Der Elch - Einen Gruss aus dem Norden Europas...

Neue Mitglieder stellen sich vor
DerElch

Re: Einen Gruss aus dem Norden Europas...

Beitrag von DerElch »

Henry hat geschrieben: Das hört sich richtig schön bei Euch an ...
also bitte mal Fotos #daumen_hoch* .
Wieviel Schnee habt Ihr denn zur Zeit und wie kalt wird es bei Dir in der Gegend ?
Für die Kinder ist es bestimmt auch ein schöner Platzt zum Spielen und Leben - nicht so wie in der Stadt .
Lebt Ihr denn sehr abseits vom nächsten Nachbarn oder Ort ?
...ach man ich glaube wir sind alle sehr neugierig mehr vom Leben in Schweden zu erfahren #daumen_hoch* .

LG
martina
Schnee liegt momentan um die 20cm aber schneit wacker jeden Tag was drauf...Kalt haben wir nicht wirklich,war erst einmal -17°ansonsten immer so um -8°...nächste Ort ist 14km weit und der nächse Nachbar zu Fuss ca 20Min,vorausgesetzt er ist da :D Die Kinder kennen eh kein Stadtleben da wir immer auf dem Land und abseits gewohnt haben.Die finden die Schule in der Stadt toll...aber glaub wohnen würden sie dort nicht wollen.Wobei Stadt hier und in D nicht wirklich verglichen werden kann.
Der Schulbuss benötigt etwa ne Stunde für die 14km,weil eben etliches an Seitenwegen abgefahen wird da ne Menge Häuser abseits im Wald liegen.An und für sich wollten wir auch eher sowas,aber auch hier gibts eben Vor und Nachteile...Mit unserer Strasse können wir leben und dafür wird geräumt und man muss nicht erst 2km zu nerm offiziellen Weg feischaufeln.
Autark ist man hier ausserhalb auch so.Eigenes Abwasser,eigener Brunnen ect....bei der Grösse des Landes und der Hausentfernungen wärs auch witzig da überall Kanalisation und Kabel legen zu wollen :D
2/3 der Häuser verfügen über Kaminöfen und die alten Holzkochherde,weil obwohl man Strom hat kann ja immer was dazwischen kommen..Das Leben hier ist langsamer wie in D und der Genuss kommt nicht zu kurz.Genausowenig wie kreativität und Flexibilität im Alltag *fg* Geht nich gibs nich...Und vorallem Preis Leistung stimmt...ich muss mich nicht auf ne Generation hinaus verschulden bloss weil ich ein eigenes Dach überm Kopf möchte... #gitarre# Solange der Teuro aussen vor bleibt...ists hier mein Paradis...(Sorry den kleinen Seitenhieb...aber wie beim Euro waren die Schweden so clever nicht jedes 08/15 Gesetz der EU zu übernehmen... ;-)
Und nochmals zu Elchen...ich hatte das Glück bisher 43 dieser tollen Tiere zu sehen...und ich bin jedesmal wieder überwältigt...solange sie den draussen stehen und nicht per Windschutzscheibe aufm Schoss landen...*holzklopf*

In diesem Sinne DerElch
Sven

Re: Der Elch - Einen Gruss aus dem Norden Europas...

Beitrag von Sven »

Hallo Gerry,

auch von mir ein herzliches Willkommen in das schöne Südschweden. Wir haben es bisher leider noch nie richtig nach Schweden geschafft. Wir sind immer nur auf der Fahrt nach Norwegen auf der Durchreise gewesen. Aber ein Urlaub in Schweden ist fest eingeplant. Irgendwann schaffen wir das!

Und wenn Du Dich schon beharrlich weigerst, eigene Fotos einzustellen ... Gibt es nicht ne Seite, die Fotos aus Eurer Ecke zeigt? Tourismusbüro o.ä. ... damit man mal nen Eindruck gewinnen kann? Ich bin zwar keine Frau, aber doch neugierig *fg* #baeh#

Viele liebe Grüße,
Sven

DerElch

Beitrag von DerElch »

Hallo Sven,
ich weigere mich nicht beharrlich *oops* aber ich habs bisschen mit privatsphäre...wir haben einige harte jahre hinter uns...Genausowenig wie ich meine Kinder ins Net stellen würd...stell ich auch so nix ins net,was haus und Hof in Bild betrifft.Ein Haus schaut aus wien Haus...Schnee wie Schnee...Jeder kennt die Bilder von IKEA aus Smaland...und so siehts auch hier aus.
Leute die ich näher kenne bekommen durchaus Bilder per PN...Muss keiner verstehen...is abe so wies is...
Ansonsten...jup...KronobegsLän,Smaland,VäxjöKomun googlen und man bekommt ne Menge Anschauungsmaterial.. :-)
Mit nem netten Gruss aus Sverige

Gerry

In diesem Sinne DerElch
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Gerry,

war auch keineswegs böse gemeint. Ich finde Deine Einstellung sogar sehr gut. Muss immer lachen, wenn Leute auf Facebook schimpfen, wie die mit den Daten umgehen, denn da denke ich immer so bei mir. Mit Daten, die nicht bekannt gegeben werden, kann auch keiner Unfug treiben ;-)

Ich meinte eigentlich eher allgemeine Landschaftsbilder aus Eurer Ecke, nicht direkt von Euch zuhause. Das war wohl ein kleines Missverständnis #trost#

Viele liebe Grüße,
Sven

DerElch

Beitrag von DerElch »

Hej Sven,
jag über Facebook wunder ich mich auch immer...oder wenn lauter Kinderbilder überall zu sehen sind-weiss ich obs denen recht wär?Also ich wär sauer auf meine Mutter oder Kumpels wenn ich irgendwo Bilde find die ich so nicht freigegeben hät.Genauso wie Jugendliche Bilder reinstellen mit 1000Bierflachen und Tüte ect...hm...ich würd meinen Jungs was husten...Aber jeder wie er glaubt,,,
Und wegen Landschaftsbildern...eben so :-) <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.1000ferienwohnungen.de/fotos ... pg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gjuteriet-tingsryd.se/km/fil ... .se/km/fil ... lpalle.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://kulturbloggen.com/wp-content/upl ... ontent/upl ... nobild.jpg</a><!-- m -->
Aber am einfachsten auf die växjö seite...Tingsryd seite oder Ronneby Seite gehen...Get i snö(Ziege im Schnee) hab ich leider nix gefunden...
Gruss aus dem schon wieder :D beschneiten SüdSchweden...gleich gibs Kartoffel-KarottenGratin...hmmmm

In diesem Sinne DerElch
Mopsmeier

Beitrag von Mopsmeier »

RIKTIG GOD JUL TID DERE ALLE SAMMEN!
wünscht den schweden aus dem südwesten europas: barbara

kuckt mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href=" m -->
Bild
DerElch

Beitrag von DerElch »

Tack detsamma Barbara :-)

In diesem Sinne DerElch
Locura

Beitrag von Locura »

Äh...ich dachte auch eher an Bilder aus der Umgebung Eures Wohnortes...die Farbe Eures Sofas oder die der Hausfassade interessieren mich eher weniger ;-)

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Henry

Beitrag von Henry »

...also Bilder von mir und meiner Familie würde ich auch nicht freizugänglich
ins Internet stellen .
Aber Bilder von der Umgebung und den Tieren usw. sind OK .
Man soll im Internet nie alles preisgeben ...

LG
martina

DerElch

Beitrag von DerElch »

@Locurna und Henry...ich habs schon verstanden und meinte auch nicht das Sofa...aber unser Hof ist tabu und das hat seine Gründe.Kenne ich jemanden ists per PN kein Problem.Landschaftsbilder gibts zuhauf im Internet.
Gruss Gerry

In diesem Sinne DerElch
Antworten