Plötzlich_Ziege - Plötzlich "Ziegen-Mama"

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Plötzlich_Ziege
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2013, 16:26

Plötzlich_Ziege - Plötzlich "Ziegen-Mama"

Beitrag von Plötzlich_Ziege »

Hallo liebe Forum-Gemeinde!

Wie in der Überschrift schon geschrieben, bin ich recht plötzlich Ziegen-Mama geworden. Wir haben die zwei Mädels aus einer "Notlage" übernommen.
Seit ein paar Tagen leben sie nun in einem großen Teil unseres Obstgartens, den wir "ausbruchssicher" eingezäunt und mit einer wasser-und winddichten Hütte versehen haben.

So ganz bin ich in meiner neuen Aufgabe noch nicht angekommen und ich denke, die zwei Mädels bei uns auch noch nicht. Deswegen hoffe ich, dass ich hier ein wenig dazulernen kann.

Meine Erfahrungen "beschränken" sich auf Hund, Katzen, Pferde und Kleintiere wie Hasen und Meerschweinchen!

"Ziegentechnisch" bin ich also noch nicht so fit!

Schöne Grüße und ich freu mich auf viele Tipps und einen regen Austausch! :thumbup:


Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Hallo,

Du schreibst, dass ihr Euren Garten ausbruchssicher eingezäunt habt.
Hatte auch schon Ziegen, bei denen ich dachte : Da kommt keine raus.
Aber Ziegen sind Ziegen und da gibt es bei manchem Spezialisten kein ausbruchssicher. :-)
Aber Ziegen sind ja recht genügsam, die stellen keine großen Ansprüche.
Wichtig ist, dass Du Ihnen immer gutes Heu gibst und beim Tierarzt eine Kotprobe auf Würmer untersuchen lässt.
Und wenn sie die ersten Tage vielleicht schreien, nicht verzagen, sie müssen sich erst an Euch und die neue Umgebung gewöhnen.
Aber mit vielen Streicheleinheiten und Geduld wirst Du bald ein paar gute Freundinnen haben.

MfGruß
Martin


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo,

auch von mit ein herzliches Willkommen. Ich hoffe, Du findest hier viele Hilfestellungen.

Viele liebe Grüße,
Svne


Zickenzenzi
Beiträge: 14
Registriert: 09.10.2012, 19:44

Ziegenstarthilfe

Beitrag von Zickenzenzi »

Hallo Ziegenmama...

Ihr werdet viel Freude an euren Tierchen bekommen, hier gibt es viel unterstützung und wissen.

Noch ein kleiner Tipp zum Obstbaumgehege:

Meine Ziegen sind im Winter sehr begierig auf Rinde und ungeheuer effektiv in ihrer Technik.
Schütze deine Bäume also schleunigst und gut genug und hoch genug.
Für den nächsten Winter kannst du die Zweige ja dann toll trocknen und sammeln.
Aber erstmal das Jahr erleben :-D Es gibt viel zu staunen und zu lernen... :thumbsup:

Liebe Startergrüße


Antworten