Seite 1 von 1

BirgitundMudi - Grüße aus dem Bergischen Land!

Verfasst: 04.03.2016, 17:29
von BirgitundMudi
Herzliches Hallo in die Runde!

Hunde, Bienen, Hühner und Ziegen: so sähe sie aus, die Haus- und Hofgemeinschaft meiner Träume!

Bislang habe ich es allerdings lediglich zu zwei chaotischen Mudi-Mixen gebracht. Das sind ungarische Hütehunde, die jede Menge Unfug im Kopf haben. Am Rest des Plans arbeite ich noch. Was davon sich mittelfristig in die Realität umsetzen lässt und was Wunschtraum bleiben wird möchte ich unter anderem hier im Forum für mich herausfinden. Passen meine Vorstellungen von Ziegenhaltung zur Realität? Kann ich ihnen räumlich, zeitlich, in Bezug auf meine Lebensumstände bieten, was sie benötigen, um glücklich zu sein? Welche Rassen kommen in Frage? Was muss ich bedenken?

Ich bin sehr gespannt und freue mich auf regen Austausch!

Herzliche Grüße,
Birgit

Verfasst: 04.03.2016, 17:46
von Haarriss
Hallo und willkommen :-)
Wie sind denn die Gegebenheiten?

Verfasst: 05.03.2016, 11:10
von Meli
Hallo Birgit,
Willkommen im Forum!
Du kannst erstmal die Suchfunktion nutzen um einen ersten Eindruck zu bekommen. Auf deine Fragen und deine Vorstellungen bin ich schon gespannt. Haus- und Hofgemeinschaft klingt interessant.
liebe Grüße
Meli

Verfasst: 10.03.2016, 17:40
von BirgitundMudi
Liebe Meli,

vielen Dank! :-)

Birgit

Verfasst: 10.03.2016, 18:00
von BirgitundMudi
Hallo Haarriss,

die Gegebenheiten sind noch gestaltbar, d.h., aktuell schlicht noch nicht vorhanden. Aktuell wohnen wir in Stadtrandlage grob an der Grenze zwischen Industriegebiet und Beginn des außerörtlichen Bereiches. Am Haus klappt das mit jeglicher Tierhaltung nur eingeschränkt, da unser Grundstück sehr begrenzt ist. Ich müsste mir also Flächen irgendwo suchen.

Was ich nur in Erwägung ziehen würde, um überhaupt bald starten zu können, aber ich hab keine Idee, inwiefern das für die Ziegen wirklich gut geht? Oder ob die mehr Zuwendung/Schutz/sonstwas brauchen als ich ihnen aus der Entfernung bieten kann? Rein vom Bauchgefühl her hätt ich sie jedenfalls lieber näher bei mir. Das ist so ein Punkt, über den ich mir hier Aufklärung erhoffe.

Mittelfristig hingegen stehen bei uns eh wohnliche Veränderungen an - da werden die Karten völlig neu gemischt und ich kann die Chance ergreifen, meine Ziegen- und sonstigen Tierträume in die Planungen einfließen zu lassen. Nicht unbegrenzt, es muss ja schließlich alles auch noch finanziert werden, was ich mir an Zoo so vorstelle, und hinterstes Bauernland kann ich meinem Mann nicht zumuten, dessen berufliche Wegstrecken ja auch noch bewältigbar bleiben müssen. Aber ich denke, da sollte doch was gehen :D

Herzliche Grüße,
Birgit
PS: Mittelfristig heißt im Laufe dieses Jahres, allerspätestens im kommenden Jahr.

Verfasst: 10.03.2016, 19:13
von Zippe
Herzlich Willkommen. Schön, dass du hergefunden hast. Träume zu haben ist schön, sie in die Tat umzusetzen ist unbezahlbar :D . Drücke die Daumen, dass ihr euer Vorhaben bald in die Tat umsetzen könnt. Wir haben uns unseren Traum schon vor langer Zeit erfüllt und es nicht bereut :)

LG Conny

Verfasst: 10.03.2016, 21:22
von Haarriss
Mmn sollten die Tiere in der Nähe sein, müssen aber nicht direkt am Haus sein...wir haben mit unseren Rindern und Ziegen teilweise fünf Gruppen verteilt und da is weiter wie zwei Orte finde ich zu weit, wenn mal was ist. Grade heute war ein Kalb abgehauen und ich musste schnell hin, wenn ich überlege ich hätte noch viel weiter fahren müssen, wäre dass schon doof gewesen...man muss halt immer bedenken, das man mal ungeplant hin muss!