Schnee liegt momentan um die 20cm aber schneit wacker jeden Tag was drauf...Kalt haben wir nicht wirklich,war erst einmal -17°ansonsten immer so um -8°...nächste Ort ist 14km weit und der nächse Nachbar zu Fuss ca 20Min,vorausgesetzt er ist da :D Die Kinder kennen eh kein Stadtleben da wir immer auf dem Land und abseits gewohnt haben.Die finden die Schule in der Stadt toll...aber glaub wohnen würden sie dort nicht wollen.Wobei Stadt hier und in D nicht wirklich verglichen werden kann.Henry hat geschrieben: Das hört sich richtig schön bei Euch an ...
also bitte mal Fotos #daumen_hoch* .
Wieviel Schnee habt Ihr denn zur Zeit und wie kalt wird es bei Dir in der Gegend ?
Für die Kinder ist es bestimmt auch ein schöner Platzt zum Spielen und Leben - nicht so wie in der Stadt .
Lebt Ihr denn sehr abseits vom nächsten Nachbarn oder Ort ?
...ach man ich glaube wir sind alle sehr neugierig mehr vom Leben in Schweden zu erfahren #daumen_hoch* .
LG
martina
Der Schulbuss benötigt etwa ne Stunde für die 14km,weil eben etliches an Seitenwegen abgefahen wird da ne Menge Häuser abseits im Wald liegen.An und für sich wollten wir auch eher sowas,aber auch hier gibts eben Vor und Nachteile...Mit unserer Strasse können wir leben und dafür wird geräumt und man muss nicht erst 2km zu nerm offiziellen Weg feischaufeln.
Autark ist man hier ausserhalb auch so.Eigenes Abwasser,eigener Brunnen ect....bei der Grösse des Landes und der Hausentfernungen wärs auch witzig da überall Kanalisation und Kabel legen zu wollen :D
2/3 der Häuser verfügen über Kaminöfen und die alten Holzkochherde,weil obwohl man Strom hat kann ja immer was dazwischen kommen..Das Leben hier ist langsamer wie in D und der Genuss kommt nicht zu kurz.Genausowenig wie kreativität und Flexibilität im Alltag *fg* Geht nich gibs nich...Und vorallem Preis Leistung stimmt...ich muss mich nicht auf ne Generation hinaus verschulden bloss weil ich ein eigenes Dach überm Kopf möchte... #gitarre# Solange der Teuro aussen vor bleibt...ists hier mein Paradis...(Sorry den kleinen Seitenhieb...aber wie beim Euro waren die Schweden so clever nicht jedes 08/15 Gesetz der EU zu übernehmen... ;-)
Und nochmals zu Elchen...ich hatte das Glück bisher 43 dieser tollen Tiere zu sehen...und ich bin jedesmal wieder überwältigt...solange sie den draussen stehen und nicht per Windschutzscheibe aufm Schoss landen...*holzklopf*