Demut - Ein Leben für Ziegen, mit Ziegen und "von" Ziegen

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Demut

Demut - Ein Leben für Ziegen, mit Ziegen und "von" Ziegen

Beitrag von Demut »

:D
Hallo ich bin hier, weil ich schon seit Jahren plane, von mund mit Ziegen zu leben!

Ich komme vom Lande (Hof) kenne micht "etwas" mit Tieren aus.
Puten, Ponys, Mutterkühe, Wollschweine....

Ich erhoffe mir hier mehr Tipps "Erlebte" einfangen zu können.

Bücher habe ich schon gelesen, mich um Milchziegen gekümmert (Milch für Molkerei)...
Kochen kann ich wie auch Backen, so das das Käsen gelernt werden muss aber wohl nicht unmöglich sein wird...


#hail# Wie sieht es nun mit der Kostenrechnung aus?

Kann man von "nur" 20 Milchziegen leben?
Wer kann mir eine beispiel Rechnung geben? (gerne auch einen Link).

Vielen Lieben Dank!


Heckenrose
Beiträge: 375
Registriert: 14.11.2007, 13:04

Re: Ein Leben für Ziegen, mit Ziegen und "von" Ziegen

Beitrag von Heckenrose »

Hallo Namenlose/r #ka# ,

in Deutschland ist es meiner Meinung nach nicht möglich, von 20 Ziegen zu leben. Selbst wenn du äußerst bescheiden in einem beheizbaren Schäferkarren wohnen solltest und dein eigenes Heu erntest sowie gratis auf Flächen weidest. Wenn du mir einer solchn Idee schwanger gehst, empfehle ich dir, als Praktikant in einigen Ziegenhöfen in Nord- und Süddeutschland reinzuschnuppern und hier auch mal die betriebswirtschaftliche Seite zu studieren. Die Auflagen bei der Abgabe von Milch oder Käse sind hoch und die Kosten auch, und von den Zickeln bei 20 Ziegen kannst du nicht leben.


VG
Doris

NIVEAU ist keine Hautcreme....
-Sabine-

Re: Ein Leben für Ziegen, mit Ziegen und "von" Ziegen

Beitrag von -Sabine- »

Guten Morgen Demut :-)

Ich halte 20 Ziegen auch für viel zu wenig. Und Du hast sehr hohen Unkosten und eine Menge teurer und nerviger Vorschriften, wenn Du Milch/Käse gewerblich gewinnen möchtest. Ich würde mich da erstmal intensiv informieren, die entsprechenden Ämter abklappern und vor allem auch mit einem Steuerberater sprechen.


Demut

Re: Demut - Ein Leben für Ziegen, mit Ziegen und "von" Ziege

Beitrag von Demut »

Vielen Dank,

ich habe die letzten Tage noch gegoogelt....

#jubel#

und die kleinsten Milchziegenhöfe haben ab 60 Milchziegen...

Ist das dann Vollerverb oder Hobby?
Oder das Rentnerleben #daumen_hoch*

Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mit mir eure Meinung/Wissen/Gedanken teilen würdet.

Vielen Lieben Dank


Blockbock
Beiträge: 10
Registriert: 16.03.2011, 07:58

Re: Demut - Ein Leben für Ziegen, mit Ziegen und "von" Ziege

Beitrag von Blockbock »

Hallo Demut,
ich kann dich nur auffordern Deinen Traum zu leben... #jubel#
Du hast wenigstens noch einen, hör nicht darauf was man Dir rät.
Denn das ist alles sehr relativ...
es kommmt natürlich immer auf Deinen Lebensstandard an (was für'n Auto möchtest Du fahren, wie oft willst Du ausgegehn, etc. ;o) wenn Du aber einen Traum hast und den verfolgst, dan findest Du IMMER wege ihn zu realisietren,
auch wenn Du hier und da einschränkungen achen mußt.
Wenn Du schon mal grund und Boden hast oder günstig gepachtet hast, kanns doch schon losgehen.
Das wichtigste neben demTraum ist, gute Ziegen zu haben und zu versuchen in natürlicher Harmonie mit Ihnen zu leben.

Ich pers. würde nicht Soo viel wert legen, dass die Milch (wie hier in deutschland pflicht) untersucht wird...
na ja , wie gesagt es gibt immer Möglichkeiten. Das Leben wird sie Dir zeigen und dein Traum wird dir die nötige Energie geben durchzuhalten.
Glaube fest daran.

Viel Glück


Netti
Beiträge: 548
Registriert: 13.03.2010, 17:31

Re: Demut - Ein Leben für Ziegen, mit Ziegen und "von" Ziege

Beitrag von Netti »

hola,

komm nach paraguay, da klappt das noch, aber 40 ziegen brauchts du auch hier.


die netti


Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Demut - Ein Leben für Ziegen, mit Ziegen und "von" Ziege

Beitrag von Holzwurm »

Hallo !

Mal geschaut von wann das Thema ist?
Es ist schon etwas angestaubt !
Seit Dezember war die Themenerstellerin nicht mehr online. #wb#

Viele Grüße



@ Blockbock ,

ermutige die Leute nicht dazu, aus ungetesteter Rohmilch hergestellte Molkereierzeugnisse zu vertreiben.
In der EU darf das nicht sein, wer es trotzdem macht, der kriegt ne saftige Strafe aufgebrummt.

Möchtest du das dann bezahlen?
Dann schreib unter jeden deiner Beiträge , dass du die Haftung dafür übernimmst.
Vergiß aber vorher nicht deine Daten zu hinterlegen.
Sonst sind ja die, die auf deinen Rat hören die Gelackmeierten !


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: Demut - Ein Leben für Ziegen, mit Ziegen und "von" Ziege

Beitrag von Ulli »

Hallo Sabine!

Im "nach ein paar mal merkt das jemand" liegt doch das Problem: dann gibt es saftige Stafen!

Ich habe schon einige Fälle mitbekommen, wo Fleisch von Tieren, die ohne Sachkundeausweis und ohne Fleischbeschau geschlachtet wurden, verkauft wurde- das ist strafbar und geht so lange gut, bis Dir jemand was will...

Ich würde so ein Risiko nicht eingehen- ob Fleisch oder Milch. Andere schon..

Dazu zu raten, davon hat Holzwurm abgeraten.

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
-Sabine-

Re: Demut - Ein Leben für Ziegen, mit Ziegen und "von" Ziege

Beitrag von -Sabine- »

Morgen Ulli,

ja - so kann man es vermutlich auch sehen. Ich hatte Blockbock eher so verstanden, dass er Demut riet, an ihrem Traum festzuhalten und Wege zu suchen - die sich dann auch finden würden.

Da Demut aber klar geschrieben hat, dass sie einen VOLLERWERBSbetrieb gründen will (sie schreibt explizit, dass sie "von" Ziegen leben will), schien es mir extrem abwegig, anzunehmen, dass das hier in D tatsächlich OHNE Anmeldung und Kontrollen gehen können soll. Ich kann nicht von einem Betrieb leben, wenn ich nur ab und an mal Milch an "Freunde" abgebe oder ein geschlachtes Lamm. Und in dem Moment, wo ich Werbung mache - wie sonst soll ich bekannt werden und meine Waren absetzen können? - bin ich im Auge der Öffentlichkeit und jegliche Mauschelei hat sich erledigt.


Alrun
Beiträge: 244
Registriert: 03.08.2008, 10:42

Re: Demut - Ein Leben für Ziegen, mit Ziegen und "von" Ziege

Beitrag von Alrun »

So, jetzt möchte ich doch auch etwas beisteuern.

Natürlich kann man von und mit einigen Ziegen leben auch ohne den ganzen Schnick-Schnack an Behördenkram über sich ergehen zu lassen.
Es kommt, wie schon gesagt wurde, ganz auf die persönliche Lebensform an.

Wir beispielsweise haben eine Ziegen- und Schafherde, die wir in erster Linie zu unserer eigenen Milch und Fleischversorgung halten. Da wir leider auch nicht Kohle ohne Ende haben, muss sich das aber auch irgendwie rechnen. Das tut es in unserem Fall weil wir relativ wenig Geld in den Supermarkt tragen. Unser Lohn wird in diesem Fall eben in Naturalien "bezahlt".
Teure Autos kann man sich davon natürlich keine kaufen, aber das ist uns persönlich nicht wichtig.

Wir trinken Rohmilch seit 20 Jahren. Die Milch lasse ich ganz, ganz selten im Labor untersuchen. Warum auch? Ich sehe ja dass meine Ziegen gesund sind. Ich fürchte mich auch nicht vor eventuellen Keimen, Viren und was weiß ich noch.
Selbstverständlich geben wir an "normale" Menschen keines unserer Produkte ab.

Also, wer Landwirtschaft "nur" zur Selbstversorgung betreibt, kann das jederzeit machen. Das kann uns die EU und niemand sonst verbieten. Letztendlich stehen wir uns höchstens selber im Wege!

Also, man kann mit und von Ziegen leben! Auch im Zeitalter der unmenschlichen EU-Verordnungen!

Eine naturnahe Lebensform geht übrigens meist Hand in Hand mit Gesundheit, Glück und tiefer Zufriedenheit. Somit bleiben auch noch Energien um ein wenig Geld anderwertig in die Kasse zu bringen und seinen Traum trotzdem zu leben.

Beste Grüße
Alrun


Antworten