Seite 1 von 1

Barbera aus der schönen Prignitz

Verfasst: 26.07.2008, 09:56
von Barbera
Gestern abend dieses Forum entdeckt, sehr gut! Ich habe 11Ziegen, deutsche Edelziege, einen schönen großen Bock, der aussieht wie etwa die Thüringer, einen abgezwickten und wieder angwachsenen (darn) jüngeren Bock, der ein wenig zu aggressiv ist, vier Ziegendamen und 5 junge Zicklein, die sich mittlerweile auch in meinem Garten (bald auch im Haus?) und auf 5000 qm Fläche austoben dürfen und auch alles ordentlich marodieren *fg* . Mei. Bin leider nur 3 Tage die Woche hier, weil ich in Berlin Geld verdienen muß, währenddessen füttert die Nachbarin, optimal ist das nicht. Wenn ich Urlaub habe, wie jetzt gerade, und viel Zeit mit den Ziegen verbringe, werden sie immer zutraulicher, ich habe einen Riesenspaß mit den Viechern - ursprünglich hatte ich sie besorgt zur Landschaftspflege, aber das kann man vergessen, mittlerweile habe ich einen Balkenmäher. Habe mich von null ins Ziegenhaltertum eingepfriemelt, und wohl auch ein paar Fehler gemacht, freue mich sehr, daß ich in Zukunft meine Fragen hier reinstellen kann, bei meinem Tierarzt bin ich ich mir auch nie sicher, ob er gut ist, er macht alles immer ganz schnell, und verlangt dann kaum Geld, was ja ganz nett ist, aber darum geht es nicht;
Bon, ach ja, ich suche noch Mitbewohner....

Re: Barbera aus der schönen Prignitz

Verfasst: 26.07.2008, 10:21
von Anonymous
Hallo und guten Morgen Barbara,

willkommen hier im Forum,schön das Du Dich ausgiebig vorgestellt hast.

Ja es ist schade das Du nicht immer bei den Tieren sein kannst,aber der Rubel muss rollen.

Du schreibst es sind deutsche Edelziegen . Weiße oder Braune ? Dein Bock sieht aus wie eine Thüringer Wald Ziege .Ist es ein Kreuzungsbock verschiedener Rassen ?

Oder habe ich da etwas falsch verstanden ??

Viel Spaß hier im Forum und schönes Wochenende
Nora

Re: Barbera aus der schönen Prignitz

Verfasst: 26.07.2008, 12:36
von Barbera
Hallo Nora!
Toll, daß mich schon jemand zur Kenntnis genommen hat! Meine Ziegen sind braun und glänzen! Über den großen Bock weiß ich nichts, vor ca. 3 Jahren, als ich eine ganze Ziegenfamilie in Bad Freienwalde abgeholt hatte, waren die Umstände des Transports so viel wichtiger als alles andere. Ich weiß praktisch nichts über Stammbaum, Herkunft etc. der Ziegen. Der Bock ist massiv und stämmig, langes Fell, grau, Kopf und Aalstrich schwarz, ausladende Hörner, und das wichtigste: er kann denken und ist meist schmusig, heißt, er will gekrault werden. Er heißt Locke. Schätze, er ist ein wilder Mix. Habe leider keine digitalen Fotoapparate, werde das mal in die Wege leiten und den Locke hier reinstellen. Der kleinere Bock sieht aus wie eine Edelziege, hat aber diese Glöckchen unter den Backen.
Liebe Grüße,
barbera

Re: Barbera aus der schönen Prignitz

Verfasst: 26.07.2008, 12:48
von Anonymous
Hallo Barbera,

es kommt nicht immer auf die Abstammung an,bei einer Hobby-Haltung.
Es ist schön wenn die Tiere sich vertragen und Dir Freude machen.

Da hätte ich schon gerne mal ein Foto von gesehen.

schöne Grüße
Nora

Re: Barbera aus der schönen Prignitz

Verfasst: 26.07.2008, 15:56
von Amelie
Hallo und herzlich willkommen,Barbera.

Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und bin schon gespannt auf die Fotos.Die anderen Ziegen darfst du uns auch zeigen,nicht nur den Bock. ;-)
Was für Mitbewohner suchst du denn? Menschliche oder tierische? #ka# :-)

Mit den Ta´s ist das übrigens immer so ne Sache.Es scheint nicht viele zu geben die sich mit Ziegen auskennen.Glück hat man oft schon,wenn der Ta wenigstens bereit ist dazu zu lernen.

Ein schönes sonniges Wochende und einen schönen Resturlaub wünsche ich dir.

Re: Barbera aus der schönen Prignitz

Verfasst: 26.07.2008, 23:24
von Barbera
Hallo Amelie,
vielen Dank für die freundlichen Worte! Ich werde zukucken, daß ich die ganze Rasselbande auf ein Foto bekomme, kann noch etwas dauern; ich komme gerade von den Ziegen, also sie sind wirklich wunderschön;
ich suche menschliche Mitbewohner, die zumindest während der Woche hier wohnen wollen und halt auch ein Auge auf die Ziegen und Katzen haben. Ich kenne nur Menschen, die irgendwo im Kulturbetrieb stecken und die Stadt brauchen, der Hof hier liegt direkt zwischen Hamburg und Berlin; hier ist nüscht los, goa nüscht, das gefällt mir so, dazu braucht es aber schon Abgeklärtheit und Klarheit im Umgang mit den Landeiern. Pardon. Wer das liest und mehr wissen will, soll mich bitte kontaktieren!
Alles Liebe,
barbera #sleep#

Re: Barbera aus der schönen Prignitz

Verfasst: 27.07.2008, 23:22
von Sven
Hallo Barbara,

herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass Du Dich gleich angemeldet und sogar noch vorgestellt hast #daumen_hoch*

Viele liebe Grüße,
Sven

Re: Barbera aus der schönen Prignitz

Verfasst: 28.07.2008, 11:06
von Barbera
Sehr gern, lieber Sven, dieses Ziegenforum ist eine feine Sache, danke, daß Du Dir so viel Mühe machst! Ich bin schon einige Abende verzweifelt hier in der Einöde gehockt und habe nicht gewußt, was tun in in kritischen Situationen mit den Ziegen. Da hatte ich allerdings noch keine Technik hier;
Liebe Grüße,
barbera