Milla - Estland!!!

Neue Mitglieder stellen sich vor
Milla

Re: Milla - Estland!!!

Beitrag von Milla »

Hallo,

estnisch ist die Sprache, mit Finnisch (und angeblich auch mit Ungarisch) verwandt und in den 14 Jahren, die ich nun schon in Estland lebe, mußte ich es lernen. Anders kommt man hier vor allem auf dem Lande nicht klar. Gibt schon Deutsche, die glauben, wenn sie die Sprache nicht lernen und hilflos bleiben, schaffen sie es auch - aber die zahlen eben auch ordentlich "Schulgeld" - was ich mir nicht leisten kann.

Russisch spreche ich auch (schlecht!), englisch fließend. Man weiß ja nie, wo man es mal braucht. Und immerhin 20 Wörter Lettisch kriege ich schon zusammen, wobei mit dem fortschreitenden Alter (auch mir passiert sowas) das Sprachenlernen schwieriger wird.

Meine Pferde gehen auch nach Deutschland, in Estland besteht (noch immer) wenig Nachfrage und in unbeständige Haltungsbedingungen (um es mal sanft auszudrücken) möchte ich meine Lieblinge hier nicht geben. Leider werden Tiere allgemein hier noch nicht sonderlich gut gehalten und Hunde an der Kette (max. 2 m) gehören zum täglichen Bild. Meine drei (zwei Findlinge, eine Adoption) rennen frei herum, gehorchen mehr oder weniger - und stellen praktisch eine Attraktion dar...

Ute

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Ute,
ich habe mir die Gummistiefel von meiner Mutter zu Weihnachten schencken lassen. Ich hatte sie gestern mit ganz dünnen Söckchen (kam gerade von der Arbeit und mußte nun Gassi gehen) und heute mit den dünnen Söckchen (lagen da noch so rum) angehabt. Zur Zeit soll es ja hier ganz furchtbar kalt sein (für unsere Verhältnisse). Ich hatte die ganze Zeit sooooo warme Füße!!! Und die Söckchen sind nicht einmal gerutscht! Vielen Dank für diesen tollen tollen Tipp.
Übrigens hat ein bekannter Jäger von mir diesen Gummistiefel schon 15 Jahren und die sind noch nicht kaputt.

Liebe Grüße
Silke

Milla

Beitrag von Milla »

Hallo,

wir haben hier in den letzten Tagen knapp minus 20 Grad gehabt. Kalte "Pfoten" hatte ich anfangs schon immer. Die Füße aber wunderbar warm. Ich freue mich, Dir geholfen zu haben!!!

Ute
PS: Milla hat noch immer keine Kleinchen bekommen...

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Ute,
hier wird mit minus 20 Grad GEDROHT. Morgen werden es hier wohl so um minus 16 Grad werden. Dank der Stiefel, die ich aber leider nicht bei der Arbeit tragen kann, ficht mich das gar nicht an!

LG
Silke

Milla

Beitrag von Milla »

Bei der Arbeit vielleicht nicht, aber auf dem Weg dorthin. Zum Glück haben sie keine Signalfarben....

Ich habe hier schon minus 32,6 Grad erlebt und überlebt. Übrigens auch mit den Stiefeln. Ich sehne mich nicht gerade danach, vor allem die Tränkerei und meine immerhin 27 durstigen Pferde sind dann ein ziemliches Unternehmen, aber man kann das überstehen. Mit warmen Füßen!

Ute

Antworten