Der Hirte - Grüße aus Portugal

Neue Mitglieder stellen sich vor
Der Hirte

Re: Der Hirte - Grüße aus Portugal

Beitrag von Der Hirte »

Bei uns ist es jetzt soweit, daß der Wasserstand unserer Brunnen durch die anhaltende Trockenheit soweit gefallen ist, daß wir das Trinkwasser jetzt vorsichtshalber kaufen. Zum Glück braucht im Garten nicht mehr gegossen zu werden. Wir haben jetzt die letzten Tomaten und Auberginen geerntet und die Pflanzen sind am Ende. Sie haben aber auch lange und fleißig Ertrag gebracht. Gestern hat es zwar genieselt, aber das ist gerade genug Feuchtigkeit, daß die vielen Salamander, die wir hier haben (drei Arten einschließlich Feuersalamander) nachts herumkriechen, so daß man aufpassen muß, wenn man mit dem Auto den Weg durch den Hof entlangfährt.

Grüße aus Portugal!

Richard

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Richard,

wir könnten zur Zeit etwas Regen abgeben ;-)

Viele Grüße,
Sven

Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

Damit Ihr Euch mal ein Bild machen könnt, wie trocken es hier Mitte November immer noch ist, hier ein paar Bilder vom trockenen Bachbett (wo ich zur Zeit beim Brennholzmachen bin).
<!-- ia2 -->bachbett (2).JPG<!-- ia2 -->
<!-- ia1 -->bachbett (3).JPG<!-- ia1 -->
<!-- ia0 -->bachbett.JPG<!-- ia0 -->

NFLiane

Beitrag von NFLiane »

moin............

auch wir geben gerne wasser ab.

wir haben ein t.- ltr.- fass in 2 regen- nächten gefüllt, aus einer regenrinne #heul#

unsere tiere können mal wieder mit dem bau einer arche anfangen.

liane

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Richard
und wann führt der Fluss normalerweise Wasser ? (klar wenn es regnet) :D aber es gibt doch Erfahrungswerte ich vermute Du wohnst schon lange dort !

schöne Grüße
Nora

Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

Du hast es leicht. Ich muß mir viel ausgefallenere Gründe einfallen lassen, um zu trinken. :D

Grüße aus Portugal!

Richard

Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

Früher führte der Fluß ganzjährig Wasser. Dann so ab etwa Oktober. Jetzt wird es meistens Mitte Dezember.

Grüße aus Portugal!

Richard

Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

@Majorero

Ihr seid etwa 100.000 Bewohner auf dieser Wüsteninsel. Wenn, durchschnittlich gesehen, jeder dort 10 Bäume pflanzen würde, wären das eine Million Bäume. Ich glaube, das Bild der Insel würde sich gewaltig verändern und das ökologische Gleichgewicht auch - bzw. würde sich dieses überhaupt einmal einstellen. Warum sollte es nicht möglich sein, daß der Mensch nicht auch einmal positiv Einfluß nimmt?

Grüße aus Portugal!

Richard

Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

@Majorero

Gibt es bei Euch auf Fuerteventura eigentlich Aufforstungsprogramme? Ich meine jetzt nicht Orangenplantagen oder ähnliches, sondern solche, die sich auf einheimische oder zumindest standortangepaßte Arten beziehen. Das heißt, gab es auf Fuerteventura überhaupt jemals natürliche Wälder?

Grüße aus Portugal!

Richard

Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

Es ist zwar nichts Weltbewegendes, aber für uns und auch für unsere Ziegen doch sehr wichtig: Heute hat es endlich angefangen zu regnen. Noch etwas mehr davon, dann kann es wieder richtig grünen! Vielleich wachsen auch bald Pilze, die wir so gerne sammeln. - Und im Garten haben wir immer noch Auberginen. Die möchte ich mal zusammen mit Pilzen als Gericht probieren. Müßte eigentlich gut harmonieren. Aber das ist dann was fürs Thema "Ich koche gern".

Grüße aus Portugal!

Richard

Antworten