Schnikkschnakk grüßt aus dem Lipperland
Re: Schnikkschnakk grüßt aus dem Lipperland
Hallo,
nein, mit Windhunden haben meine Ziegen keine Erfahrung. Ich nutze Australian und English Shepherds zur Unterstützung beim frei hüten und umtreiben.
nein, mit Windhunden haben meine Ziegen keine Erfahrung. Ich nutze Australian und English Shepherds zur Unterstützung beim frei hüten und umtreiben.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Schnikkschnakk
Klasse. Ich glaube, meine Azis wären eher bedingt in der Lage, da mitzuarbeiten. Das Bewachen des Lagers oder auch einer Herde kriegen sie ganz gut hin ;-)sanhestar hat geschrieben:Hallo,
Bisher sind sie auch "tiersicher", also wir können durchaus einer Schafsherde oder anderen Nutztieren begegnen, und diese bleiben unbehelligt. Mein Ndaki hat mal ein verletztes Schaf gefunden, das nicht mehr mit der Herde mithalten konnte, er hat es mit leichten Kniffen in den Popo aus einer Senke getrieben, so dass ich es sehen konnte. Ich durfte dann im gestreckten Galopp hinter dem Schäfer her, damit er seinen Schützling einsammeln konnte. Fand ich irgendwie toll, ich habe danach immer gesagt, dass Ndaki eigentlich mal Hütehund werden möchte. ;-)
Hach, ich glaube, die Ziegen sind ein spannendes Thema. Ich freue mich schon drauf, in die Tiefe zu gehen ...
LG, Gudrun
-
ShizzleMONIzzle
Ja klar, freue mich immer, wenn ich Ziegenfreunde treffe und keine die das Ganze eh nur belächeln:-) Wo kommste denn her?
-
Schnikkschnakk
Recht nah, von Detmold. Unser Tierarzt ist in Schloß Holte-Stukenbrock ... (Praxis Dr. Nieder).ShizzleMONIzzle hat geschrieben:Ja klar, freue mich immer, wenn ich Ziegenfreunde treffe und keine die das Ganze eh nur belächeln:-) Wo kommste denn her?
LG, Gudrun
Hallo!
Wie weit ist denn die Fläche, auf der Du die Tiere halten willst, von Dir weg?
Meine war von mir 1,5 km.. sind gerade am Umziehen, weil ich irgendwann nicht mehr ausgehalten habe, die Tiere unkontrolliert zu lassen.. kann (und ist )zu viel passieren.
LG Ulli
Wie weit ist denn die Fläche, auf der Du die Tiere halten willst, von Dir weg?
Meine war von mir 1,5 km.. sind gerade am Umziehen, weil ich irgendwann nicht mehr ausgehalten habe, die Tiere unkontrolliert zu lassen.. kann (und ist )zu viel passieren.
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
-
Schnikkschnakk
Hallo Ulli,
leider ziemlich weit ... 9 km, jedoch auf dem Weg zum Arbeitsplatz und Schwiegermutter ist nahe dran. Ich muss mal sehen, wie sich die Dinge entwickeln, denn eigentlich wollten wir auf lange Sicht zumindest in die Nähe ziehen, allein schon wegen Schwiegermama.
Die Anschaffung von Ziegen steht ja nun auch noch nicht unmittelbar bevor. Noch ist die Fläche bewirtschaftet, so dass wir sie erst im kommenden Jahr überhaupt einzäunen können. Aber ich denke, je früher man sich informiert, desto besser!
LG, Gudrun
leider ziemlich weit ... 9 km, jedoch auf dem Weg zum Arbeitsplatz und Schwiegermutter ist nahe dran. Ich muss mal sehen, wie sich die Dinge entwickeln, denn eigentlich wollten wir auf lange Sicht zumindest in die Nähe ziehen, allein schon wegen Schwiegermama.
Die Anschaffung von Ziegen steht ja nun auch noch nicht unmittelbar bevor. Noch ist die Fläche bewirtschaftet, so dass wir sie erst im kommenden Jahr überhaupt einzäunen können. Aber ich denke, je früher man sich informiert, desto besser!
LG, Gudrun
Hallo,
mach Dich im Vorfeld auch schlau, was auf dieser Fläche im Moment wächst bzw. wie diese bewirtschaftet wurde. Ziegen mögen "Kulturlandschaft" kaum und bevorzugen verbuschte, verwilderte Flächen. Auf hochgepuschten Flächen wächst kaum für Ziegen attraktives Futter.
mach Dich im Vorfeld auch schlau, was auf dieser Fläche im Moment wächst bzw. wie diese bewirtschaftet wurde. Ziegen mögen "Kulturlandschaft" kaum und bevorzugen verbuschte, verwilderte Flächen. Auf hochgepuschten Flächen wächst kaum für Ziegen attraktives Futter.
Sabine M.H.
-
Schnikkschnakk
Ah, danke für den Tipp. Derzeit wächst Mais auf der Fläche, zum Wirtschaftsweg hin sind Bäume und Buschwerk, wobei ich nicht darauf geachtet habe, worum es sich da genau handelt. Ich war zu fasziniert von der großen Fläche. ;-)sanhestar hat geschrieben:Hallo,
Ich denke, wir würden ohnehin zunächst zäunen und einsäen, bevor wir dann mit den ersten Anpflanzungen starten, wobei Bäume und Büsche zum Wirtschaftsweg hin stehen bleiben sollen, denn das sind die einzigen Schattenspender zur Zeit. Und ein Stall müsste ja auch erst her.
Ja, ich sehe, ich muss viel lernen. Immer her mit den Informationen!!! *fg*
Hallo,
wenn das bislang Acker war/ist, musst Du mehrere Jahre (!) veranschlagen, bis sich eine belastbare Grasnarbe gebildet hat.
Willst Du pachten oder kaufen? Wenn Pacht, was sagt der Verpächter dazu, Ackerland in Wiese umzuwandeln?
Stallbau: darfst Du im Aussenbereich nur als Landwirt, nicht als Privatperson.
Bäume/Hecken: musst Du auszäunen, Ziegen sind Äser und bevorzugen Bäume, Laub, Rinde.
wenn das bislang Acker war/ist, musst Du mehrere Jahre (!) veranschlagen, bis sich eine belastbare Grasnarbe gebildet hat.
Willst Du pachten oder kaufen? Wenn Pacht, was sagt der Verpächter dazu, Ackerland in Wiese umzuwandeln?
Bäume/Hecken: musst Du auszäunen, Ziegen sind Äser und bevorzugen Bäume, Laub, Rinde.
Sabine M.H.
-
Schnikkschnakk
Uiuiui ... das kann ja was werden ...sanhestar hat geschrieben:Hallo,
Ca. 1/3 ist bereits Wiese, daran habe ich vorhin nicht gedacht. Ist gerade frisch geheut worden. Das ist ja schon mal etwas. Der Verpächter geht mit allem d'accord, da haben wir kein Problem.
Mal sehen, was so kommt ...
LG, Gudrun