Seite 1 von 1

Arme Pfötchen - Hola aus Spanien

Verfasst: 08.06.2011, 21:26
von Arme Pfötchen
Auch ich möchte mich hier Vorstellen.
Noch bin ich kein Ziegenbesitzer,dies kann sich aber in den nächsten Tagen ändern.
Main MAnn und ich wohenen seit 3 jahren in Spanien und sind entsetzt wie man hier mit Tieren umgeht,das Tierschutzgesetz der EU nichts wert ist und wieviele Tiere hier leiden.
Wir nehmen immerwieder Tiere in Not auf,päppeln sie auf und versuchen viele davon zu vermitteln.Hier in Spanien,in D,CH oder NL.
Meistens sind die Tiere die wir aufnhemen krank,haben ein Handycap oder wir finden sie irgendwo.Beim Abfall,auf der strasse,irgendwo draussen oder sonstwo.Meistens sind es Notfälle.
Zur Zeit haben wir Hunde,Katzen,Meerschweinchen,Wellensittiche,Hühner,1 Truthahn,2 Vietnamesische Hängebauchschweine und Wachteln.
Gestern waren wir in einem Tierfuttermittelleden und mussten mitansehen wie 5 Ziegen aus einem kleinen Transporter ausgeldaen wurden.Das mir bei dem brutalen Anblick der Atem stockte muss ich wohl nicht extra erwähnen.Das letzte Zicklein war sehr klein und wurde einfach aus dem Wagen geschleudert.Wie einen Sack Abfall!
Nachdem es sich aufgerappelt hatte sah ich das es nurnoch ein Ohr hatte.das andere war nur noch ein blutendes Loch.
ausser etwas silberspray drauf gespritzt wurde nichts gemacht.
Diese Szenen gingen mir nicht aus dem Kopf.Nachts lag ich lange wach und überlegte was ich tun soll.
Zur Zeit haben wir kein Gehege für die Kleine.Dies wäre jedoch in ca 2 Wochen bereit.solange will ich sie aber nicht dort lassen.Auch sonst weiss ich nichts über die Haltugn von Zwergziegen.da könnte ich mich ja reinlesen.
Bis zur fertigstellung des grossen geheges könnte es bei den schweinchen sein.da ist alles vorhanden.
Ich denke 2 wochen notlösung und richtige wundversorgung ist besser als dort untergebracht sein ohne Zuwendung und nachgucken wie es ihm geht.
Darum bin ich heute nochmals dorthin um zu sehen wie es ihm geht.Ich bin ins gehege und konnte das verstörte scheue Tier einfangen und nahm es in den Arm.Sofort wurde es ganz ruhig und lies meine Nähe geschehen.
Das Ohr,sorry Ohrloch ist mit spray verklebt,trotzdem kommt wässrige flüssigkeit raus,auch am hals hat sie kleinere blutende wunden.
Wieder bin ich gegangen ohne sie mitzunehmen.und hab mich an den PC gesetzt um mich etwas schlau zu machen.
Jetzt weiss ich das ich das Zicklein morgen gleich in der Früh zu uns hole,gesund pflege und ihm dann noch gesellschaft besorge.in der Zeit wird ein grosses gehege mit hohem ausbruchsicherem Zaun gebaut.Als stall hält die Waschküche hin.die ich nicht als Waschküche benütze und eh nur als gerümpelkammer diente.
Als ich heute abend meinem Mann mitteilen wollte das wir wohl bald auch Ziegen behrbergen,machte ich mich auf eine längere diskussion gefasst um ihn zu überzeugen. Er meinte aber nur:" ich hatte gedacht das du sie heute holen wirst und bin erstaunt das sie nicht schon da ist!" (?????)
Hätte ich das gewusst hätte ich sie gleich mitgenommen.grmpf
so das wärs fürs erste
falls ihr noch irgenwelche tips habt was ich unbedingt gleich von anfang an beachten muss,immer her damit.

Danke euch im voraus und ich hoffe ihr versteht mich das ich gleich als neuling mich ins kalte Wasser werfe.

Re: Hola aus Spanien

Verfasst: 08.06.2011, 23:48
von Mamamäh
hallo, folge deinem Gefühl und kümmere dich, egal wie es ausgeht, erstmal gild zum Wohl des Tieres. Die kleine ist wohl sehr angeschlagen. Frage , braucht sie noch Milch?? Dann mußt du dich um Milchaustauscher kümmern, gibt es das bei euch?
oder ist die Mutter dabei, dann nimm beide. Wichtig ist, ob du sie ernähren kannst. Du bekommst sicher noch viele Tips, wichtig ist das du schnell handelst, und das die Wunde versorgt wird (Tierarzt) viel Erfolg und sag Besch. wie es weitergeht.
liebe Grüsse
Christel

Re: Hola aus Spanien

Verfasst: 09.06.2011, 10:08
von Arme Pfötchen
Ich glaube sie ist alt genug um ohne milch und mama zu sein.da sie ja schon im handel ist.also zum verkauf im Laden.Mama ist nicht dort und der rest war gestern schon verkauft ausser einen grossen bock den ich mich nicht trau zu nehmen,ich warte lieber auf ein weiteres kleines zicklein.das finde ich schon.erst mal soll dieses gesund werden und alleine sein die ersten 3-5 tage.solange habe ich zeit ein weiteres zu finden.(bei uns im Dorf gibts eine Rest mit streichelzoo die haben immerwieder junge zu verkaufen)geh ich auch gleich gucken
ich halte euch auf dem laufenden

Re: Arme Pfötchen - Hola aus Spanien

Verfasst: 10.06.2011, 13:11
von Arme Pfötchen
So,jetzt ist die kleine bei uns. #jubel#
ich habe sie nicht zu den Schweinchen getan sondern unsere Quarantänestation für Katzen und Hunde umfunktioniert.
Wenn ich Glück habe hat sie sogar ein neues zu Hause gefunden wenn es ihr besser geht.Deutscvhe die schon 2 Ziegen haben und ein grosses Grundstück besitzen.Doch dies ist noch nicht sicher.
Vorläufig bleibt sie hier im Katzengehege( ca 6 m3, keine direkte Sonne und Regengeschützt) mit Familienanschluss wenn ich zu Hause bin.

Zu fressen bekommt sie Gras und allerlei was ich draussen schneide,hartes Brot als leckerli und Ziegenfutter das ich extra gekauft habe.Früchte und Gemüse mag sie noch nicht.sie ist noch sehr scheu und traut sich nichts.da brauch ich so oder so noch etwas geduld.

Sie war aber eine ganz brave im Auto auf dem nach hause weg.hab sie in die hundebox getan und das ging tadellos.
Zu hause konnte ich sie auf den Arm nehmen und ins Haus tragen.
Sonst ist sie eher scheu,gegen hunde schint sie jedoc nicht zu haben.die liess sie anstsndslos ins gehe und an ihr schnuppern und neben sich im stroh schlafen.

Bild


Bild


Bild

Re: Arme Pfötchen - Hola aus Spanien

Verfasst: 10.06.2011, 13:16
von Arme Pfötchen
die_Alex hat geschrieben:Hallo Gaby,

schön dass Du dich um die Ziege kümmerst,
ist ja immer eine schwierige Entscheidung, durch den kauf der Ziege unterstützt Du den Laden und es wird wieder eine nachkommen, auf der anderen Seite geht es um das Leben dieser Ziege...Du kennst sicher die Geschichte vom Seestern ;-)
Ist die Ziege denn jetzt bei Dir? Weißt Du, was sie zu fressen braucht?

Grüsse, Alexa
Da es sich um eine Landwirschaftliches Geschäft handelt wird auch ohne mein Kauf Nachschub kommen.aber die sind alle gesund und haben 2 Ohren.
Ich weiss halt nicht ob ihr gut geschaut worden wäre im Geschäft und ob sie jehmals jemanden gefunden hätte der sie mit nur einem Ohr so lieb hat wie sie es verdient hat.
Nun wurde sie tierärztlich versorgt und ich werde auch schauen und sie pflegen bis sie gesund ist

Re: Arme Pfötchen - Hola aus Spanien

Verfasst: 10.06.2011, 21:39
von Manfred Gahr
Hallo Gaby,

ich finde es toll, dass du sie geholt hast!! Sehr mutig! :-)

Ich bin auch erst seit kurzem Ziegenpapa. Es ist gar nicht so schwer und hier im Forum helfen dir alle weiter.

Vor einigen Jahren war ich auch in Spanien 14 Tage reiten und fand es entsetzlich, wie man dort mit Tieren umgeht. Ich weiß nicht, wie viele verdurstende Kühe wir gesehen haben, weil der Bauer zu faul war, das Wasser aufzufüllen, junge Pferde, denen man einfach die Füße zusammenbindet (so ein Zaun kostet schließlich Geld und macht Arbeit), 24 Stunden am Tag sieht man in jeder Kneipe im Fernsehen, wie arme Stiere grausam zu Tode gequält werden - ich fand es ziemlich furchtbar.

Das kannst du sicher nicht ändern, aber deine süße Hola wird es dir bestimmt danken! Mein Paula ist mir gestern vorm Kamin auf den Schoß gehopst und dann in meinen Armen eingeschlafen. Da habe ich ihr glatt verziehen, dass sie am Morgen erst meinen schönsten Bierkrug zerdeppert hat.

Viel Spaß noch mit deinen Viechern!

Manfred

Re: Arme Pfötchen - Hola aus Spanien

Verfasst: 11.06.2011, 10:48
von Mamamäh
hallo Gaby,
schön das es die Kleine jetzt gut hat bei dir. Das Ohr sieht echt erbärmlich aus, was haben die dem Tier blos angetan????
Aber es gibt auch Leute wie uns, die aktiv Tieschutz leisten. Schau dir Manfred an, bevor der seine Paola gefunden hat, ist der best. auch nicht auf die Idee gekommen ausger. ne Ziege zu kaufen. Ich auch nicht, hatte nie was mit Ziegen am Hut, aber wenn man ein Tier leiden sieht , fragt man nicht nach der Rasse.
Üble Menschen gibt aber überall.
Bei uns hat Sonntagnacht einer 2 Schafe und eine Ziege geschändet und ihnen mit dem Messer die Genitalien zerchnitten (kommt im Internet unter Polizei Tübingen V. 06.06.2011)
den Arsch haben sie Gott sei dank erwischt,dem solten sie die E... abschneiden, man braucht also nicht in andere Länder schaun um Geringsch. gegenüber anderen Lebewesen zu erleben. L.G.
Christel

Re: Arme Pfötchen - Hola aus Spanien

Verfasst: 11.06.2011, 16:00
von Arme Pfötchen
Ja klar hat sie Heu.
Möchte mit früchten oder gemüse eigentlich nur als leckerlie geben.das sie etwas zahm wird.mag sie aber eh nicht.
wegen dem Ohr,es wurde wohl nicht mit absicht abgeschnitten,das muss auf dem Transport von ihren Artgenossen abgebissen worden sein.
Ich hab ja zugeschaut wie sie die Ziegen ausgeladen wurden.war echt brutal.
Ja das mit den Szteiern ist hier immer thema.auch Tiere die man zu wenig versorgt.Hatten letztes Jahr einen Fall von einem Deutschen der Pferde und Ziegen und allerlei kleingetier verrecken lies.Wir sind Von der Polizei über den Spanischentierschutz(Seprona) bis zum bürgermeister.Die Zeitungen wurden eingeschaltet und einen TIerarzt hatten wir als zeugen.nichts hat geholfen.es hat sich im sande verlaufen.hier intressiert das niemand.
auch wenn ich nur einzelnen tieren helfen,ist das für mich viel wert.wie gesagt die Geschichte mit dem Seestern....