Dorner_Berg - Ein liebes Hallo an Alle:)

Neue Mitglieder stellen sich vor
Zippe

Beitrag von Zippe »

Herzlich Willkommen. Schön, dass du hergefunden hast.

LG Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

mri gefallen die kupfernern sowie die grüenoche super - kupferne haben wir bereits ....

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hoppla,
und stimmt, Walliser sind Mastziegen.
Ich hätte meine Hand ins Feuer gelegt....
Ja Jan, weil ich Schlappohren nicht mag und ZZ zu streßig sind (aber total niedlich) finde ich Walliser auch eine gute Wahl. Ich hab auch einen Walliser-Mix-Bock und finde den total toll (der sieht aber nicht wie ein Masttier aus...).

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Ziegen sind prinzipiell keine Masttiere, die man mit Kraftfutter vollpumpt und die dann an den richtigen Stellen Fleisch ansetzen (spreche aus bescheidener Erfahrung #engel# ). Wie ich oben schon beschrieben hab gibts immer wieder Ausnahmeerscheinungen (wohl bei jeder Rasse) welche entweder KF gut vertragen und dementsprechend gut zulegen oder im Optimalfall schon anfangs mit Muttermilch und weiter mit Grundfutter gute Tageszunahmen erreichen.

Also von Mastziegen kann man da außer bei Burenzuchtböcken die auf Ausstellungen gut dastehn sollen nicht sprechen, wobei ich da auch vorsichtig wäre. Was bringt mir denn ein Bock der mit 3 Jahren und volle Kanne KF 150kg wiegt, aber ich eigentlich meine Kitze schon mit 3-6 Monaten und geringen Kosten "fertiggemästet" hätte? Fleischleistungskontrollen, also überprüfung der tgl. Zunahmen gibts ja meines Wissens nur bei den Buren, und da werden die Zuchttiere vermutlich auch vollgestopft um gute Werte zu erzielen. Ist dann aber auf dauer teurer als von Natura frohwüchsige Kitze...

Being a vegan is a missed steak
Meli

Beitrag von Meli »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=183615#post183615']Also von Mastziegen kann man da außer bei Burenzuchtböcken die auf Ausstellungen gut dastehn sollen nicht sprechen, wobei ich da auch vorsichtig wäre. Was bringt mir denn ein Bock der mit 3 Jahren und volle Kanne KF 150kg wiegt, aber ich eigentlich meine Kitze schon mit 3-6 Monaten und geringen Kosten "fertiggemästet" hätte? Fleischleistungskontrollen, also überprüfung der tgl. Zunahmen gibts ja meines Wissens nur bei den Buren, und da werden die Zuchttiere vermutlich auch vollgestopft um gute Werte zu erzielen. Ist dann aber auf dauer teurer als von Natura frohwüchsige Kitze...[/quote]Wir kommen etwas vom Thema ab aber Recht hast du Toshihikokoga . Genau das stört mich auch bei Milchleistungskontrolle, die Tiere liefern die hohen Milchmengen nur mit viel Kraftfutter. Mir ist es wichtiger Tiere zu haben die gesund und robust sind und ohne Zusatzfutter so viel Milch und Fleisch liefern das es für die Familie reicht.

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Sorry, der Begriff Mastziege in Verbindung mit Walliser erschien beim Googeln, den hab ich mir nicht ausgedacht!

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Versuch wieder zurück zum Thema zu finden:

Ich glaube schon dass Walliser besser für die Ansprüche von Dorner_Berg geeignet sind als so manch andere Rasse, aber alles was im Internet steht würd ich auch nicht glauben. Diese Tiere sind, was man schon am Äußeren gut erkennen kann, für extensive und nicht für intensive Haltung gezüchtet (um nicht geschaffen zu sagen, da eigentlich kein Tier von der Natura zum Stallarrest gemacht wurde), was an sich schon ein Widerspruch zum Mästen (Bedeutungen: [1] Schlachtvieh zur Fleischproduktion füttern [2] Mensch oder Tier übersättigen beziehungsweise überfüttern) ist.

PS: langhaarige Ziegen muss man auch mögen, mir wären kurzhaarige lieber wenn ichs mir aussuchen könnte (was aber nur bedingt möglich ist).

Being a vegan is a missed steak
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Wenn man Highlands hat, möchte man sicher auch bei den Ziegen nicht mit mästen beginnen :-)

Viele Grüße
Haarriss
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Mich nerven ständig die langen Haare beim Klauenschneiden. Da ist ein übersichtliches Kurzhaarbein besser zu händeln. Und nicht schön fand ich, das ich diesen recht scheuen Bock bürsten mußte. Der fand das nicht so gut. Im Frühjahr/Sommer hab ich die "Filzplatten" dann rausgeschnitten. Aber ansonsten finde ich meinen Walliser-Mix toll. Auch wenn er bissig ist.

LG
Silke

Antworten