Pea003 - Neu und ohne Ziege

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Anonymous

Pea003 - Neu und ohne Ziege

Beitrag von Anonymous »

..was sich ja vielleicht ändern wird. Mein Mann und ich wollen nun nach der Geburt unsere Kinder unseren Traum verwirklichen, wir möchten uns unsere (ihr werdet lachen) eigene kleine Farm erschaffen oder besser unseren eigenen kleinen Streichelzoo. Wir wohnen im Außenbereich eines Dorfes auf einem Resthof, haben 1,5 ha Land und bis jetzt Hunde, Katzen, Kaninschen, Pferde und Esel. Unser Grundstück bei den Stallungen liegt immer wie "tot" da, es sind 400qm Grasfläche mit Busch und Baumbegrenzung. Wir haben überlegt ob es da möglich wäre 2 Ziegen zu halten, am liebsten Ziegen einer bedrohten Rasse, auf jedenfall Robust müssten sie sein. Wir wollen die Ziegen nicht schlachten, nur Milch würden wir vielleicht gerne haben. Die 400qm wären dann nur als Sommerweide gedacht (mit einem Unterstand), im Winter dann im Stall und natürlich täglich Auslauf, der sich dann wahrscheinlich auf den angrenzenden Sandweg bezieht wo wir immer mit den Hunden laufen, soll heißen, wenn wir uns Ziegen anschaffen, dann nur als Lämmer die lernen mit uns und den Hunden "gassi" zu gehen. Ich bin gelernte Tierarzthelferin und nun überzeugte Familienmanagerin *fg* Mein Mann ist beim Staat angestellt. Unsere 2 Jungs sind 2 jahre und 1 Jahr alt. Tja, mweh gibt es nicht zu sagen :P Meine Fragen bezüglich der Haltung muss ich denn noch mal im Haltungsthread stellen #jubel#
Lg Pea


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: Neu und ohne Ziege

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Erstmal willkommen..

Aber leider muss ich ein wenig dämpfen..

Wir haben für zwei Milchziegen mit ihren Lämmern 2500m² Weide- das langt mit ach und krach bei täglicher Zufütterung von Heu + Spaziergängen.

Du möchtest Milch, aber nicht schlachten.. für Milch brauchst Du wenigstens alle zwei, drei Jahre Lämmer- bei 400m² Weide KANNST Du sie nicht behalten.. und schau Dich mal um, wie viele verzweifelt versuchen, ihre Tiere unterzubringen.

Bei Mächchen ist die Chance besser als bei Jungs, aber auch nicht gut.

Von den bedrohten Arten wird es schwer, ohne eigenen Bock (geht bei wenig Platz gar nicht!!!"!) reinrassige Nachzuchten zu bekommen..

Sorry, ist meine Meinung...

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Anonymous

Re: Neu und ohne Ziege

Beitrag von Anonymous »

Nein dämpfen brauchst Du mich nicht, ich bin ja nur zur Information hier :D Also ich habe lediglich eine Vorstellung formuliert und mich nun nicht Hals über Kopf in Ziegen verliebt und MUSS jetzt zu meinem Glück eine haben (kann ja immer noch in den recht nahen Haustierzoo fahren :D wenn ich ne Ziege streicheln will). Wir wollen uns halt ein wenig den Traum erfüllen ja, aber nicht auf kosten der Tiere!! Milch müsste auch nicht sein, aber egal...wir haben nicht den Platz und mehr Information brauche ich ja nicht ;-) Denn dann muss ich mir keine weiteren Gedanken machen, zum Wohle der Ziegen: WIR BEKOMMEN KEINE #ka#


Girly0815
Beiträge: 588
Registriert: 24.10.2007, 18:33

Re: Neu und ohne Ziege

Beitrag von Girly0815 »

hallo,

ich bin selbst auch eselbesitzerin. warum lässt du nicht die esel auf die kleine fläche zum abweiden. meine lieben es an bäumen und büchen zu knabbern. das stückel land sollten deine doch bestimt auch sauber bekommen. ;-)


Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Anonymous

Re: Neu und ohne Ziege

Beitrag von Anonymous »

Wir wollten ja nicht nur nen Rasenmäher, es ging uns ja um eine Arterhaltungsplanung, aber wir werden einfach ne Patenschaft für eine Ziege übernehmen. Die Esel, leider unzertrennklich, können nicht da laufen, weil einer Ekzemer ist und direkt daneben ein Teich ist. Aber egal, wir machen da nun ein Paddock raus, wenn wir denn Wall mal etwas ausmisten bekommen wir auch noch ein paar qm dazu und dann kann da immer mal ein Pferd hin.


Finn

Re: Neu und ohne Ziege

Beitrag von Finn »

pea003 hat geschrieben:Wir wollten ja nicht nur nen Rasenmäher, es ging uns ja um eine Arterhaltungsplanung,
zur arterhaltung gehört die ZUCHT, also immer nachwuchs, schlachten, bock extra usw....das geht auf der kleinen fläche nicht.


Riccarda
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2009, 15:24

Re: Pea003 - Neu und ohne Ziege

Beitrag von Riccarda »

liebe pia,
400 qm sind entsetzlich wenig fläche für all deine bislang aufgeführten tiere.
wieso willst du unbedingt mehr tiere haben?
sofern du esel hast, sind diese 400 qm schon furchtbar wenig.
gruss, ric


Antworten