BärliBock - Neuer Ziegenbesitzer

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
BärliBock

BärliBock - Neuer Ziegenbesitzer

Beitrag von BärliBock »

Erstmal Hallo an alle die sich die zeit nehmen und sich meinen Beitrag durchlesen ;-)

Erstmal zu mir :

Seit gestern Nachmittag bin ich Besitzerin eines Kastrierten Ziegenbocks der aus schlechter Haltung
rausgeholt wurde :(

Ja ich weis herdentiere sobald ich irgendwo noch ne zweite kriege is die da....da wo er her ist wurde er nur alleine gehalten bei mir hat er noch nen Pony
momentan als gesellschaftung stehen aber noch nicht zusammen da wir den Montag erst abwarten wollen :-)

Warum grade wir das Tier haben, weil mich der frühere Besitzer gefragt hat ob ich den Bock aufnehmen könnte ich hätte doch soviel zum abweiden
und bei ihm darf kein Tier auf die Weiden (keine Ahnung warum nicht also bitte nicht fragen)

So was ich hier finden mag, sind nette Menschen die mir mit nettem Rat und Tat zur Seite stehen :-)

Also bei google habe ich schon einiges gelesen aber man kann ja nicht alles glauben und sollte man ja auch nicht ;-) schon klar.

Also am Montag wollen wir erstmal nen Tierarzt an das Tier lassen bis der tag da ist , könnt ihr mir bestimmt ein paar Ratschläge schon mal geben
was ich bis dahin beachten sollte.

Also er hat eine grosse Pferdebox wo er abends rein kommt...weil der Zaun noch nicht steht) also sonst soll er tag und Nacht raus sobald seine Regendichte Hütte
fertig ist. Er hat den ganzen Tag Auslauf und ganz viel Grün zu Verfügung Abends äste zum Knabbern und blätter hat er auch in der Box mit Stroh und Heu.

Wie alt er ist noch keine Ahnung! Tipp wie man das bestimmen kann?
Also das wars erstmal...achja un frisches wasser rund um die Uhr hat er auch ;-) falls das gefragt wird ;-)

Also ich bin glücklich für jeden Hinweis Tip , schreibt einfach mal
#freunde# :thumbsup:



liebe grüsse von BärliBock


Boogaloose
Beiträge: 347
Registriert: 12.11.2004, 09:26

Beitrag von Boogaloose »

Hallo,
willkommen erstmal. Ist schonmal gut wenn Du um diese Uhrzeit noch nach Ziegen-Tip's frägst :-D ......aber zumindest für mich ist es viiiiel zu früh ;-) , reicht gerade mal für's Begrüßen :-)
Nur soviel, geh nachher gleich fragen mit was der Bock bisher ernährt wurde uns behalte das vorerst bei. Wenn er keinen Weidegang hatte, ist jetzt die plötzliche Futterumstellung nicht so gut, wenn es zu krasse Unterschiede sind.

LG

..."So was ich hier finden mag, sind nette Menschen die mir mit nettem Rat und Tat zur Seite stehen"
.....jaaaa.....gibt's hier auch noch, nicht gleich verzweifeln wenn sich erst die ...äääh...anderen melden....dem Bock zuliebe solltest Du etwas Geduld mitbringen :-D ;-)
Zuletzt geändert von Boogaloose am 05.07.2014, 05:08, insgesamt 1-mal geändert.


es ist so einsam im Sattel,seit das Pferd tot ist
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Der Sache mit der futterumstellung kann ich mich anschließen. Vll überfordert ihn die neue Freiheit auch am Anfang und er ist bei jedem Geräusch unsicher, also pass auf dass er nicht wegrennt. Achja und Ziegen können sich sehr groß machen und fressen gerne Rinde von Jungen aber auch alten bäumen ab!
Was willst du denn genau wissen?
Altersbestimmung evtl über die zähne, da kenn. Ich mich aber auch nicht so aus...


Viele Grüße
Haarriss
MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Noch ein vom Ziegenvirus infizierter mehr :-D

kann mich nur anschließen dass du vorsichtig bei der Futteeumstellung sein solltest.

Das du noch mindestens eine Ziege dazu holen möchtest finde ich gut. Denke abef du musst das nicht überstürzen und solltest erst den TA Check abwarten. Wenn du schreibst von wo du kommst und ob du eine spezielle Vorstellung deiner Zeeitziege hast kann dir sicher jemand hier eine anbieten selbst wenn die nicht unter Kleinanzeigen stehen.

Zu einem ausgewachsenen Tier würde ich entweder auch ein ausgewachsenes holen oder evt. Zwei Lämmer. Kastraten untereinander vertragen sich meist gut. Habe aber auch keine schlechten Erfahrungen mit einem Kastraten bei Weibchen gemacht.
Eine Herde besteht streng genommen aus vielen Tieren. Aber denke persönlich dass zu viele Artgenossen deinen Kastraten überfordern würden wenn er das gar nicht kennt.

Wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Hobby


Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

Beitrag von Laurien+Biene »

Läßt er sich denn schon von dir anfassen u. streicheln?
Viell. kann der TA auch gleich die Klauen schneiden, bei schlechter Haltung is das ja meist
vernachlässigt.
Viel Glück u. Freude mit dem Tier (hat er denn n' Namen?).


BärliBock

Beitrag von BärliBock »

Hi danke erstmal für die lieben antworten!!!!

Also grosse Futterumstellung hat er bis jetzt noch nicht ...heu und stroh...draussen wie drin verhält er sich eigentlich ganz normel is lebhaft hört auf seinen neuen namen will mir überall hin folgen und und und der is so happy draussenn XD ja wir warten erst den TA Check ab.... überstürtzen tuen wir nix...wollen ihm erstmal nur glücklich machen...hatte heute apfelzweige bekommen die waren in 3 sekunden weg XD......also mit unseren pferden verträgt er sich vom zaun aus...aber wir machen alles langsam und mit geduld :) ......

joo er heist BÄRLI von heidis grossvater hihi der hört da voll drauf XD

danke nochmal für den netten empfang!!!!

Die klauen haben wir selber geschnitten hat gut geklappt :thumbsup:

lg


GranjaSHS
Beiträge: 33
Registriert: 07.05.2013, 00:20

Beitrag von GranjaSHS »

Hat er denn auch genug Weibchen? Wenn ja verrat mir die Adresse! #jubel# Nee Spaß ist schon lieb wie du dich kümmerst! Sei willkommen!!!
t mit r getauscht


Antworten