Cosmea - Alte Jungbauern

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Cosmea

Cosmea - Alte Jungbauern

Beitrag von Cosmea »

Hallo,
ich habe mich mal aufgerafft und schreibe ein bisschen über uns:

Als die Kinder aus dem Haus waren hätten wir es uns gut und gemütlich gehen lassen können auf unserem Resthof mit 1 ha schlechtem Land, 5 Heidschnucken mit Bock die für den Schafbraten sorgten, ein paar Hühnern für die Eier, ein paar Gänse zur Dekoration und 2 Katzen. Aber wir wollten dann doch noch richtig was anfangen bevor wir zu alt und träge dafür würden. So haben wir uns einen Hof mit ein paar Hektar Land in Alleinlage am Rhein bei Koblenz gekauft und ich habe die Schafe gegen Ziegen „eingetauscht“.

Damit haben wir jetzt:
unendlich viel Arbeit, insbesondere Haus renovieren,
jede Menge Wildschaden,
einen zum Glück nicht in Sichtweite wohnenden unangenehmen Nachbarn,
einen schönen großen Gemüsegarten,
einen Blick in den Wald vom Esstisch aus,
keinen Autoverkehr, (dafür nervigen Flugverkehr)
Geldprobleme,
Berufsgenossenschaft und Landwirtschaftskammer am Hals,
ein halbjähriges Zwischenspiel mit übernommenen Kühen – die waren mir aber zu groß und wir haben sie dann doch verkauft
10 allerliebste gehörnte (wohl allseits sehr beliebte) Thüringerwald Ziegen mit einem prunkvollen schwarzen Bock,
einen sehr netten Wolfsspitz mit Namen „Rollo“
und natürlich unsere Hühner, Gänse und Katzen

Das weniger Praktische ist, daß Udo, mein Mann, noch in seiner alten Stellung arbeitet und ich die Woche über meist allein mit Land und Tieren bin und die Renoviererei sich mächtig hinzieht.
So sammeln wir jetzt reichlich Erfahrungen mit Ziegen, Landwirtschaft d.h. Weiden und schrottigen Schleppern, Wildschweinen und Hirschen, was alles beim renovieren schief gehen kann, Wochenendbeziehung und was so anliegt und hoffen inbrünstig auf Udo’s Frührente, damit wir uns hier so richtig amüsieren können.

Locura

Re: Alte Jungbauern

Beitrag von Locura »

Hui, das klingt ja vielseitig!

Ich wünsche Dir/ Euch viel Spaß hier beim Stöbern und Kommentieren - herzlich willkommen!

LG aus Hannover

Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Sabine,
das klingt doch prima!

Wir wollen unseren Hof erst in ca. 25 Jahren fertig haben. Zur Rente, ist doch ein angenehmes Ziel. Könntest du dir vorstellen, bereits alles fertig zu haben und zufrieden im Warmen (Sauberen) Abends auf dem Sofa zu sitzen und zu häkeln???
Meine Empfehlung: Besorg dir kostenlos einige gute Bücher und decke dich mit Schoki ein. Ist der Frust zu schlimm, verzieh dich ins Bett mit oben Genannten. So mache ich das immer. Und am nächsten Tag kann ich dann wieder kraftvoll weitermachen...

LG
Silke

Landlady

Beitrag von Landlady »

Als erstes mal ein herzliches Willkommen und viel Spass hier im Forum. Der Titel hat mir sehr gut gefallen, aber es gibt noch ältere Jungbauern!!!! Günter und ich, wir haben im "hohen" Alter von über 60 mit Schweinen, Rindern und Ziegen angefangen und leben in einem alten Bauernhaus..Ja und nun sind noch Hühner und Enten dazu gekommen.Es ist bei uns zwar alles in kleinem Rahmen, aber es macht uns Freude mit den Tieren.Ich selbst sag immer " 40 Jahre Pumps sind genug, jetzt sind Gummistiefel dran" Liebe Grüße Gabriele

Tu was Du willst, aber schade niemanden
Antworten