Hallo Käsemaus (Wie kommst Du zu diesem Namen?)
Auch ich möchte Dich dazu ermutigen, dir Ziegen anzuschaffen. Nachdem auch wir beide berufstätig sind und ich noch dazu nur zum Wochenende auf unserer Ziegenfarm sein kann, weiß ich, dass das zu schaffen ist. Allerdings geht der Großteil meines Urlaubs für die Ziegen drauf, was mir aber überhaupt nichts ausmacht, weil ich kein großer Reisefreund bin.
Du musst dir daher rechtzeitig überlegen, wie Du die Ziegenhaltung organisieren willst.
Auf alle Fälle kommt nur ein Laufstall in Frage, aus dem die Tiere freien Ausgang in das Gehege bzw. auf die Weide haben. Eine "ausbruchssichere" Umzäunung ist natürlich ebenfalls sehr wichtig, wobei Du hier nicht am falschen Platz sparen solltest. Ein ordentlicher Wildzaun sollte es schon sein. Hier im Forum findest Du viele ausgezeichnete Tipps wie so eine Ziegenfarm aussehen könnte.
http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 181af042e6
Wir haben zudem das große Glück, dass unsere Nachbarn ebenfalls ziegennarrisch sind und ebenfalls zwei Ziegen bei unseren mitlaufen haben. In der Zwischenzeit sind wir sogar verschwägert, hat unser umtriebiger Jungbock doch glatt die Nachbarziege geschwängert, sodass sie inzwischen drei Ziegen bei uns mitlaufen haben.
Wenn also ein paar Tage niemand zuhause ist, übernehmen die Nachbarn und helfen auch sonst immer wieder aus.
Es wäre also nicht schlecht, wenn Du ebenfalls Nachbarn in der Nähe hättest, auf die man sich verlassen kann.
Wünsche dir also gutes Gelingen und begrüße Dich ganz herzlich hier im Forum.