Niko - Hallo

Neue Mitglieder stellen sich vor
Niko

Niko - Hallo

Beitrag von Niko »

Hallo,

ich heiße Niko und komme aus Niedersachsen. Meine "ziegenlosigkeit" soll sich bald ändern und somit bin ich nun hier um mir Infos und Tips rund um die Ziege zu holen. :)

Welche Rasse es letztendlich werden wird weiß ich noch nicht ganz genau. Groß, mit Hörnern und kräftig. Tauernscheckenziegen sind jedenfalls in der engeren Auswahl (ich glaube das die Auswahl schon getroffen ist ;) ). Da ich mit meinen Ziegen arbeiten möchte, werden es sehr junge, evtl, Flaschenlämmer werden.

Ziegen Erfahrung habe ich auch bereits. Dennoch habe ich viiiieeele Fragen :-D

Liebe Grüße

Niko

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Hallo und willkommen!
Was möchtest du denn mit ihnen arbeiten?

Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

moin niko,

von mir ebenfalls ein herzliches willkommen aus niedersachsen -
wir leben im raum nienburg / weser
Zuletzt geändert von Cirkle-B-Ranch am 04.09.2014, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.

Niko

Beitrag von Niko »

Vielen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum :)

Zu der Frage...
Ich stecke zusammen mit meiner Schwester unter einer Decke. Zusammen sind wir mit unseren Ponys freiberuflich tätig.
Wir fahren auf Kindergeburtstage und diversen Events. Da das ponyreiten auf Veranstaltungen oft einen faden Nachgeschmack hat möchte ich gleich sagen das wir nicht stumpfsinnig im Kreis laufen und für das wohl unserer Tiere sorgen. So stellen wir sicher das es Ruhepausen gibt und bei längeren Events auch Ersatz Ponys mit dabei sind.
Auch die kopfarbeit in Form von kleinen Zirkuslektion kommt nicht zu kurz.
Hier nun komme ich zu den Ziegen, denn später werden sie auch eine Aufgabe in diesem Bereich übernehmen. In welcher Form genau wird sich zeigen. Das wird sich im Laufe der Zeit entwickeln. Erstmal steht das Vertrauen, der Spaß am lernen und natürlich Freizeit im Vordergrund.
Die Idee einer kleinen Show z.b Clownerie (wobei ich der Clown bin :-D) und auf mittelalterlichen Veranstaltungen einfach eine Begleitziege oder ähnliches. Die Ideen werden kommen bei der Arbeit mit den Tieren...

Ich hoffe das ich die Frage einigermaßen beantworten konnte :) viele grüße
Niko

Cirkle-B-Ranch

schaff dir walliser kastraten an - die sind genau das richtige dafür ....

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Kastraten haben dann aber vermutlich Hörner wie Weibchen falls ich das richtig erklärt bekommen habe (nur für den Fall dass du Ziegen mit großen Hörnern willst).

Being a vegan is a missed steak
Zippe

Beitrag von Zippe »

Herzlich Willkommen.

Für dein Vorhaben wünsche ich dir viel Erfolg. Ich würde für solche Events ja auf seltene Arten zurückgreifen, solche, die man nicht überall sieht. Man tut was für die Arterhaltung und sorgt auch für einen Aha-Effekt. Walliser finde ich z. B einen guten Rat, sehen toll aus, stehen auf der roten Liste und sie können ohne Probleme einen Karren ziehen. Man sieht sie leider viel zu selten.

LG Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Niko

Beitrag von Niko »

Hallo,
Ich bin leider nicht so oft im Netz unterwegs, deshalb antworte ich erst jetzt.
Den Gedanken mit den "Rot-listen-ziegen" habe ich auch gehabt :)
Mir ist es wichtig das die ziegen kräftig und groß sind. Sie dürfen ruhig etwas Eindruck machen ;)
Da ich sowieso ziemlich viel unterwegs bin, auch abseits der Wege sollten sie schon recht trittsicher sein. Aber ich glaube das sind ziegen im allgemeinen sowieso.

Niko

Beitrag von Niko »

Schade, nun habe ich noch so viel geschrieben aber der Text ist weg... Also nochmal:)

Die Walliser gefallen mir auch sehr gut.

Was aber noch wichtiger ist als alles andere, ist das Wesen der Ziegen. Ich denke das es hier -wie letztendlich bei allen Tierrassen- Unterschiede geben wird.
Wenn ich es jetzt mal mit Pferden vergleiche... Also ein hibbeliger Araber wer denkbar ungeeignet. Das ruhige Wesen vieler Kaltblüter hingegen sehr wünschenswert.

Leider habe ich im Netz nicht viel darüber gefunden. Klar, hauptsächlich geht es um die Produktion von Milch und Fleisch...

Habt ihr hierzu Tips, Bücher, Internet Seiten eigene Erfahrungen für mich?
Das dies natürlich viel Training ist, ist mir klar. Nur gibt es Tiere die eine bessere Grundvoraussetzung haben als andere...

Viele liebe grüße
Niko

Cirkle-B-Ranch

du kannst gern anrufen - dir hier schriftlich alles aufzulisten, wäre ellenlang und,
wir wollen zur zeit keine verkaufen, tips sind also vollkommen uneigennützig .... :-D

Antworten