Seite 1 von 3

mozartfreund@gmx.de - Neu - Moin

Verfasst: 12.09.2014, 16:22
von mozartfreund@gmx.de
Moin, moin,

ich bin Michael und neu beim Thema Ziegen. Landwirtschaft selber ist mir nicht fremd, aber mit Ziegen hatte ich so nichts zu tun (außer in meiner Ehe).
Ab nächster Woche bin ich auf einem Selbstversorger-Hof und möchte eine kleine Ziegenherde aufbauen. Sie werden ganzjährig draußen sein und sollen
Milch geben. Eine Käserei ist vorgesehen. Habt ihr zum Anfang für mich einige Tipps mit welcher Rasse ich mich beschäftigen sollte? Habe da natürlich
schon einige Infos und Ideen - möchte aber gerne wertungsfreie Kommentare bekommen, - daher halte ich mich damit auch zurück.

Gruß
Michael

Verfasst: 12.09.2014, 19:23
von MichelleM
Hallo Michael
herzlich willkommen.
wenn du melken willst und Käse herstellen solltest du dir Milchziegen anschaffen.
Ich persönlich denke aber dass es eher schwierig wird diese ganzjährig draußen zu halten. Milchziegen sind sesonal und lammen meines Wissens nach im Dezember und Januar und die Lämmer im Winter von Anfang an draußen halten würde ich als schwierig bis unmöglich einstufen. Ausserdem werden die Tiere durch die ständige Milchproduktion sehr beansprucht und ich denke dass sie dann draußen zu schnell krank werden

ich habe aber selbst keine Milchziegen und laase mich gerne eines besseren belehren.
An welche Art von Weideunterstand hattest du denn gedacht?
VG Michelle

Verfasst: 13.09.2014, 09:45
von mozartfreund@gmx.de
Ein geschlossener Stall ist schon vorgesehen. Aber halt mit der Möglichkeit frei raus zu kommen. Es gibt ja vor allem den Walliser mit seinem langen Fell. Ich weiß nur noch nicht wieviel diese Tiere an Milch geben.

Verfasst: 13.09.2014, 10:51
von Meli
Hallo Michael,
Schön das du hergefunden hast. Dein Vorhaben finde ich interessant und würde mich freuen wenn du uns ab und zu berichten würdest.
Zu deiner Frage ist es schwer eine Antwort zu geben. Ich kann dir meine Erfahrungen mit einer kleinen Ziegenherde weitergeben. Ich halte Schwarzwaldziegen - gehören zu der BDE, sind also Milchziegen. Als Hobbyhalter habe ich diese Rasse ausgewählt weil ich eine robuste Rasse haben wollte. Aus meiner Sicht geben sie immer noch ausreichend Milch, 2-3 l im Sommer - ich melke 1 mal am Tag. Kraftfutter bekommen sie ganz wenig, nur zum ins Melkstand locken. Meine Ziegen sind ca.4 Monate im Stall am Haus - Dez.-Apr. , hängt vom Wetter ab. Sie könnten auch im Aussenstall bleiben aber für mich ist es schwierig im Winter ohne befestigten Straßen dorthin zu kommen. Wasser bei Minus Graden ist auch ein Problem. Ganz wichtig ist dass sie vor dem Stall eine befestigte Fläche haben wo sie trocken stehen können, sonst bekommen sie Klauenprobleme.
Gruß
Meli

Verfasst: 13.09.2014, 10:59
von mozartfreund@gmx.de
Danke. Das sind schon gute Tipps. Wir haben 5 ha Land um uns herum. Daher ist eine ganzjährige Offenstallhaltung möglich.

Verfasst: 13.09.2014, 13:41
von Cirkle-B-Ranch
moin, bei einer walli dame, kannst du etwa mit 2 l rechnen, es sei den -
du stopfst sie mit kf voll, dann wird es sicherlich mehr werden, aber ob das sinnvoll ist ...

wenn du dir walliser zulegen möchtest, achte darauf das du aus einer ruhigen zucht -
und nicht aus dem dhd kaufst - du solltest schon mehrere generationen sehen können,
dann weißt du, ob du n "hibbeliges", oder ruhiges tier hast ....

nein, wir verkaufen in diesem jahr keine mehr.

Verfasst: 13.09.2014, 14:22
von mozartfreund@gmx.de
Mir ist es wichtig eine Herde aufzubauen aus Winterharten Rassen die auch im Sommer nicht leiden. Milchleistung ist eher nicht ganz so wichtig, damit meine ich, ich brauche keine 800 Liter Jahresleistung. Sie soll auf unserem Selbstversorger-Hof halt bis zu zehn Personen ernähren können mit Milch und Käse. Und wichtig ist mir eine Rasse auszuwählen die vom Aussterben bedroht ist. Bis jetzt kenne ich die Nera-Verzasca, Bulgarische Langhaarziege, Thüringer Wald.... kennt ihr noch Rassen und könnt mir diese nennen?

Verfasst: 13.09.2014, 15:09
von Cirkle-B-Ranch
K u p f er h a l s z i e g e n ....
ist ein farbschlag der walliser

schau mal bei ProSpecieRara.ch

die beschäftigen sich mit aussterbenden rassen und geben teilweise auch kostenlose hilfestellung ...

Verfasst: 13.09.2014, 16:22
von Meli
[quote='mozartfreund@gmx.de','index.php?page=Thread&postID=184511#post184511']Bis jetzt kenne ich die Nera-Verzasca, Bulgarische Langhaarziege, Thüringer Wald.... kennt ihr noch Rassen und könnt mir diese nennen?[/quote]

http://www.g-e-h.de/geh/index.php/rasse ... /47-ziegen

Verfasst: 13.09.2014, 16:24
von Cirkle-B-Ranch