Seite 1 von 1

Jovita - Neuvorstellung und gleich ne Frage

Verfasst: 23.11.2010, 23:48
von Jovita
Hallo,
will mich zunächst ´mal vorstellen:
Wir sind seid kurzem stolze Haus- und Grundstücksbesitzer. Nun würden wir uns gerne endlich Zwergziegen anschaffen #jubel# . Wir sind noch in der "Informationsphase". Haben also noch keine Ziegen und auch noch keine Erfahrung. Wir lieben Ziegen und ich denke wir könnten ihnen auch ganz gute Bedingungen bieten. Das Grundstück ist insgesamt 4000 qm groß.
Die Hälfte davon ist Hanglage und total verwildert (umgekippt Bäume, Stäucher aller Art und BRENNESSELN). Nächste Woche kommt jemand zum Nachsehen, ob es irgendwelche giftigen oder für Ziegen ungeeignete Pflanzen gibt.
Es gibt einen Schafstall (Vorbesitzer hatten Schafe), der auch noch in Ordnung ist. Alles muss noch eingezäunt werden.

Meine Frage: Es gibt auch eine 1000qm große Wiese. Da wächst nur Gras. Ich weiß zwar, dass Ziegen nicht besonders gerne Gras fressen. Aber zu dem Thema habe ich nur sehr widersprüchliche Informationen bekommen. Dürfen wir hoffen, dass unser Rasenmäher seltener aus der Garage muss? Oder ist das eine Illusion?
Ach, und hat vielleicht jemand einen Tipp für ein gutes Einsteigerbuch?
LG Jovita

Re: Neuvorstellung und gleich ne Frage

Verfasst: 24.11.2010, 06:47
von sanhestar
Hallo,

schau mal hier, da wurden ähnliche Fragen auch schon diskutiert

http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... adID=14077

http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... adID=14041

Für Zwergziegen gibt es den "Grossen Ratgeber für Zwergziegen"

Re: Neuvorstellung und gleich ne Frage

Verfasst: 24.11.2010, 13:04
von Jovita
Hallo Sabine,
vielen Dank für deine Antwort und die links. Das Buch habe ich mir schon bestellt.
Allerdings haben sich jetzt die Ereignisse überschlagen und wir haben von einem Bauern erfahren, der seine drei Ziegen seit März auf einem ca. 200 qm Hanggrundstück hält. Die Tiere haben keinen Stall, nur einen Unterstand, der seitlich keinerlei Schutz bietet. Auf unsere Frage, wo die Ziegen den Winter verbringen, kam die Antwort "die bleiwe do".
Lange Rede kurzer Sinn, die drei Mädels ziehen zu uns. So schnell wollten wir den Familienzuwachs zwar eigentlich nicht, aber hier haben sie wenigstens einen isolierten Stall und mehr Platz. Heute mittag wird eingezäunt, morgen kommt der Tierarzt. Mal sehen wie das alles weiter geht. Falls jemand einen Tipp zu Aufpäppeln von echt abgemagerten Ziegen hat, sehr gerne............
LG Jo

Re: Neuvorstellung und gleich ne Frage

Verfasst: 24.11.2010, 13:11
von Kosinus
hallo und herzlich willkommen!

für ziegen ist es am schönsten, eine große auswahl an verschiedenem futter zur verfügung zu haben. dazu gehört auch gras. allerdings werden sie es nicht abfressen, wenn ihnen ohnehin genügend anderes futter zur verfügung steht. das ist auch gut so, weil sie weniger leicht verwurmen. auf den rasenmäher wirst du nicht verzichten können, der muss ran.

bist du sicher, dass dort gar keine kräuter wachsen? ist doch eigentlich bei den meisten wiesen so.

meine fressen jedenfalls auch gern mal gras. büsche und bäume werden meist bevorzugt. ich würde die weideflächen im übrigen portionieren aber vielleicht hast du das ja sowieso vor.

ich finde es gut, wie ausführlich du dich vorher informierst. bei mir kam das so nach und nach.

liebe grüße von kosinus.

Re: Neuvorstellung und gleich ne Frage

Verfasst: 24.11.2010, 13:16
von Kosinus
na dann viel glück. die werden sich schon vollfressen. wichtig ist, keine zu rasche futterumstellung. ich gebe meinen hin und wieder einen kamillentee, wenn sie sich die bäuche zu sehr mit grünzeug vollgeschlagen haben. pass auf, dass sie sich nicht ständig überfressen, im schlimmsten fall erbrechen sie dann. und denk an die mineralstoffversorgung, z.B. über leckstein.

ansonsten würde ich sie einfach möglichst schnell von tierarzt durchchecken lassen, entwurmen, evtl. impfen... den allgemeinzustand beurteilen lassen.

lg. kosinus.

Re: Jovita - Neuvorstellung und gleich ne Frage

Verfasst: 24.11.2010, 17:28
von Jovita
Hallo Kosinus,
danke für deine Infos. Doch da sind schon auch Kräuter auf der Wiese, aber auch viel Gras. Mit dem Tierarzt habe ich gerade telefoniert. Er meint die Ziegen wären durch die vorherigen Haltung mit Sicherheit verwurmt. Er hat mir übrigens auch Kamille empfohlen. Morgen werden sie durchgecheckt. Leckstein haben sie. Heute haben sie erst mal Brombeerhecken gefressen (lieb von ihnen). Wir haben zunächst mal die erwähnte Wiese eingezäunt und ein kleines Stück von dem verwilderten Grundstück; da stehen Brombeeren und Brennesseln. Die Brennnesseln haben wir umgemäht und zum Trocknen in die Scheune gebracht. Unsere drei Mädels haben sich relativ schnell in den Stall gekuschelt und zum Wiederkäuen niedergelegt. Sie sind überraschen zahm und soooooooooooooo lieb :-)
LG Jo

Re: Jovita - Neuvorstellung und gleich ne Frage

Verfasst: 24.11.2010, 19:48
von Kosinus
hey, das freut mich! :-)

Re: Jovita - Neuvorstellung und gleich ne Frage

Verfasst: 24.11.2010, 22:25
von Sven
Hallo Jovita,

da auf Deine Fragen schon viele gute Antworten gekommen sind, bleibt mir nur noch, Dich hier im Forum herzlich willkommen zu heißen.

Viele liebe Grüße und viel Spaß und nette Kontakte hier Forum,

Sven