich dafür entschieden weil ich es sehr oft mit Arbeitskräften zu tun habe die weder lesen noch schreiben können. Mit der Ausnahme von Nummern, die können sie alle lesen, vor allem dann wenn sie ihren Lohn erhalten. Also Zahlen zur Identifizierung (Erste Nummer Geburtsjahr, zweite und dritte Nummer Seriennummer des Jahres) und Ohrmarken weil man die bei meinem Handling in der Herde besser erkennt als z.B. Halsbänder! Der Mitarbeiter kann mir also so gut wie immer und sehr schnell die Nummer des Tieres mitteilen und was ihm aufgefallen ist, z.B. Berne, Verletzung o.ä..

@Erika
Wir wohnen in den Bergen der Mantiqueira, in der Nähe von Campos do Jordão im Bundesstaat Sao Paulo. Nach Sao Paulo sind es ca. 180km und nach Rio de Janeiro ca. 300km.
Für alle die kein portugiesisch Sprechen: Não faz amigos clientes, faz clientes amigos! bedeutet auf Deutsch: Mache Deine Freunde nicht zu Kunden, mache Deine Kunden zu Freunden!

Viele Grüsse

Uwe

Antworten