Seite 1 von 1

Joschi1978 - Joschi ist jetzt auch dabei :D

Verfasst: 22.05.2009, 10:39
von Joschi1978
Hallo

Wir sind eine 3 Köpfige und 4 Pfötige kleine Hausbesitzerfamilie aus der Nähe von Leipzig und wir sind Ziegenneubesitzer (Zwergziege). Unsere kleine schwarze Liese (richtig Liese-Lotte von Müller :D )haben wir vor dem sicheren Tod gerettet, denn sie hätte die folgende Nacht nicht überlebt.
Sie war eins von Zwillingen welche am 08. Mai 09 geboren wurden. Die Mutter hat Liese nicht angenommen. 2 Tage hat sie nichts bekommen - kein Wasser, keine Milch, oder sonstige Flüssigkeiten - sträflich von den Besitzern.
Dann kamen wir. Haben sie gesehen und beschlossen sie zu retten.
Obwohl die Zeichen auf Grund des langen Flüssigkeitsmangels und der daraus entstandenen Dehydration, sowie der fehlenden Biestmilch nicht gut standen, wird Liese heute schon 2 Wochen und entickelt sich prächtig.
Sie spielt mit einer von unseren 2 Katzen, springt durch den Garten und verspeist mit Vorliebe die Knospen und Blüten von meinen Geranien und Fuchsien, sowie unsere Steingartenpflanzen ;-) :D ;-)
Nicht Artgerecht, haben wir sie z.Z. noch in der Wohnung und sie nächtigt in der Küche. Mit dem "Pipi" klappt es auch recht gut, denn sie geht erstaunlicherweise aufs Katzenklo. :D Aber spätestens in einem Monat, wenn die Nächte auch etwas wärmer werden, dann bekommt sie draußen ein Gehege und einen Stall.
Ich hoffe auf viele nette Kontakte und bei Fragen hilfreiche Antworten, Tipps und Tricks.

Euer Joschi1978

Re: Joschi ist jetzt auch dabei :D

Verfasst: 22.05.2009, 11:17
von Ulli
Hallo!

Schön, dass ihr da seid!

Dass sie z.Zt noch in Eurer Wohnung wohnt finde ich in der Situation gar nicht schlimm.. nur wird es ihr ohne gleichaltrige zickige Gesellschaft schnell langweilig. Habt ihr die Möglichkeit, Euch um Gesellschaft zu kümmern? Wäre schön, wenn sie die bald bekommen würde, spätestens aber, wennsie nach draussen umzieht.

Wenn gleichaltrig nicht geht(sie ist ja noch sehr jung) ist das nicht ganz so schlimm- aber mindestens ein zweites Tier sollte schon da sein.

An die ganz erfahrenen Ziegenleute(bin ja erst ein Jahr Ziegenhalter): wie wäre die Konstellation, eine Mutter mit Lamm dazuzuholen? Müsste aber ein sehr gut sozialisiertes Tier sein..

LG Ulli

Re: Joschi ist jetzt auch dabei :D

Verfasst: 22.05.2009, 12:27
von Locura
Hallöchen und herzlich willkommen,

ich kann mich Ulli nur anschließen: Euer Lüttes braucht Ziegengesellschaft, und zwar relativ schnell. Eine Ziege, die das Katzenklo benutzt, ist m.E. schon mitten drin in der Fehlprägung. Sie sollte nicht mit Katzen, sondern mit Ziegen toben können.
Schaut mal über die Suchfunktion hier im Forum; es wurde schon jede Menge zu dem Thema "Vergesellschaftung" geschrieben.

LG, Petra

P.S.: Irgendwie glaube ich mich zu erinnern, dass Geranien tiergiftig sind...bin mir aber in diesem Fall nicht sicher.

Re: Joschi ist jetzt auch dabei :D

Verfasst: 22.05.2009, 13:32
von Henry
Hallo !

Herzlich Willkommen im Forum !

Auf der Schweizer ZZ-Seite steht das Geranien für Ziegen nicht giftig sind .
Habe aber gelesen das Geranien für Meerschweinchen und Kaninchen giftig sind .

Aber Ihr solltet aufpassen das Ihr in Eurem Garten nicht doch die ein oder andere Giftpflanze dazwischen habt ,
z.B . Rhododenron , Thuja , Eibe usw.- alle sind sehr giftig !!!

LG
martina

Re: Joschi ist jetzt auch dabei :D

Verfasst: 23.05.2009, 09:37
von Landlady
Auch von mir ein herzliches Willkommen und mit viel Freude an die Leipziger. Ist doch Leipzig die Stadt, in der ich meine Jugend verbracht habe. (Lang ist es her)
Zum Thema: eine Ziege allein; da kann ich aus aufregender Erfahrung sagen, daß das nicht gut geht; weder für das Tier, noch für den Menschen !!!Glaubt es, und schafft euch doch bitte ganz schnell mindestens ein zweites Zicklein an.
Herzliche Grüße Gabriele