Seite 1 von 1

HerbyM - Hallo ich bin neu.....

Verfasst: 16.02.2009, 15:52
von HerbyM
Tagchen zusammen..........

Lese schon seit einem Jahr begeistert in diesem Forum nachdem wir wie die Jungfrau zum Kinde zu 6 trächtigen Ziegen gekommen sind. Ein Bekannter hatte ein Teil seiner Schafherde mit diesen Ziegen getauscht und da er in dieser Zeit auswärts arbeitete versorgten wir aus Spaß und Freude an den Tieren die Herde. Dabei hatte es eine Ziege mir besonders angetan, die ich dann prombt zu Weihnachten von meiner Frau geschenkt bekommen habe. Irgendwann zwischen Weihnachten und Sylvester kam er und sagte: Ich hab so wenig Zeit... ich schenke euch die Ziegen. Stall und Wiese durften wir benutzen, da die Schafe auf eine andere Wiese gesetzt wurden. Da standen wir nun mit unserem Glück..... 6 werdende Mama´s..... und ein "Ziegenpeter" der überhaupt keine Ahnung hat. Also erstmal hingesetzt... Bücher gelesen.... das Internet durchwühlt und Gott und die Welt nach Rat gefragt. In der Zeit nahmen wir schnell mal zwei Schaflämmer auf, deren Mama kur nach der Geburt verstorben war, um sie in unserem Waschzimmer mit der Flasche groß zuziehen. Damals dachten wir schon, wenn uns das mit unseren Ziegen auch passiert, na dann gute Nacht.... dann biste 24Std am Tag am rotieren :-) :-) . Wir musten schon bei 2 Schafen Geburtshelfer spielen, so das wir dachten, wenn etwas passiert, wir nicht ganz dumm dastehen. Was wir zu dieser Zeit noch nicht wussten war, das die Ziegenmama´s schon alle sehr alt waren, und so neben der Freude der Neugeborenen Lämmer auch mit der Zeit die Trauer kam, um die Alttiere, die starben. Jetzt nach einem aufregenden Jahr, haben wir 3 Muttertiere und 9 Jungtiere ( ein Jahr alt) die alle unter Naturschutz stehen.
Wenn der Schnee endlich mal weicht, wird ein neuer Stall gebaut, wo ich auch schon sehr viel hier nachlesen konnte. Was ich suche sind Bilder von einem Stallinnenleben, da ich meiner kleinen Herde gern auch im Stall und Aussengehege Möglichkeiten zum höheren Liegen und Klettern geben möchte. Also wer Bilder hat, oder weiss wo ich welche finde.... bin für jede Hilfe dankbar.....

So und nun habe ich noch ein kleines Problem:

Wir hatten bei unseren Jungziegen zwei Böcke dabei, der eine entwickelte sich hervorragen und ist ein bildhübscher geworden. Der andere Bock, dem nach 3 Wochen die Mutter verstarb, nahm leider keine Milch auf, egal ob mit der Flasche oder an der Ziege, egal was versucht wurde, sodass auch erfahrene Ziegenhalter und unser TA sich keinen Rat mehr wussten. Dieser Bock ist kleinwüchsig geblieben aber trotzdem (oder gerade deswegen) unser Herzallerliebster. Mit 5 Monaten haben wir beide Böcke kastrieren lassen, ( Schlachten war nicht, da der Familienrat einstimmig dagegen war). Anscheinend hat einer von beiden doch noch einen Treffer gelandet oder es war der junge Bock den wir von einem Bekannten bekommen haben, denn seit einer Woche bemerke ich bei einer Ziege, das ihr Bauch extrem dick ist, und ihr Euter so langsam sich entwickelt. Die (werdende) Ziege ist jetzt ein Jahr und eigentlich wollten wir alle Ziegen noch nicht decken lassen, da überall davor gewarnt wird sie zu jung zu decken. Aber passiert ist passiert. Meine Frage ist nun, kann ich trotz Unwissenheit des Deckvorgangs an Hand der beschriebenen Beobachtung, sehen wann es soweit ist? Ich will sie ja nicht zu bald aber auch nicht zu spät alleine stellen, denn die Ziegen sind es nicht gewohnt alleine ohne ihre anderen zu sein. Ausser der kleinwüchisge, der verbrachte die Wintertage wo wir hierbis zu 20°minus hatten in unserer Schaflämmer gewohnten Waschküche. Ich weiss das in diesem Forum sehr viele Themen schon behandelt und beschrieben sind, und vielleicht ist das Prob das ich schreibe auch schon irgenwo, aber soviel Zeit zum lesen hab ich dann auch nicht oder hab es nicht gefunden. Ich finde dieses Forum total super, da es viele Probleme bearbeitet und ich in diesem Jahr sehr viele Tipps als Laie bekommen habe.
Lieben Gruß
Herby und Jutta

Re: HerbyM - Hallo ich bin neu.....

Verfasst: 16.02.2009, 20:51
von Locura
Hallo Jutta, hallo Herby,

herzlich willkommen...schön, mal wieder zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, die über Nacht zur Ziegenbesitzerin geworden ist *gg*

Nur eine kurze Frage: Warum wollt Ihr die werdende Mama überhaupt trennen?

LG, Petra

Re: HerbyM - Hallo ich bin neu.....

Verfasst: 16.02.2009, 21:52
von Ulli
Hallo!

Zum Termin: meist eutern Ziegen so 10 Tage vor der Geburt merklich auf- kann aber auch deutlich früher sein.
Ein sichereres Merkmal, dass es bald los geht ist eine vermehrte Durchblutung(und damit Rötung) der Scham,verbunden mit deren Anschwellen.

Wenn die Ziege gut in der Herde integriert ist kannst Du sie auch in der Herde lammen lassen(sofern sie nicht anzeigt, dass sie sich absondern möchte) und sie erst nach der Geburt für die Bindungsphase mit ihrem Lamm allein stellen.

Zur Stalleinrichtung: Hast Du schon das Thema: "Was ist an eurem Stall am besten?" Entdeckt?
Da sind tolle Anregungen drin..

LG Ulli

Re: HerbyM - Hallo ich bin neu.....

Verfasst: 17.02.2009, 06:53
von Hausfrau
Hallo,

wir haben auch so einen kleingebliebenes Böckchen, obwohl unsere Ziege sich gut um ihren Nachwuchs gekümmert hat und er noch einen Zwillingsbruder hat der normal groß ist. Die beiden waren von Geburt an unterschiedlich, Stiefel war klein und pummelig und sein Bruder Bambi etwas dünner und langbeinig. Hab auch schon überlegt wie sowas zustande kommt, da wir die Ziege trächtig geschenkt bekommen haben.

Gruß Ulrike