Seite 1 von 2

Gisi25 - Hallo aus dem Schwarzwald

Verfasst: 18.12.2011, 22:12
von Gisi25
Hallo,
ich heisse Christine und wohne mit meiner Tochter auf einem Bauerhof im Schwarzwald. Mit uns zusammen lebt ein ganzer Zoo bestehend aus Pferden, Laufenten, Gänsen, Hühnern, Katzen, Hunden, Kaninchen, Meerschweinchen und einigen Reptilien und Kleintieren und......natürlich unsere Ziegenböcke.
Wir haben fast alle Tiere aus dem Tierschutz, auch unsere Ziegen.
Ich habe mich heute hauptsächlich deswegen angemeldet weil ich ein Megaproblem mit meinem Waliser Bock Rambo habe, bin mir aber jetzt nicht sicher ob ich es hier rein schreiben soll oder in ein anderes Thema. Auf jewden Fall ist er der einzige unkastrierte Bock (aber lieb) und seit nunmehr 3 Tagen spurlos verschwunden. Ich drehe hier bald durch vor Sorge um ihn.
Ist jemandem von Euch schon mal sowas passiert und wenn ja, ist Euer Tier wieder aufgetaucht und nach welcher Zeit??
Ich habe die umliegenden Ziegenbesitzer (sind nicht viele) und Nachbarn informiert, das Bürgerbüro im Nachbarort (wir wohnen direkt am Wald und wenn die 5 mal wieder ausgebüchst waren sind sie im Wald spazieren gegangen, aber nur beim Gehege, nicht weit weg und wenn man über den Hügel durch den Wald geht ist man im Nachbarsort), diem Polizei und nächste Tierheim ist auch informiert. Was kann ich noch tun??? Das schönste Weihnachtsgeschenk wäre wenn Rambo wieder zuhause wäre #heul#

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

Verfasst: 18.12.2011, 22:24
von Pecora
Hallo Christine,
erstmal herzlich willkommen! :-)
Gisi25 hat geschrieben:Was kann ich noch tun???
Ich würde ausserdem den Förster und den Jagdpächter informieren (falls Rambo im Wald gesehen wird und auch, damit keiner auf ihn schiesst), Flugblätter aufhängen - und dafür sorgen, dass die Tiere in Zukunft nicht mehr ausbüxen können.
Wo im Schwarzwald wohnst Du denn?

Ich hoffe, Dein Rambo kommt wieder heil zurück.
LG
Pecora

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

Verfasst: 18.12.2011, 22:36
von Gisi25
Hallo
und Danke für die Antwort. Ja, Förtser und Jagdpächter kennen unsere Ziegen zum Glück.
Das Gehege ist ziemlich groß mit einem Offenstall. Der Mischlingsbock Moritz gehört meiner Freundin und schrottet leider alle Zäune. Egal wie wir es anstellen, bis jetzt hat er alles klein bekommen. Er geht mit dem Hörnern rein und schltzt den Draht regelrecht auf. es war bis jetzt auch nicht so schlimm wenn sie mal draussen waren. Um das Gehege ist ein Stück (eigener) Wald, ein Kiwifeld (auch eigen) und unsere Pferdeweiden. Sie gingen nie weg und abends waren sie immer im Stall. Kann es sein das Rambo ein Weibchen in die Nase bekommen hat? Wie weit riechen die Kerle sowas? Ich hab auch echt Angst das er geklaut wurde weil er ja der einizge unkastrierte Bock ist.
Kann also beides heissen, er wurde zum Decken geklaut (und mit Glück danach wieder zurück gebracht) oder es ist unterwegs weil er nicht kastriert ist und eine Ziege in der Nase hat. Nächste Woche schalte ich auch Anzeigen in der Tageszeitung und im Gemeindeblättchen. Diese Woche war es dafür leider zu spät.
Diese Ungewissheit ist echt grausam.........


Ach so, ich wohne in der Ortenau, hab schon gesehen das es da auch einen Stammtisch gibt was mich auch interessieren würde. Ich wohne in Gengenbach - Reichenbach.

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

Verfasst: 19.12.2011, 07:45
von Bunnypark
hallo

böcke riechen den duft brünftiger ziegen sehr weit....er selbst macht sich in der brunft auch auf die suche nach weibchen.

am wahrscheinlichsten ist der weg nach oben..also bergauf.

nur denke ich, wenn er menschen gewöhnt ist, hätte ihn nach 3 tagen schon wer gesehen und gemeldet (sofern er nicht eigebedarf hat)

meistens werden geklaute tieren icht mehr zurückgegeben...sondern gegessen.

ich lasse meine ziegen mit aktivem bock in den wintermonaten frei laufen...aber nach etwa 3-5 stunden stehen sie alle wieder auf der weide

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

Verfasst: 19.12.2011, 09:20
von Gisi25
Bunnypark hat geschrieben: meistens werden geklaute tieren icht mehr zurückgegeben...sondern gegessen.
Daran möchte ich gar nicht denken #heul# , das wäre furchtbar. Ich hoffe so sehr das ich ihn wieder bekomme, und dann wird er sofort kastriert.
Wenn ihn jemand gleich zum Schlachten geklaut hätte, dann hätte derjenige doch aber sicher einen kastrierten Bock genommen, der noch dazu zutraulicher und somit leichter einzufangen gewesen wäre, oder nicht?!!
Einerseits schwindet meine Hoffnung langsam, aber andererseits waren auch schon Kühe wochenlang unterwegs (z.B. in Bayern) und sind wieder aufgetaucht.
Und jetzt schneit es auch noch........ne Katze könnte wenigstens irgenwo unterschlüpfen, aber der große Rambo eher nicht.
Ja, unsere sind auch immer wieder alleine auf die Weide und in den Stall.

Re: Gisi25 - Hallo aus dem Schwarzwald

Verfasst: 19.12.2011, 21:26
von Gisi25
So, ich habe jetzt die Jagdpächter und Jäger angerufen falls er an einer Futterstelle der Rehe auftaucht.
Radio Ohr ist auch informiert, aber ich glaube, die haben es noch nicht frei geschaltet. Ich möchte, das er duch gesagt wird. In der Tageszeitung erscheint er am MIttwoch. Er MUSS einfach wieder auftauchen :-( #heul#

Ach ja, unser Zeitungsausträger hat selber einen Zoo und einen Blick für Tiere. Er hällt morgens beim Zeitungsausfahren nach ihm Ausschau.

Re: Gisi25 - Hallo aus dem Schwarzwald

Verfasst: 19.12.2011, 22:25
von Mamamäh
Hallo Gisi, mein Exmann (Polizist) hat nen Fall in seinem Revier, da ist schon seit Monaten ein Ziegenbock im Wald, der ernährt sich gut , und hat keinen "bock" sich einfangen zu lassen, der macht jetzt einen auf wild.
Ich glaub wegen der Kälte musst du dir keine Sorgen machen , wenn er noch lebt, findet er sicher schutz und zu fressen gibts im Wald , wenn er dort ist , genug.
Also gib die Hoffnung nicht auf.

Gruss
Christel #daumen_hoch*

Re: Gisi25 - Hallo aus dem Schwarzwald

Verfasst: 21.12.2011, 09:01
von Gisi25
Hallo,
Rambo ist in Lautenbach bei Oberkirch aufgetauch, aber konnte leider noch nicht eingefangen werden. Trotzdem bin ich sehr froh das ich wenigstens ein Lebendzeichen von ihm habe und hoffe so sehr das er an Weihnachten doch wieder wohlbehalten in seinem Stall steht. Er lief / läuft im Ort herum, "randaliert" in Vorgärten weil er an Tannanbäumen knabbert und den Weihnachtsschmuck so abräumt und hatte in einem Kinderspielhaus übernachtet. Da es dort recht viele Ziegenhalter gibt, hoffe ich auch, das er sich noch dort aufhällt.
Bitte drückt uns die Daumen das ich ihn schnell wieder bekomme.

Re: Gisi25 - Hallo aus dem Schwarzwald

Verfasst: 21.12.2011, 14:41
von Mamamäh
Hallo christina,
super , wenigstens hast du Nachricht , das Rambo lebt. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis du ihn wieder hast.Hoffentlich hat er nicht zu viel angestellt . Überprüf mal gleich deine Versicherung!!
Freu mich auf jeden Fall für dich und hoffe auf einen guten Ausgang #jubel#

Grüssle
Christel

Re: Gisi25 - Hallo aus dem Schwarzwald

Verfasst: 21.12.2011, 21:21
von Matrix0708
Biste schonmal an dem Hof in Lautenbach vorbeigefahren, wo kurz vor dem Autohaus Seebacher ist?

Einfach nur Bescheid sagen, für den Fall das er sich zu deren ZZ gesellt! Oder rufste mal an http://www.zieglerhof-lautenbach.de

Nach Lautenbach Richtung Oppenau kommt auf der rechten Seite ein Hof mit Waliser Schwarzhals!

Weiß zwar net wo Du herkommst, aber ab Lautenbach aufwärts ist Radio Ohr nimmer zu empfangen. Radio Regenbogen!
Ansonsten wenn er immer Bergauf marschiert müsste er ja bald bei uns rauskommen :D


Gruß Thomas