Aida - Guten Morgen aus NRW

Neue Mitglieder stellen sich vor
Aida

Aida - Guten Morgen aus NRW

Beitrag von Aida »

Guten Morgen, ich bin Aida aus NRW.
Ich komme aus NRW nahe der holländischen Grenze. Zu meiner Familie gehören eigentlich 3 Zwergziegen. Leider sind zwei von ihnen in der letzten Woche verstorben ... Durchfall . Ich habe leider keine Ahnung was den Durchfall ausgelöst hat. Unsere dritte Ziege ist verschont geblieben. Und trauert jetzt
Liebe Grüße
Aida

Zippe

Beitrag von Zippe »

Herzlich Willkommn.

LG Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Aida

Beitrag von Aida »

Hallo, die Tierärztin war die ganze Woche täglich da. Sie tippte auf Parasiten. Den Durchfall hatten wir dann im Griff nur leider war Flecki so schwach das sie nicht mehr auf die Beine kam.
Liebe Grüße

Klaus Heitele

Beitrag von Klaus Heitele »

Hallo,
wenn bei mir eine Ziege schwächelt, nicht mehr richtig frißt oder den Kopf ständig gesenkt hält entwurme ich meine Ziege. Das hat bis jetzt immer geholfen. Meistens tritt der Zustand nach 2-4 Monaten nach der letzten Entwurmung ein. Spätestens, wenn die Ziege Durchfall hat, wird sie sofort entwurmt. Wenn meine Ziege wässerigen Stuhlgang hat bekommt sie noch Stuhlmisan zusätzlich zum Entwurmungsmittel. Stuhlmisan bindet den wässerigen Kot im Magen und Darm. Entscheidend ist, dass man nicht zu lange wartet bis die Ziege total schwach ist oder gar festliegt. Also Augen auf und hinschauen bei den Ziegen und rechtzeitig handeln.
Gruß Klaus

Imme

Beitrag von Imme »

Ach Aida, dass ist schwer Tiere zu verlieren, dass tut mir für dich wirklich Leid. Was ist aber nun mit der einen Ziege wird sie alleine bleiben. Wirst du nach einer Karenzzeit für sie neue ziegenfreunde suchen? Alles Gute

Aida

Beitrag von Aida »

Danke für deinen Beitrag Klaus , das Mittel gegen Durchfall haben wir direkt gegeben ... Aber scheinbar war es doch zu spät. Die Ziegen stehen direkt bei uns am Haus und werden mehrmals täglich besucht und begutachtet und beknuddelt von meinen Kindern

Ich habe den Stall desinfiziert und neu eingestreut. Am Montag schauen wir uns zwei Ziegen an ... Vielleicht können diese dann bei uns einziehen

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Herzlich Willkommen, Aida!

Entscheidend für den Parasitenstatus ist auch die Größe des Auslaufs Eurer Ziegen. Es ist gut, dass Du den Stall gesäubert hast aber wie sieht es mit der Ziegenweide aus? Hast du die Möglichkeit, den Ziegen eine nicht kontaminierte (vollgeköttelte) Weide zur Verfügung zu stellen?

Wie ernährst Du die Ziegen?

LG Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Aida

Beitrag von Aida »

Hallo Elli, leider habe ich nur eine Wiese zur Verfügung, sie ist ca 1000 qm groß.
Die Ziegen bekommen Gras, Heu und Obst/Gemüse
Liebe Grüße

Jassi

Beitrag von Jassi »

Hallo Aida,

herzlich Willkommen hier im Ziegenforum.

Ich würde davon abraten, bei so wenig Weidefläche noch mehr Ziegen dazu zu holen. 1000 qm ist schon für eine Ziege sehr wenig. Für drei oder mehr aber ganz bestimmt. Der Parasitendruck ist sehr hoch, da die Ziegen die Weidefläche das ganze Jahr über nutzen (und vollkötteln bzw. Wurmeier ausscheiden). Eigentlich sollte man Weideflächen besser unterteilen und den gerade nicht beweideten Teil mindestens 6 Wochen ruhen lassen oder einen Heuschnitt zwischendurch machen. Hast Du die Möglichkeit die Weide zu vergrößern?

Lg, Jassi

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Hallo und Willkommen

Viele Grüße
Haarriss
Antworten