Dayzero - Halli Hallo!

Neue Mitglieder stellen sich vor
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo nochmal

nicht faul sein und zum handy greifen :-D ......einfach mal mit nem spaziergang verbinden- bauern haben lieber persönliche gespräche, man erziehlt bessere ergebnisse wenn man sich gegenübersteht :thumbsup:

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Dayzero

Beitrag von Dayzero »

Guter Tip!

Ich bin mir leider noch etwas unklar, wo ich genau fragen könnte. Ich meine, könnte ich theoretisch überall mal klinglen wo Landwirtschaftliche Maschinen stehen? Anders kann ich mir nämlich nicht herleiten, wer tatsächlich ein Landwirt sein könnte, hab bisher keinerlei Kontakte in der Richtung. Mach ich mir das Leben irgendwie unnötig schwer? Gibt es einen Trick, wie ihr all eure Landwirte gefunden habt, ich mein, wenn man im Dorfgeschehen nicht so involviert ist, kennt man doch all die Leute nicht.

Liebste Grüße und einen schönen Start in die Woche

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Geh doch einfach mal an einem Samstag vormittag hin, irgend jemand ist da sicher draußen und dann kannste denjenigen ansprechen. Schickt dich dann evtl. Weiter wo man dir helfen kann. Wir haben gar keine klingel, einfach klingeln wär also schwer :-D

Viele Grüße
Haarriss
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

ja.... du machst dir das leben unnötig schwer #engel#

geh doch einfach mal spazieren und komm mit den direkten nachbarn ins gespräch (gerade in landwirtschaftlichen gebieten kommt eine vorstellung sehr gut an)

du erfährst garantiert wer nun landwirt ist bzw. wer flächen zur verfügung stellen könnte und wie es generell mit unanbaubaren gebieten aussieht #freunde#

wenn bei den direkten nachbarn nichts zu holen ist, kann man den kreis erweitern.... nicht zu weit, da deine tiere ja nicht kilometer weit entfernt weiden sollen (nicht am anfang da es ja ne gewöhnungsphase für beide seiten gibt)

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Dayzero

Beitrag von Dayzero »

Ach herje, das sind ja ganz neue Herausforderungen! Keine Klingel? Wenn ich so drüber nachdenke, hört sich das sehr entspannt an!
Da ich heute frei hab, werd ich vielleicht heut schonmal ein bisschen in der Gegend spazieren gehen, und Samstag nochmal das selbe auf den Plan schreiben!

Ich weiß, vielleicht sollte ich dafür ein Thema eröffnen, aber mir drängt sich die Frage auf, wieviel "Startkapital " ihr euch zusammen gespart habt, bevor es mit den Ziegen losging?
Ich hab im Forum schon viel über Preise für Ziegen etc erfahren, aber das finde ich einen eher überschaubaren Posten, mich interessieren Tierarztkosten, Stallbau, Stallzubehör, Transporter, eben die großen Investitionen. Für mich wäre es wichtig, nicht ohne ausreichende Rücklagen mit dem Projekt anzufangen. Ich werd mir heute außerdem zwei Bücher aus der super sortierten Hannoveraner Stadtbibliothek zum Thema Ziegen ausleihen, und mich fit lesen.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Ach ja ohne Klingel hat vor und Nachteile... Man rennt halt immer raus zum gucken wenn jemand ruft #jubel# Evtl könntest du auch über Leute die keine Landwirtschaft haben an Fläche kommen, weil die teilweise nur die guten Flächen verpachten können und ein Landwirt nur die eigenen ordentlich sauber hält ;-)

Kosten können sehr variieren, je nachdem was du willst und welche Gegebenheiten du hast! N Transporter brauchte ja normal nicht gleich selbst zu kaufen!

Viele Grüße
Haarriss
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

natürlich darfste auch eine klingel verwenden :-D

zu den kosten solltest wirklich ein neues thema aufmachen..... ist stark abhängig von der tieranzahl, den gegebenheiten und bei den TAkosten auf die haltungsform

Zippe

Beitrag von Zippe »

Hallo,

herzlich Willkommen.

Ein großer Kostenfaktor wird sicherlich das Heu sein. Du solltest dich vor Anschaffung der Ziegen erkundigen, wer dich (ich meine natürlich deine Ziegen) über's Jahr mit Heu versorgen kann.

LG Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Dayzero

Beitrag von Dayzero »

Danke, das sind alles sehr wertvolle Tips für mich.
Das mit dem Heu stimmt natürlich, das muss ja auch erstmal irgendwo her kommen, ich denk, da könnte ich sicherlich nen Kontakt über unseren Stall herstellen, der auch von irgendwo beliefert wird (reite da bloß, habe selbst kein Pferd).
Und ihr meint, ein Transporter ist vorerst nicht unbedingt von Nöten? Aber wie schaff ich die Lieben denn dann auf meine bisher imaginäre Weide? In meinem 94er Mitsubishi Colt wird es recht eng, fürchte ich ^^

Nochmals vielen Dank für die Herzliche Aufnahme in euren Kreis, bin ganz begeistert, welch netter Tonfall hier vorherrscht #freunde#

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

wenn du alles kaufst, was iwie sinnvoll scheint, musst du entweder reich sein oder n Kredit aufnehmen :-D man muss halt überlegen, was man wirklich braucht und was vll Luxus is. Denke n Transporter braucht man für den Anfang nicht, außer du hättest dann wirklich 10 Weiden, die nicht zu Fuß zu erreichen sind...man kann sich ja auch was leihen oder beim Kauf mehrere Tiere können sie dir vll auch gebracht werden. Haben selbst auch nur einen Hänger für den Traktor...

Viele Grüße
Haarriss
Antworten