Milla - Estland!!!

Neue Mitglieder stellen sich vor
Milla

Re: Milla - Estland!!!

Beitrag von Milla »

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort. Dann sehe ich jetzt auch schon ein wenig klarer.

Die Vorbesitzerin meinte, es sei August gewesen, ich will mal hoffen, daß sie wenigstens den Monat wußte. Naja, das Verhältnis zum Tier ist hier in Estland ohnehin sehr "gewöhnungsbedürftig", darauf will ich nur ungern eingehen (habe am Samstag einen traumhaft schönen, unglaublich lieben weißen Hund aufgenommen - ausgesetzt! Mitten im Winter!) - aber die Vorbesitzerin war schon sehr sorglos... ich hätte niemals die beiden Zicklein einfach so zurückgelassen in der Hoffnung, daß der Nachbar sich kümmert. Ich habe da irgendwie doch ein ganz anderes Verantwortungsgefühl.

Und daher kann ich auch nur hoffen, daß sie wenigstens weiß, wann sie im Urlaub war, damit ich wenigstens irgendwie die Geburt erwarten kann. Immerhin gibt es bei Ziegengeburten normalerweise kaum Probleme, bei meinen Pferden bin ich da mitunter anderes gewöhnt.

Dann werde ich also eines der Kleinchen "aufheben", die anderen mit 6-8 Wochen entweder weitergeben (wovon ich fürchte, daß es nicht klappt, wenn ich nicht will, daß sie schlecht gehalten werden) oder eben schlachten lassen.

Danke noch einmal für Deine Hilfe. Damit sehe ich nun schon klarer.

Ute

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
das ist ja spannend, hier ist keine einzige Schneeflocke zu sehen, man kann sogar im langärmligen T-shirt rumlaufen, und du berichtest vom fiesen Winter....
Meistens, sofern kein wirtschaftlicher Zwang da ist, werden Ziegenkinder mit ca. 3 Monaten von der Mutter entfernt. Klar, geht auch eher, viel später wäre besser. Meine Mutter hatte in den 60ern einmal im Ausland Milchzicklein gegessen und schwärmt heute noch von. Dann dürfte die Ziege ja so um die 2 Monate alt gewesen sein. Wenn du es früher schlachtest, ist da noch weniger dran als an einem Kaninchen (ich habe immer das Gefühl, das meiste sind sowieso die Innereien).

Kannst du mal ein Foto von deinen Pferden einstellen??

LG
Silke

Milla

Beitrag von Milla »

Hallo,

wie stelle ich denn hier ein Foto ein? Würde ich ja gerne...

Aber mit den Zicklein... das eine, das bleiben kann, würde ich gerne gleich ganz bei der Mutter lassen (wie bei den Pferden: eines Tages saugen sie ohnehin nicht mehr), aber ich fürchte mich geradezu vor 2-3-4 Kleinen... ich wüßte ja nicht wohin damit und hier mit geschlossener Schneedecke kann ich auch nicht schnell mal was bauen...

Ute
(in zwei Fleecepullis und mit Neopren-Futter-Gummistiefeln)

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Moin moin Ute,

hier ist schon deine Antwort :D

<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 80</a><!-- l -->

Viele Grüsse in den Norden
Bernd

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo,

ich glaube, so ist es einfacher:

http://fotoalbum.ee/photos/HargoTalu/16042937

Und einfach auf das Bild (mein schönster, bester und Lieblingshengst Herr, 24 Jahre) klicken, dann kommt das nächste...

Ute

Nellyhexe

Beitrag von Nellyhexe »

Hallo Milla,
eine andere Frage, hat jetzt nix mit deinem Thema zu tun, aber was hast du in deinem kalten Winter für gummistiefel?????
Denn ich habe immer kalte Füße und bis jetzt noch keinen Schuh gefunden, der wirklich warm hält und auch wasserdicht ist.
bitte bitte verrate mir die Schuhe :-)
... und auf Pferdebilder freu ich mich auch

Milla

Beitrag von Milla »

Hallo,

ich habe die neoprengefütterten Parcours von Aigle. Die kosten höllisch (gut, daß ich welche zum Geburtstag kriege), über 100 Euro (bei ebay 129, bei Frankonia ca. 150), halten aber ECHT warm und sind hier bis minus 32 Grad bestens bewährt. Langes Stehen empfiehlt sich nie, aber mit denen schaffe ich es auch, 5-6 Stunden draußen zu arbeiten, egal wie kalt es ist. Zudem haben sie eine extrem gute Form, ich kann damit schneller rennen als mit Turnschuhen (muß ich manchmal, Pferde sind eben schnell).

Ich hoffe, ich konnte helfen. Andere Firmen bieten auch Neopren-Futter-Stiefel an, aber Aigle hat mit 5 mm Neopren die dickste Fütterung. Und bei mir kommt das zweite Paar - nach fast 5 Jahren praktisch täglichen Dauereinsatz ist an der einen Ferse ein winziges Löchlein. Heißt: wenn es kalt oder trocken genug ist, kann ich die Stiefel noch bestens verwenden, nur nicht mehr bei Matsch...

Ute

Nellyhexe

Beitrag von Nellyhexe »

hab schon mal geguckt, aber ich glaub in meiner Größe gibt es die nicht :-( , 36-37

Milla

Beitrag von Milla »

Doch, ich habe genauso winzige Füßchen! Ich habe die in Größe 37, ein Paar Wollsocken (auch im Sommer) - paßt.

Ute

Nellyhexe

Beitrag von Nellyhexe »

ok, dann werd ich die mir mal bestellen und mich auf endlich warme Füße freuen #jubel#

Antworten