Crazy Sheep - Und gleich noch eine Ostfriesin

Neue Mitglieder stellen sich vor
Crazy Sheep

Crazy Sheep - Und gleich noch eine Ostfriesin

Beitrag von Crazy Sheep »

Moin zusammen,

mein Name ist Susanne (aber alle sagen Sanne) und ich bin ebenfalls Wahl-Ostfriesin.
Ich wohne mit Mann, 2 Langhaar-Collie-Rüden und 20 Ostfriesischen Milchschafen in der Nähe von Leer. Dort betreibe ich eine kleine Schafskäserei.
Im letzten Jahr habe ich ein wenig mit Schafs- und Ziegenmilch herumexperimentiert und dabei ist ein wirklich toller Käse entstanden, den ich gerne ins Sortiment nehmen würde.
Ziegenmilch zu bekommen wäre an sich kein Problem. Eine Freundin hat hier in der Nähe eine Ziegenkäserei. Aaaaaaber - ich darf nur hofeigene Milch verarbeiten und verkaufen.
Nun denke ich also über Ziegen nach. Eigentlich sollen es nur 2 werden, denn für die hätte ich noch einen schönen Stall. Und mehr bräuchte ich auch nicht, denn schließlich ist es ja eine Schafskäserei.
Nun habe ich hier aber schon mehrfach gelesen, dass 2 Ziegen nicht gut sind und jetzt grüble ich wieder.
Naja, ich werden noch ein bissel lesen und nachdenken und lesen und nachdenken...

Ansonsten beginnt auch bei uns nächste Woche die spannendste Zeit des Jahres: die Lammsaison.

Liebe Grüsse
Sanne

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo Sanne,
da haben wir heute wohl Ostfriesentreffen :thumbup: ,
ich möchte Dich herzlich willkommen heißen und hoffe, Du findest viele interessante Beiträge :thumbsup:

Liebe Grüße
Martin

Uzou

Beitrag von Uzou »

Hurra Sanne, herzlich willkommen und endlich wieder eine Käserin! Toll.

Liebe Grüße Marion

Buchenwall's

Beitrag von Buchenwall's »

Hallo Sanne,
wie klein die Welt doch ist. Ich freue mich, dass hier weitere Nordlichter vertreten sind. Halt uns auf dem Laufenden, wie es weitergeht mit deiner Idee.
Liebe Grüße
Jenny

Crazy Sheep

Lieben Dank für das herzliche Willkommen!

@Martin
habe schon etliche für mich interessante Beiträge gefunden - und ich fange ja gerade erst an zu lesen.

@Marion
Ich finde es auch toll, sich mit anderen Käsern austauschen zu können. Selbst nach mehrjähriger Praxis taucht doch immer mal wieder eine Frage oder neue Erkenntnis auf.

@Jenny
Und Aurich ist ja auch gar nicht so weit weg von uns. Von wo bist du denn zugereist? Ich komme aus Düsseldorf.

Heute ist bei uns das erste Lamm der Saison geboren worden. Ich bin eine absolute Niete im Fotos einstellen, aber wenn ihr auch Schaflämmer mögt, schaut doch mal auf meinen blog.

Liebe Grüsse
Sanne

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Sanne,

es freut mich, dass Du bei uns hier schon fündig geworden bist. Ich hoffe, Dir wird es auch künftig hier gefallen. Herzlich willkommen!

Viele liebe Grüße,
Sven

AlleyCat

Beitrag von AlleyCat »

Hallo Sanne!

Ich bin zwar auch neu hier, aber dennoch ein herzliches Willkommen von einer ebenfalls gebuertigen EX-Ddorferin ;)

Viele Gruesse,
Claudia
Buchenwall's

Beitrag von Buchenwall's »

Ach Sanne, ich bin irgendwie von Überall ;-) Vor Ostfriesland hatte ich in Greifswald an der Ostsee studiert, davon einige Jahre im Westerwald gewohnt, geboren bin ich aber in Sachsen-Anhalt...

Mich würde interessieren, wo du deine Felle gerben lässt. Gibt es da jemanden in unserer Nähe, der sowas macht?

Crazy Sheep

Na, da bist du ja schon ordentlich 'rumgekommen!

Es muss in Großefehn eine Gerberei geben. Hab' mich aber nie um die Adresse gekümmert, weil die teurer sind als meine Gerberei. Ich salze die Felle ein und schicke sie da hin. Die machen super Arbeit. Bei Interesse schicke ich dir die Adresse gerne per pn.

@AlleyCat
Was treibt uns nur alle aus Düsseldorf weg? Der Karneval? :-D

Uzou

Beitrag von Uzou »

Bitte mir auch eine PN, denn ich hab ein Fell liegen!

Danke Marion

Antworten