15andre04 - Hallo Erstmal

Neue Mitglieder stellen sich vor
15andre04

Beitrag von 15andre04 »

Das stimmt auch allerdings und so will ich die
Ziegen in Zukunft ja auch nicht halten.
Aber sag mal Haarriss, wie oft kommen deine Damen in die Brunft?
Und wie benehmen sie sich dann?

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

dieses Jahr scheint es noch nicht begonnen zu haben. Hoffe aber, dass es zumindest bei einer jetzt bald los geht (weil diese gedeckt werden soll). Unsere kreischen dann eig alle (eine besonders laut und nervig) außerdem wendeln sie mit dem Schwanz auffällig häufig umher und sind hinten leicht schleimig. Teilweise bespringen sie sich auch gegenseitig und machen so komische Geräusche und haben die Zunge draußen hängen (so wie es die Böcke normal machen). Das ganze geht dann alle drei Woche bis vll März, wenn sie nicht gedeckt werden.

Viele Grüße
Haarriss
15andre04

Beitrag von 15andre04 »

Ui okay alles klar. Dann weiß ich ja auch was in Zukunft mal
auf mich zukommen kann wenn ich meine Damen habe.
Aber davor hab ich noch so unendlich viele fragen.
Zum Beispiel das ganze Zubehör wie bürsten zum beispiel.
Bürstet ihr eure tiere von Hand? Und wenn ja wie oft?

Meli

Beitrag von Meli »

[quote='15andre04','index.php?page=Thread&postID=185553#post185553']Und was hat es mit dem Futtereuter auf sich?
Ich dachte mal gelesen zu haben das bei manchen Ziegen
allein schon durchs futter milch produziert werden könnte
aufgrund der Rasse und so, ist da überhaupt was dran?[/quote]Um auf Futtereuter zurück zu kommen. Ich halte Milchziegen und lass sie nicht jedes Jahr decken. In den Jahren wo sie keine Zicklein haben bekommen manche ein Futtereuter, andere nicht und was ich interessant finde es sind nicht die selben Ziegen die ein Futtereuter bekommen, auch die Menge an Milch die sie sonst geben spielt keine Rolle. Ich habe eine Ziege die relativ viel Milch gibt, neigt aber überhaupt nicht zum Futtereuter - zumindest bisher nicht ;-)

Zum Thema Schlachten: ich bin der Meinung das zu Ziegenhaltung auch die Verantwortung gehört unangenehme Entscheidungen zu treffen. Ich lasse bewusst meine Ziegen zum Bock. Jeder der eine Ziege die fast ein halbes Jahr bockig wird erlebt hat, kann es nachvollziehen warum. Auch jeder der beobachtet hat wie sich Ziegen um ihren Nachwuchs kümmern auch. Ziegen sind Herdentiere, bei mir ist erst durch Zicklein die mit ihren Müttern zusammenbleiben können eine tolle Herde entstanden. Das Sozialverhalten in der Herde ist sehr komplex und schön zu beobachten.
Natürlich können nicht alle Zicklein bleiben und fast alle Böcke kommen zum Schlachter, denn es ist illusorisch zu Glauben das man für alle Böckchen einen guten Platz finden kann. Ich genieße bewusst die Produkte von unseren Ziegen und finde das es Sinn macht selber seine Lebensmittel vor Ort zu erzeugen.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Meli','index.php?page=Thread&postID=185604#post185604'][quote='15andre04','index.php?page=Thread&postID=185553#post185553']Und was hat es mit dem Futtereuter auf sich?
Ich dachte mal gelesen zu haben das bei manchen Ziegen
allein schon durchs futter milch produziert werden könnte
aufgrund der Rasse und so, ist da überhaupt was dran?[/quote]Um auf Futtereuter zurück zu kommen. Ich halte Milchziegen und lass sie nicht jedes Jahr decken. In den Jahren wo sie keine Zicklein haben bekommen manche ein Futtereuter, andere nicht und was ich interessant finde es sind nicht die selben Ziegen die ein Futtereuter bekommen, auch die Menge an Milch die sie sonst geben spielt keine Rolle. Ich habe eine Ziege die relativ viel Milch gibt, neigt aber überhaupt nicht zum Futtereuter - zumindest bisher nicht ;-)

Zum Thema Schlachten: ich bin der Meinung das zu Ziegenhaltung auch die Verantwortung gehört unangenehme Entscheidungen zu treffen. Ich lasse bewusst meine Ziegen zum Bock. Jeder der eine Ziege die fast ein halbes Jahr bockig wird erlebt hat, kann es nachvollziehen warum. Auch jeder der beobachtet hat wie sich Ziegen um ihren Nachwuchs kümmern auch. Ziegen sind Herdentiere, bei mir ist erst durch Zicklein die mit ihren Müttern zusammenbleiben können eine tolle Herde entstanden. Das Sozialverhalten in der Herde ist sehr komplex und schön zu beobachten.
Natürlich können nicht alle Zicklein bleiben und fast alle Böcke kommen zum Schlachter, denn es ist illusorisch zu Glauben das man für alle Böckchen einen guten Platz finden kann. Ich genieße bewusst die Produkte von unseren Ziegen und finde das es Sinn macht selber seine Lebensmittel vor Ort zu erzeugen.[/quote]
:thumbup: ich finde auch, dass die Ziegen regelrecht aufgehen, in der Erziehung ihrer jungen! Bei einigen Tieren merkt man auch, dass sie ruhiger werden, sobald sie Nachwuchs haben. Dennoch denke ich kann auch eine Pause Sinn machen!
Zur Bruft nochmal: das variiert je nach ziemlich stark, bei uns hat ausgerechnet die die am Meisten und lautesten kreischt den Bock nicht rangelassen, das war echt nervig :-D
Wir bürsten unsere Tiere eig nicht, sie haben draußen verschiedenen kratzmöglichkeiten und werden von uns gekrault.

Viele Grüße
Haarriss
15andre04

Beitrag von 15andre04 »

Okay danke für eure Erklärungen.
Naja decken lassen würde ich sicherlich auch gern eine der Damen
allein schon wegen der Milch und der wie ihe meintet schönen Schauspiel
der Erziehung. Damals bei unseren Schafen wars auch wirklich schön und immer
wenn unsere Hühner ihre Küken bekommen fühlt sich alles erst komplett an.

Ich finds übrigens auch gut Lebensmittel zu hause zu produzieren. So machen
wirs ja auch zum teil :-D

Schwarznase

Beitrag von Schwarznase »

Hallo,

Was für eine Rasse möchtest du dir denn zulegen?

15andre04

Beitrag von 15andre04 »

Naja bei der Rasse bin ich unentschlossen und offen für alles :-D

Wie erwähnt strebe ich an Milch zu bekommen und die Ziege sollte Robust
sein da sie das ganze Jahr draußen wäre, zwar mit einem Stall aber sie kann sich dann
selbst entscheiden ob sie drinnen ist oder draußen sein möchte.
Sie sollte einigermaßen genügsam sein und auch etwas für einen Anfänger....
ansonsten weiß ich nicht viel was ich noch sagen soll zur Rasse

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

walliser .... #jubel#

15andre04

Beitrag von 15andre04 »

Walliser? könntest du mir etwas über diese Rasse sagen? ^^

Antworten