Viel-zu-tierlieb - Hallo ich bin Uschi und neu hier

Neue Mitglieder stellen sich vor
Viel-zu-tierlieb

Viel-zu-tierlieb - Hallo ich bin Uschi und neu hier

Beitrag von Viel-zu-tierlieb »

Hallo Ihr Lieben,

ich heisse Uschi (wehe hier lacht einer, ich heisse wirklich so
:-D ) und bin 32 Jahre alt (na ja, noch nicht ganz, hab noch ne Gnadenfrist, also ein paar Tage) und interessiere mich schon mein (fast) ganzes Leben für Ziegen, da ich auf dem Lande groß geworden bin und wir Ziegen im Garten hatten...
Nun habe ich meinen Mann endlich überredet, auch aufs Land zu ziehen und unser Garten hat fast 1000qm, also da passen ja locker so 2 bis 3 kleine Ziegen drauf, ich liebäugel mit Zwergziegen, oder wenn ich Land gepachtet bekomme von meinem Vermieter, mit Burenziegen.
Und da ich Zeit habem informiere ich mich jetzt mal richtig, damit es zum Herbst/Winter los gehen kann.

Ach ja, vielleicht sollte ich noch schreiben das ich Köchin bin, aber keine Ziegen zum Schlachten suche, eher würde ich Käse etc. selbst machen und ich bin schwanger, mein Nachwuchs kommt rein rechnerisch im April, deswegen sollen die Ziegen auch nicht jetzt erscheinen, sondern später, aber spätestens nächstes Jahr im Frühling.

Herzliche Grüße an Euch Zwei- und Vierbeiner!!!

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Grüße dich, Uschi :-)

Erst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns "Ziegenverrückten". :-D Und gleich ein erster Hinweis: 1000 qm reichen gerade einmal für eine einzige Ziege (ganz gleich ob Groß- oder Zwergziege).

Trotzdem liebe Grüße
Siegfried

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo Uschi,
ich möchte Dich auch herzlich Willkommen heißen :-) und hoffe, viel von Dir im Forum zu lesen.

Liebe Grüße
Martin

Klaus Heitele

Beitrag von Klaus Heitele »

Hallo,
herzlich willkommen.
Gruß Klaus

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Hallo Uschi ((( :-D )))

Herzlich willkommen und viel Spass hier im Forum! #freunde#

Abra

Viel-zu-tierlieb

Beitrag von Viel-zu-tierlieb »

Vielen Dank für die liebe Aufnahme ^^ .
Wie sich grad geklärt hat, können wir Land pachten, um die 6 Hektar, na das wird ja immer besser und ein Tierschuppen ist auch schon darauf. Dann kmuss ich mich nur noch entscheiden was ich für Ziegen haben will.

Liebste Grüße

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Uschi,
herzlich willkommen.
Wenn du nicht ständig mit Zaunbau (erhöhen/verbessern) zu tun haben willst, dann würde ich auf die lebhaften Zwerge verzichten und lieber die ruhigen Buren nehmen. Aber Buren sind Fleischziegen, da wirst du nicht viel Milch rausbekommen. Also wäre doch eine Milchziege mit ruhigem Wesen für dich evtl. das Richtige? Na, viel Spaß beim Suchen. Sven hat hier auch irgendwo ein Rasseportrait eingestellt.

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Uschi!

Mich haben die Anglo Nubier eingefangen.. auch wenn ich sie nicht schön fand solange ich sie nur von Bildern kannte..

Klingt schmalzig, aber ein Bild kann meist einfach nicht wirklich das Wesen des Tieres einfangen..

Ich würde Dir raten, verschiedene Rassen persönlich kennen zu lernen und dann nach Deinem Bauch zu gehen..

Zwerge sind allerding tatsächlich Kletter- und Ausbruchkünstler.. meine sind allerdings so auf "ihre" Ziege (Toggenburger-Mix) geprägt, dass sie nirgendwo ohne sie hingehen..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Yougin

Beitrag von Yougin »

Auch herzliches Willkommen von mir!

Ich kann mich Ulli nur anschließen, schau dir einfach einpaar Rassen persönlich an und dann entscheide!

P.s.: ich bin auch den nubis verfallen! Das sind einfach wunderschöne Tiere .Zumal der bock auch nicht so stark richt und die Milch einfach bombe schmeckt. Aber das ist alles ansichtssache und jeder hier hat so seine Favoriten !

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

[quote='''']Wie sich grad geklärt hat, können wir Land pachten, um die 6 Hektar, na das wird ja immer besser und ein Tierschuppen ist auch schon darauf.[/quote]

Hört sich doch super an. :) Was für ne Art Land ist es denn (überwiegend Wiesenfläche, verbuscht, Halbwüste ...)?

Bezgl. der Rasse kann ich dir ebenfalls nur empfehlen, dich einfach einmal mit den verschiedensten Ziegenrassen live "bekannt" zu machen, und dann einfach nach deinem Bauchgefühl zu entscheiden. Mir z. B. haben es die Thüringer Waldziegen angetan ... :love:*oops*

Antworten